Hallo Jörg "X-Man", Du schreibst "Was mich wirklich stört, ist das Gefühl von Instabilität in gewissen Momenten, bei Fahrmanövern mit höherer Geschwindigkeit in Schräglage, das Aufstellmoment, die eher miese Aoerodynamik...". Es ist merkwürdig, aber das klingt für mich alles eher nach Theorie und hat mit meinen praktischen Erfahrungen und Ansichten zur CB 1100 wenig gemeinsam...vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon seit etwa 45 Jahren Motorrad fahre? Verändert sich da der Blickwinkel?
Ich fahre die CB im wesentlichen so wie ich die Grossväter dieses Modells (die CB 750 Four bzw. die CB 500 Four) in den 70ern gefahren bin. Also noch ziemlich jung und manchmal auch ziemlich gewagt..;-) Die CBs wurden übrigens als Supersportmodelle verkauft (wir wussten damals noch nicht mal das es die Vokabel "cruisen" überhaupt gibt
... Geht bei mir mit der aktuellen CB heute alles noch genauso gut, mit natürlich wesentlich besseren Bremsen, ABS etc. Das Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven kann man wohl kaum verhindern, das ist Physik und wer sich bei einem "Naked Bike" mit relativ aufrechter Sitzposition über miese Aerodynamik beschwert, der hatte wohl ein anderes Motorrad im Kopf... und bei der Harley wird es dann wohl auch eine eher miese Aoerodynamik werden
.
Ist schon interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung und Interpretation von unserer CB 1100 ist..
Grüsse, Bernd