Beiträge von Eisbaerchen

    Nun ja, da hat sicher jeder sein persönliches Vokabular...für mich ist es eher ein Elektroantrieb. Mein eigentliches Argument ist aber, das sich bei einem E-Antrieb niemand mehr für den "Motor" interessieren wird, was z.B. für eine Elektronik mit welchen ICs dort ihr Werk tut, das einzige was interessiert an einem E-Antrieb ist noch die Reichweite....Wem es nur um die Fortbewegung auf 2 Rädern geht, dem ist sicher auch der E-Antrieb made in China egal. Ich möchte aber ein Motorrad fahren, beI welchem das Leben im Motor mit dem ganzen technischen Background dazu ein wichtiger Teil des Fahrspass ist. Für mich kommt ein E-Motorrad jedenfalls nie in Frage, eher gebe ich das fahren dann auf...

    Und, ja, Dampflok ist auch emotional, aber die Einschränkungen beim Transport von A nach B sind hoch, beim Vergleich mit einem ICE, deshalb habe ich überhaupt kein Problem mich von einem modernen ICE transportieren zu lassen..mit dem Zug fahre ich nicht aus emotionalen Gründen 😜 Grüsse, Bernd

    Na klar, jeder kann für sich entscheiden was attraktiv ist und gefällt. Hier reden wir aber über MOTORräder, und da spielt die Architektur des Motors/Antriebs eine zentrale Rolle. Wenn ich da nur an die Honda CBX denke und natürlich die CB 750 four, die Motoren von Triumph, oder eine MV Agusta, die verschiedenen BMW Generationen usw....mit einem Elektromotor entfällt hier komplett die Individualität und die dahinterstehende Ingenieurskunst. Dann haben wir lediglich ein zweirädriges Fortbewegungsmittel, mit einem E-Einheitsmotor Made in China, mit einem Geräusch welches mir keine Emotionen mehr entlocken würde. Also reden wir da doch da besser von einem Zweirad mit Antrieb, so wie bei einem PKW (Personenkraftwagen 8o ....da ist es im allgemeinen egal ob der Antrieb elektrisch ist oder oder ein Verbrenner, ohne jetzt hier die logistischen Vor- und Nachteile beider Konzepte besprechen zu wollen). Btw., was die Begeisterung über Drehmoment/Beschleunigung bei den E-Motoren angeht...was will ich denn mehr als in 3.5 sec. auf 100 zu sein..?? Und das schafft auch jedes einigermaßen mit Pferdestärken gut bestückte MOTORrad...und mit viel mehr Emotionen

    Und für die Wege in der Stadt nehme ich gleich besser mein E-Fahrrad, da sehe ich dann keine Vorteile mehr mir so ein Teil mit max. Reichweite von 120km zu leisten...(die Reichweite hat schon mein E-Fahrrad.. :D).

    Nun ja, wir werden sicher große (politisch gewollte) Veränderungen sehen auch in diesem Bereich, weil die jungen Generationen zum größten Teil in meiner Wahrnehmung keine Beziehung mehr haben zu MOTORrädern, und da ist es wohl egal, wie die zwei Räder angetrieben werden...schade, aber das muss man wohl akzeptieren

    Grüsse, Bernd

    Ja, hat zwei Räder, sieht aus wie ein Moped, aber ein Elektromotor ist (und hört sich an) wie der andere, nur mit unterschiedlicher Leistung. Ergo, ein lebloses Konstrukt ohne Charakter, aufgesetzt aus umweltechnischen Gründen, aber nicht weil man es wirklich will......jemand wie ich, der mit dem Klang oder besser Sound der verschiedenen Motorradverbrennermodelle gross geworden ist sagt so ein Teil garnichts. Käme für mich jedenfalls niemals im Frage.. aber die jungen mögen sich vielleicht damit anfreunden, das nennt man dann wohl " shifting the baseline". Bei mir macht sich Trauer breit bei dem Gedanken an den Elektroeinheitsbrei im Fortbewegungsbereich der uns im nächsten Jahrzehnt erwartet..

    Es gab die kleinen Blinker ja wohl nur an den deutschen Ausführungen der jeweiligen CBs; englische oder US-Ausführungen hatten ja immer schon die grösseren Blinker welche mir persönlich nie gefallen haben....bin daher auf die kleinen Eierbecher fixiert (könnte man wohl kindliche Fixierung nennen... 8o). Wie immer ist das aber ja alles Geschmackssache und jeder wird halt mit der Ausführung seiner Präferenzen glücklich... :)

    Grüsse, Bernd

    Sehr Cool!! Die habe ich mir an der EX immer gewünscht, wusste gar nicht das es diesen Klassiker wieder gibt aus second source. Ich hatte an meinen alten Hondas allerdings immer Dichtigkeitsprobleme mit diesen Blinkern wenn die mal richtig nass geworden sind fingen die an zu schwitzen und nach ein paar Jahren war die Lampenfassung vergammelt.... Kannst Du dazu etwas sagen? Wie sind da Deine Erfahrungen?

    Ach ja, und noch die Frage, ob die 1:1 austauschbar sind gegen die Originalblinker (wo sitzt denn der Stecker genau?) und sind die genauso hell wie die Originalblinker, vermutlich nicht ganz so hell, oder?

    Danke und Grüsse, Bernd

    Das dritte Photo hat ja Potential für den CB-Kalender 2023...sehr schön :thumbup:

    ...autsch, das tat sicher weh, körperlich und seelisch...ich hoffe der Personenschaden hält sich in Grenzen....und sonst, außer Spiegel nichts zerdellt oder zerkratzt? Hast Du einen Motorschutz?

    Alles Gute, Bernd

    Egal, hauptsache mit einer Honda unterwegs..😜 übrigens schönes Bild, interessante Lichtstimmung...