Beiträge von Eisbaerchen
-
-
[quote='StefanS']Ich verwende seit einiger Zeit auch für die Konservierung im Winter Fluid Film. Reibe damit auch den Heckfender und die Speichen regelmäßig ab. Bei mir sieht alles aus wie neu
Ich fahre inzwischen seit über 40 Jahren Motorrad, meistens Hondas, zuletzt auch eine W 650 und nun eine CB 1100 EX. Ich erinnere mich, dass meine ersten Hondas, die ich auch im Winter fahren musste weil kein Auto, sehr "haltbar" waren, ganz wenig Rost und Korrosion generell. Die W 650 war schon recht anfällig und bei der CB 1100 EX habe ich schon nach wenigen Monaten angelaufene Speichen und Felgen. Also ich würde mal sagen, die Qualität hat nachgelassen. Und die W und die CB 1100 EX fuhr/fahre ich fast nur bei trockenem Wetter...aber wie auch immer früher war eben vieles besser..;-) Jedenfalls kam nicht soviel Schrott aus China. Ein Tip für ein Pflegemittel welches ich auch schon seit 40 Jahren verwende: Das Reinigungs- und Pflegeöl von REX. Damit sprühe ich die Maschinen regelmässig mal ein, lasse ein paar Stunden einwirken (nicht den Motor) und poliere aus. Auch vor dem Winter kommt das drauf und wird vor der ersten Fahrt abgewaschen, damit nichts einbrennt auf Krümmer und Auspuff bzw. Motor. Damit habe ich noch so gut wie keinen Rost an meinen Maschinen gesehen. Ballistol ist sicher auch nicht schlecht, die Kriechfähigkeit von dem REX Öl ist aber weitaus besser. Wünsche schon mal ein sauberes Frühlingserwachen...VG., Bernd
-
Zitat von lederkombi
Einstieg in die Thematik: http://www.motorradonline.de/m…odukttest-motoroel/462849
Danke, sinnvolle Lektüre. Was da nicht erwähnt wird: beim Ölwechsel von mineralisch/teilsynthetisch auf vollsynthetisch soll es angeblich die Gefahr geben dass sich Ablagerungen lösen und dei Ölpumpe verstopfen . Ist das Legende oder tatsächlich begründet? Bei einer CB 1100 mit erstem Ölwechsel bei 1000km sollte es da wohl eher ohnehin Probleme geben wenn man auf vollsynthetisch wechselt, oder?
-