Alles anzeigenUnd ich hatte immer gedacht, ein Elektromotor sei auch ein „Motor“ also damit ein Zweirad mit Elektromotor auch ein Motorrad. Klar, einen Verbrenner finde ich emotional vom Aufbau erstmal faszinierender. Aber ‘ne Dampflok fand ich auch immer emotional ansprechender, fahre dann trotzdem mit dem ICE. Insofern glaube ich nicht, daß diese Argumente die E-Mobilität aufhalten werden. Auf Dauer sterben die Verbrenner so aus wie die Dampfmaschine – netterweise verbleibt uns noch etwas Zeit, das uns ältere emotional ansprechendere einige Jahre zu fahren…
Nun ja, da hat sicher jeder sein persönliches Vokabular...für mich ist es eher ein Elektroantrieb. Mein eigentliches Argument ist aber, das sich bei einem E-Antrieb niemand mehr für den "Motor" interessieren wird, was z.B. für eine Elektronik mit welchen ICs dort ihr Werk tut, das einzige was interessiert an einem E-Antrieb ist noch die Reichweite....Wem es nur um die Fortbewegung auf 2 Rädern geht, dem ist sicher auch der E-Antrieb made in China egal. Ich möchte aber ein Motorrad fahren, beI welchem das Leben im Motor mit dem ganzen technischen Background dazu ein wichtiger Teil des Fahrspass ist. Für mich kommt ein E-Motorrad jedenfalls nie in Frage, eher gebe ich das fahren dann auf...
Und, ja, Dampflok ist auch emotional, aber die Einschränkungen beim Transport von A nach B sind hoch, beim Vergleich mit einem ICE, deshalb habe ich überhaupt kein Problem mich von einem modernen ICE transportieren zu lassen..mit dem Zug fahre ich nicht aus emotionalen Gründen 😜 Grüsse, Bernd