Beiträge von Eisbaerchen


    Nochmal das Thema Schalthebel verstellen (komisch, kein Beitrag hier im Forum, muss denn keiner die Höhe einstellen?).


    Mein freundl. Honda-Händler hat bestätigt, dass die linke Mutter am Gestänge ein Linksgewinde hat. Er hat aber geraten, eher das Gestänge von der Welle in den Motor (Vielzahn) abzuziehen und dort die Verstellung vorzunehmen. Gibt´s dazu Meinungen?


    Hauptsache, ich kann bald meine neuen Stiefel anziehen... :icon-cry:
    Grüsse, Bernd


    Danke für die Gedanken dazu...Ja, genau das habe ich auch überlegt, oben Rechts/unten Linksgewinde oder umgekehrt. Bevor ich das nicht weiss will ich da nicht weiter dran rumwürgen...

    Habe mir endlich mal neue Stiefel geleistet, um die alten Louis Schlappen endlich zu ersetzen, ziehe die am Wo. Ende an und will losfahren... und kann nicht mehr schalten...die neuen Stiefel sind tatsächlich doch so viel "dicker" vorne, dass ich nicht mehr unter den Schalthebel kam. Krass...hatte ich nicht mit gerechnet und ist mir noch nie mit anderen Mopeds passiert...ich zurück im ersten Gang und die alten angezogen. So, nun kann man den Schalthebel wohl in der Höhe verstellen, habe hier auch schon gelesen, dass man die beiden 10er Muttern dazu lösen soll um dann die Gewindestange hinein-oder herauszudrehen, aber mir gelingt beim Gegenkontern immer nur die untere Mutter zu lösen. Will da auch nicht mit Gewalt drangehen, weil das Schaltgestänge ja in so einer Art Kugelgelenk befestigt ist. Wie geht man am besten vor (damit ich endlich auch mit meinen neuen Stiefeln fahren kann...;-) ?
    P.S.: Ich habe das Werkstatthandbuch zum Moped und in dem ganzen fetten Buch ist nicht ein Hinweis auf die Schalthebelverstellung...krass...

    Noch zur Ergänzung: Geräusch trat erstmalig NACH 1000er Inspektion auf; der Händler hat ein Motul Öl 10W40 eigefüllt (auf Nachfrage teilsynthetisch) und einen Original-Honda Ölfilter (sonst wurde ja nichts gemacht ausser Haken auf dem Service-plan...;-)


    Nach der Winterpause Motorrad angelassen, Klickergeräusche (nicht so laut wie in dem Video), dann nach 3-4 Minuten ausgestellt, angezogen (10 Minuten) dann wieder angelassen, Klickergeräusch kaum noch wahrnehmbar. Es kann eigentlich nur mit dem Öl/Temperatur/Viskosität zusammenhängen, aber erklären kann ich es mir nicht (das Motul Austauschöl fängt ja auch bei 10W an...).


    Magic...


    Ich werde jetzt mal ein 10W 30, entweder Honda Original oder ein Motul 10W30, vollsynthetisch, testen...probieren geht manchmal ja bekanntlich über studieren..


    Danke, das werde ich mal austesten...und hoffen, dass mich meine Nachbarn dabei nicht beobachten und die Männer mit dem weissen Hemd und den Ärmeln hinten schicken...;-)


    Nun ja, es klickert ja bei mehreren, und ich glaube nicht dass die alle die Ventile haben tauschen lassen...Wenn das ein Grundproblem wäre, bei der zweiten Generation dieses schönen Motors, würde ich (was Honda angeht und die Qualität) vom Glauben abfallen..! Das klickern ist bei mir auch definitv nicht dauerhaft, nach dem Anlassen, für kurze Zeit, und dann ist es weg. Wären es die Ventile, müsste das eigentlich dauerhaft zu hören sein.
    VG., Bernd


    Frage: wie kann man einen Motor mit einem Schraubendreher abhorchen?? Habe ich da was verpasst..;-?
    VG:, Bernd


    Die Beiträge hier sind ja alle von 2016. Inzwischen gibt´s zum Klickern vielleicht neue Erkenntnisse? Kann das mal jemand zusammenfassen der sich damit weiter beschäftigt hat?
    Danke und allzeit gute Fahrt mit der CB in den Frühling 2017...
    Bernd


    Hallo,
    ja, so bzw. so ähnlich hörte sich das Tickern gestern auch an auf der rechten Seite, als ich den Motor nach dem Winterschlaf das erste Mal wieder aufgeweckt habe (CB 1100 EX, Bj. 2016, c.a.1680 km). nachdem ich den Motor wieder ausgemacht hatte um die Kleidung für eine Runde anzuziehen war beim nächsten Start das Geräusch verschwunden, und nach dem warmfahren klang das alles wieder seidig und unauffällig. Ventile können es wohl kaum sein, bei der geringen Laufleistung...oder? Ich hatte das im letzten Jahr auch schon mal (erinnere mich allerdings nicht an die aktuellen Bedingungen damals) aber dann eigentlich nie wieder).


    Frühlingsgrüsse, Bernd


    Bei den lockeren Wo. End Treffen ist die HD-Fraktion oft schon in der deutlichen Mehrheit, und die haben irgendwie ein anderen Blickwinkel auf Motorräder und das fahren. Ich kann auch auch diesen Schiffen überhaupt nichts abgewinnen, mit eingebautem Navi, Kühlfach, Stereoanlage und Fön..;-)
    Aber wie heisst es so schön, jedem Tierchen sein Plaisierchen..und wie das leben so spielt, meine Kumpels mit denen ich häufiger rumfahre, fahren HDs...erstaunlicherweise werde aber immer ich angesprochen mit meiner schönen roten CB EX...;-)