Beiträge von Eisbaerchen
-
-
[quote='StefanS']Ich verwende seit einiger Zeit auch für die Konservierung im Winter Fluid Film. Reibe damit auch den Heckfender und die Speichen regelmäßig ab. Bei mir sieht alles aus wie neu
Ich fahre inzwischen seit über 40 Jahren Motorrad, meistens Hondas, zuletzt auch eine W 650 und nun eine CB 1100 EX. Ich erinnere mich, dass meine ersten Hondas, die ich auch im Winter fahren musste weil kein Auto, sehr "haltbar" waren, ganz wenig Rost und Korrosion generell. Die W 650 war schon recht anfällig und bei der CB 1100 EX habe ich schon nach wenigen Monaten angelaufene Speichen und Felgen. Also ich würde mal sagen, die Qualität hat nachgelassen. Und die W und die CB 1100 EX fuhr/fahre ich fast nur bei trockenem Wetter...aber wie auch immer früher war eben vieles besser..;-) Jedenfalls kam nicht soviel Schrott aus China. Ein Tip für ein Pflegemittel welches ich auch schon seit 40 Jahren verwende: Das Reinigungs- und Pflegeöl von REX. Damit sprühe ich die Maschinen regelmässig mal ein, lasse ein paar Stunden einwirken (nicht den Motor) und poliere aus. Auch vor dem Winter kommt das drauf und wird vor der ersten Fahrt abgewaschen, damit nichts einbrennt auf Krümmer und Auspuff bzw. Motor. Damit habe ich noch so gut wie keinen Rost an meinen Maschinen gesehen. Ballistol ist sicher auch nicht schlecht, die Kriechfähigkeit von dem REX Öl ist aber weitaus besser. Wünsche schon mal ein sauberes Frühlingserwachen...VG., Bernd
-
Zitat von lederkombi
Einstieg in die Thematik: http://www.motorradonline.de/m…odukttest-motoroel/462849
Danke, sinnvolle Lektüre. Was da nicht erwähnt wird: beim Ölwechsel von mineralisch/teilsynthetisch auf vollsynthetisch soll es angeblich die Gefahr geben dass sich Ablagerungen lösen und dei Ölpumpe verstopfen . Ist das Legende oder tatsächlich begründet? Bei einer CB 1100 mit erstem Ölwechsel bei 1000km sollte es da wohl eher ohnehin Probleme geben wenn man auf vollsynthetisch wechselt, oder?
-
Zitat von Bergisch by Nature
Ist es unbedenklich, mineralisches/teil-synthetisches Öl mit vollsynthetischem Öl zu "mischen"? nach einem Ölwechsel sind ja immer noch etwa 1 Liter "altes" Öl im Motor. Was ist eigentlich mit dem Castrol Grand Prix Motoröl SAE 10W-40 Louis Edition, hat da jemand eine Meinung zu?
-
Die sehen ja aus wie das jetzige Modell, bis auf die silberne, vermachte. Was mir nicht gefällt sind die unterschiedlichen Farben von Seitendeckel und Tank, das hatte die erste Version der CB 1100 ja auch schon. Kann man nicht mal etwas so lassen wie es ist? Wenn schon etwas verändert werden muss, dann die alte Tankform von der CB 750 mit den entrechenden Seitendeckeln...(gibt es in japan als Zubehör, sieht sensationell aus, ist leider zu teuer).
-
Zitat von Eisbaerchen
Ich habe versucht, ihn zu montieren. Liess sich aber nicht gerade anbringen (siehe Foto, im Vergleich zum Rücklicht...), und alle Befestigungspunkte waren ziemlich unter Spannung. Habe das reklamiert und Fehling will mit einer Schablone nachprüfen, ob der Träger die richtige Form hat. Fehling kommentierte noch folgendermassen: "leider läßt die Masshaltigkeit bei den Motorrädern zu wünschen übrig, wir statten unsere Gepäckträger mit Langlöchern aus um etwas Spielraum für die Montage zu schaffen. Der Kunde hat die Möglichkeit das Produkt zur Prüfung einzusenden. Wir können anhand unserer Schablonen überprý
¼fen ob ein Produktfehler vorliegt. Sollte es nicht der Fall sein, so bekommt der Kunde das Produkt zurück. Andernfalls tauschen wir die Ware natülich gerne um". Zitat Ende.
Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einem Hetrsteller wie Honda und bei so einem hochwertigen Motorrad Toleranzen im Rahmen von 0.5cm oder mehr vorkommen. Das wird doch heute alles mit Robotern hergestellt...immerhin überprüft Fehling jetzt das Teil, aber ich würde im Moment von einem Kauf abraten.Und so ging die Geschichte weiter: Es hat sage und schreibe 3 Monate gedauert, bis ich den Gepäckträger vom Händler wieder bekam. Soll ein neuer sein. Händler (Roller-Scholz, Berlin) schiebt die Schuld auf den Hersteller Fehling; ich weiss aber dass der Träger bei Roller-Scholz erstmal gut abgelagert wurde bis der weiter an Fehling geschickt wurde (Roller-Scholz ist nicht zu empfehlen, ich musste den Prozess immer wieder antreiben, sonst hätte ich den Träger wohl jetzt noch nicht). Habe den Träger erneut montiert und mit viel Gewürge lässt er sich so einigermassen gerade montieren, ist aber nicht ideal. Fehling meint ja, bei der CB 1100 werden Schutzbleche schief montiert und außerdem ist der Abstand der Dämpfer auf beiden Seiten unterschiedlich"... nun ja, das weiß man ja als Hersteller von Zubehör und ich frage mich was die für eine Referenzmaschine hatten, weil bei mir nix schief montiert ist. Fazit: ewig lange gewartet, Träger immer noch etwas schief, aber sieht im großen und ganzen ganz gefällig aus. Aber bei Roller-Scholz habe ich das erste und letzte Mal bestellt (kam noch eine ziemlich freche e-mail auf meine Frage nach einer kleinen Kompensation für die lange Wartezeit und Schlamperei beim Händler..)
-
Falls noch nicht bekannt, in der aktuellen "Motorrad" ist ein kurzer Kommentar über unsere große luftgekühlte (siehe Anlage). Vielleicht hat Honda ja doch noch nicht aufgegeben. Wäre doch super, wenn unser luftgekühltes Dickschiff nicht an dem leidigen Abgaswahn scheitern würde, oder (auch wenn mir die gezeigte Variante nicht so wirklich gefallen würde...)? Grüsse
-
Zitat von Wisedrum
Das hat sie mit der W800 gemeinsam, dieses Schicksal.
Schicke und haltbare retrobikes, die zu wenig Leute haben wollen,
als dasss es ihre hersteller reizen würde , sie in Deutschland am
Leben zu erhalten.Ich freu mich über meine beiden luftgekühlten Fahrzeuge und ob nun noch viel mehr Motorradfahrer solche Kisten fahren, ist für mein Seelenheil nicht so erheblich.
Selbst der Abverkauf der Restbestände wird nicht leicht von Hand gehen, es sei
denn, die genervten Händler verkaufen die Teile übern Preis, der im freien Flug seien müsste,
um die Fahrzeuge baldmöglichst loszuwerden. Gehen danach ein paar viele Jahre ins Land, ziehen die Preise für gebrauchte vielleicht wieder an. Wir werden sehen, ob de späte Erkenntis bei den Interessenten dann einsetzt.Wisedrum
Immer schön weiter "Grün" wählen, dann dürfen wir bald nur noch mit dem Tretroller in die Städte fahren...;-)
-
-
Zitat von lederkombi
Das ist krass. DIe Honda ist eine der leisesten Motoren und sicherlich nicht sonderlich abgasbelast. Wenn ich da an die vielen Harleys denke, die machen einen Höllenkrach (und bewirken früher oder später auch in der Schweiz Streckensperrungen) und stinken tun sie auch. Oder die neuen BMWs mit dem Klappenauspuff....
Der Hondamotor ist allererste Sahne! Zu vergleichen allenfalls mit einer BMW K1600.
Wem haben wir diesen ganzen Unsinn denn nur zu verdanken, mit den artifiziellen Schadstoffklassen usw. und vor allem ohne Ausnahmen für z.B. Motorräder (wenn es technisch nun mal nicht anders geht...). Für einen LKW aus Osteuropa, der über unsere Autobahnen von Osten nach Westen durch D rollt können sämtliche Hondas CB 1100 gleichzeitig fahren und würden nicht soviel Dreck rausblasen...also Augen auf bei der nächsten Bundestagswahl...;-)