Beiträge von Eisbaerchen

Wisedrum, Schluchtenflitzer, trifft genau meine emotioniale Lage beim Anblick der 3 genannten Mopeds. Ich bin eine Weile überhaupt für nichts mehr zu begeistern gewesen von den verfügbaren Modellen, da hatte ich nur noch eine alte CB stehen. Zumindest eine W 650 habe ich mir dann mal auf den Hof gestellt, das war aber nicht so ganz wovon ich geträumt habe... Dann sah ich die CB 1100 auf der Mo- Messe in Hamburg, noch in der Version von Wisedrum, bei mir poppten die Bilder von den CBs aus den 70er und 80er auf welche ich gefahren bin, und es ging ein Stossgebet Richtung Honda... wenn ihr dieses Moped mit Speichen, und min. 4 in 2 bringt, dann wird sofort gekauft.. Und wie wir wissen, mein Wunsch ging in Erfüllung..:-) Die CB 1300 gab es ja schon vorher, hat mich aber nicht so gereizt. Die RS Version der 900er Kawa ist halt nur zum Teil gelungen; das zentrale Federbein geht für mich überhaupt nicht für eine Maschine welche Retro sein will...auch wenn die Kawa sehr gelobt wird was die Agilität des Motors angeht, für mich muss das Gesamtpaket stimmen, wie es gesagt wurde, der Anblick vor dem aufsteigen auf den Gaul muss das Herz erwärmen, und dann muss noch die Geräuschkulisse vom Motor stimmen.. alles perfekt gelungen für mich; ich fahre jetzt das 2019er Modell, da hat die Honda am Endrohr auch noch einen etwas knackigeren Sound... Deshalb mein Bedauern, dass wir mit dem 2019er update vermutlich das letzte gesehen haben...aber da ich aufgrund meines fortgeschrittenen Alters vielleicht sowieso nur noch 10 Jahre fahren werde, wird eben einfach ordentlich gepflegt, und dann passt das noch lange genug ;)

Gruss, Bernd

Ist ein wirklich schönes Moped, eine Augenweide... und erinnert mich sehr an meine CBs aus den 70ern. Aber mit etwa 20PS ist das natürlich eine ganz andere Liga als die CB 1100, und ob man das noch wirklich fahren möchte...ich weiss ja nicht...wäre toll wenn Honda sowas wie die Clubman in Europa nochmal anbieten würde... aber das würde vermutlich alles an der unsäglichen Euro 5 Norm auch für Motorräder scheitern (und demnächst kommt ja auch noch Euro 6, der Irrsinn hört nicht auf...).

Diese Bürokraten in Brüssel sind die größten Spassbremsen. Bei Motorrädern heutzutage (wo die meisten Mopeds nur ein paar 1000km im Jahr bewegt werden, weil vorwiegend Freizeitgeräte) dieselben Maßstäbe wie bei PKWs anzulegen ist völlig realitätsfremd und unangemessen. Dafür darf ich dann mit meinem Kaminofen jeden Abend ordentlich Dreck raushauen (hier legen mache noch schön ein Brikett abends obendrauf, stinkt wie aus Ostberlin vor der Wende), darum kümmert sich keiner...oder die großen Dickschiffe mit dem Verbrennen von Schweröl.. usw. usw.

Ich kann das eigentlich alles nur bestätigen. Ich bin in meiner inzwischen ziemlich langen Motorrad"karriere" vorwiegend 6-Gang angetriebene Mopeds gefahren und weiss dass ich halt mal zwei oder drei Gänge runterschalten muss wenn ich von Cruisen auf richtig flottes Fahren umschalten will. Und wen man sich daran hält, und auch mal bis an die 6000 randreht (das muss man dann halt auch machen..), kommt man ziemlich flott voran (es gibt da ein YouTube Video wo jemand die CB 1100 EX über die Meile scheucht, und da ist die 100er Marke im zweiten Gang ziemlich schnell erreicht..:-) ; früher haben wir uns mit einer 500er und deutlich weniger Pferden im Stall schon als Könige der Landstraße gefühlt..;-) Andererseits, wann braucht man denn schon mal eine wirklich brutale Leistungsentfaltung wie z.B. mit einer Speed Triple.. dafür kann ich mit der Honda aber noch im 6. Gang durchs Dorf fahren und muss einfach nur das Gas aufziehen wenn ich am Ortsschild vorbei bin. Wer extrem dynamisch unterwegs sein will, der wird die CB 1100 EX sowieso wohl nicht in die engere Wahl ziehen. Ich finde gerade die Flexibilität bei den Fahrmodi so gelungen bei dieser Maschine. Ja, und Vibrationen habe ich so gut wie garnicht...

Grüsse, Bernd

Ich habe das 2019er Modell und ich konnte den entsprechenden Stecker im Lampengehäuse erst nicht finden, wo er eigentlich hingehört (und bei meiner 2016er war er auch da). Bis ich den dann außerhalb des Lampengehäuses entdeckt habe. Entweder ein Fehler beim Zusammenschrauben der Maschine bei Honda oder Absicht, das lässt sich nicht nachvollziehen.. nur mal so als Hinweis, falls jemand bei seinem Modell den Stecker im Lampengehäuse nicht findet...;)

Gruss, Bernd

Das Auel Wax Fix ist vermutlich auf Silikon-Basis. oder? Ich verwende dann wohl ein ähnliches Produkt von Caramba, Caramba 631212 Motorrad Lackpflege Magic Wonder. Das ist mein Standardmittel, um Fliegen zu entfernen und Lackteile zu polieren. Schliesst Dreckpartikel ein und hinterlässt daher keine (feinen) Schleifspuren. Ist aber kein Korrosionsschutz im klassischen Sinne (wie die anderen hier bereits diskutierten Mittelchen).

Gruss, Bernd

Ja, o,k. das war sicherlich ein valider Test; für mich ist es in der realen Welt halt wichtig, das ich ein Pflegemittel auch auspolieren kann; was nutzt eine "Fettschicht" die schmiert und vor Rost schützt aber auch den Staub und Schmutz wie verrückt sammelt und eine letztendlich eine schöne gut haftende Dreckschicht ergibt. Das habe ich mit dem Rex eben nicht; deshalb ist es mein persönlicher Favorit (muss aber auch dazu sagen, dass ich den Testsieger Sonax noch nicht ausprobiert habe). Ballistol ist ja ein pflanzliches Produkt, alle anderen Mittel vermutlich rein synthetisch, daher möglicherweise die geringere Resistenz gegen Salznebel.

Gruss, Bernd

Ein Test welcher WD-40 zum Testsieger erklärt was Pflege und Rostschutz angeht kann man wohl in die Tonne klopfen. Es besteht zum grossen Teil aus Petroleum und Waschbenzin (siehe Produktbeschreibung unten). Sowas würde ich nie "flächendeckend" auf mein Moped sprühen! Außerdem entzieht WD-40 bei Kunststoffen die Weichmacher und ich möchte nicht wissen, was es mit Dichtungen anstellt.... Zum Rostlösen und gezieltem Reinigen einzelner Teile (durch den Waschbenzinanteil) sicher o.k, aber das wars auch für mich. Ich habe 40 Jahre lang die Waffen mit Ballistol gepflegt, und das ist nach meiner Erfahrung nach wie vor das beste Zeugs für diesen Zweck, da kann man auch die Holzschäfte gleich mitpflegen.

Für Moped und Fahrrad kann ich das Rex Reinigungs- und Pflegeöl wärmstens empfehlen, das verwende ich schon seit über 40 Jahren für diesen Zweck und damit ist Rost nie ein Thema gewesen. Das kann man auch auf Kunststoffe sprühen ohne nachteilige Folgen und auch auspolieren. Eine dünne Schicht auf den Metallteilen am Moped verteilt und Flugrost etc. in der Standzeit ist kein Thema mehr. Das ist natürlich nicht so hype wie die im Test aufgeführten Mittel und führt eher ein "Leben im Verborgenen"; ist aber seit über 40 Jahren im Handel..

Aber wie schon gesagt, jeder hat da natürlich seine eigenen Pflege- und Putzphilosophien entwickelt...;-)

Fröhliches Pflegen,

Bernd

Zitat:

Was steckt hinter dem Kriechöl WD-40?

Genau genommen und oft fälschlicherweise angegeben handelt es sich beim WD-40 nicht um ein Schmiermittel, sondern um ein Mittel zur Wasserverdrängung. Daher auch der Name: „WD“ steht für „water dispersant“, die Zahl 40 bezieht sich auf die „40th formula“. An der Formel und Bezeichnung hat sich bis heute nichts geändert. Das Spray mit geringer Oberflächenspannung besteht zum Großteil aus Waschbenzin und Petroleum. Die Zusammensetzung unterscheidet sich in Deutschland und den USA, hierzulande besteht es zum Großteil aus Petroleum. Außerdem soll das Kriechöl nicht in Kontakt mit Kunststoffen gelangen, da es das Material brüchig und spröde werden lässt, indem es Weichmacher entzieht. Hier greifen Sie besser zu Silikonspray ohne Lösungsmittel!

Hallo Helmut,

danke für die Info. Interessant zu wissen, dass das Thermometer in der Öleinfüllöffnung etwa dieselbe Grössenordnung anzeigt. Früher hatte ich an meinen Mopeds auch den Sensor an der Ablassschraube, war dann aber später zu faul das Kabel zu verlegen und habe diese Thermometer an der Einfüllöffnung verwendet. War aber nie sicher, was die wirklich anzeigen und wie dicht das an der wahren Öltemperatur ist.

Vor dem Hintergrund der Temperaturen die Du da berichtest verstehe ich allmählich, weshalb Honda für unsere Breiten ein 10W-30 Öl empfiehlt...;-)