Beiträge von Eisbaerchen

    Hier geht es allerdings wohl um Salzwasser... das ist der Killer schlechthin für Mechanik und Elektronik und diese CB 1100 wird wohl nie wieder richtig laufen... wie schade ums Moped...

    Eine Plane die nicht "atmungsaktiv" ist, befördert sicher die Bildung von Rost erheblich. Da würde ich mal nicht sparen, aber natürlich ist ein trockener Platz im Carport oder einer Garage die gut belüftet ist immer besser. Und wie gesagt, ein gutes Pflegemittel hilft enorm bei der Werterhaltung. Für ein 2018er Modell finde ich die schon ziemlich krass verrostet. Meine 2016er sah nach 4 Jahren nicht so schlimm aus... also dann mal ran ans pflegen..;-)

    Grüsse, Bernd

    Über was für ein Alter und Kilometerstand reden wir denn hier eigentlich? Wurde regelmässig auch im Winter gefahren, auf gesalzten Strassen usw?

    Ich verwende schon seit ewigen Zeit für meine Mopeds und Fahrräder die das Reinigungs- und Pflegeöl von Rex (ausser für den Motorblock bzw. die Kühlrippen). Das kann man auch noch auspolieren. Damit habe ich bisher so gut wie kein Problem mit Rost, auch noch in den Zeiten wo ich auch im Winter gefahren bin (allerdings habe ich auch den Eindruck, dass die Qualität in den Dekaden 70-90 bei Honda noch deutlich besser gewesen ist als bei den aktuellen Modellen). Grüsse, Bernd

    Die luftgekühlten Honda-Vierzylinder sind schon seit den 70er Jahren meine absoluten Lieblingsmotorräder..:-) (allerdings gab es beim Design im Laufe der Jahre einige Ausrutscher..). Die CB 1100 ist neben dem "Original" aber die schönste von allen..;-)

    Ich habe mir ja letztes Jahr das "Update" geholt, ein 2019er Modell, und habe auch die neuen WHB. Ich habe die "alten" WHB bis zum Modelljahr 2016 jetzt übrig, hat jemand Interesse die käuflich zu erwerben? Sind zwei Bände, Art.-Nr.: 64MGC10Z (Ergänzungsband, nicht mehr lieferbar) und und Art.-Nr.: 64MGC100. Sind wie neu. Würde sie für 60 Euro inkl. Porto abgeben.

    Grüsse, Bernd

    Sieht toll aus! Allerdings sind die Zierstreifen etwas zu dick ausgefallen nach meinem Geschmack..;-)

    Grüsse, Bernd

    Bei der Wassergekühlten sollte das ja auch so sein, dass der Ventilator mal anspringt im Stand und bei besonders warmen Tagen, denn da fehlen ja per se die Kühlrippen, ist ja alles schön eingepackt..;-). Wie soll die Maschine da sonst die Wärme loswerden?

    Sieht hier im Norden in der Nähe von Neumünster auch gerade nicht so toll aus. Was war denn jetzt als Treffpunkt angedacht worden?

    Viele Grüsse, Bernd

    Ja und nein. Honda empfiehlt laut Werkstatthandbuch das 10W30, aber gibt auch einen Temperaturbereich an aus dem zu entnehmen ist, dass bei hohen Temperaturen auch ein 40 am Ende stehen sollte. Also für mich sind das klare Empfehlungen...;-). Habe mal die entsprechenden Abschnitte aus dem Buch abfotografiert und angehängt. Für mich wird hier allerdings nicht ganz deutlich, für welchen Temperaturbereich die Ölviskosität jeweils geeignet ist. Wenn ich in einem arabischen Land wohnen würde, hätte ich wohl sicher 10W40 drin, bei uns hier wohl eher nicht (die Sommer waren auch früher hin und wieder sehr warm...ich fahre schon seit 45 Jahren luftgekühlte Hondas und hatte noch nie Probleme. Allerdings gab es früher auch noch kein Euro 3 oder4.. ;)