Alles anzeigenWenn du mit der Einstellung über die Gewindestange hin kommst wo du willst, stelle dir den Bremslichtschalter so ein dass es passt. Der Schalter sollte so auslösen, dass das Bremslicht auch schon bei nur minimalstem Bremsdruck an geht. Die Hinterradbremse immer optimal und mit Gefühl erreichen zu können ist ein wichtiger Part, gerade auch beim Wenden in Schrittgeschwindigkeit am Lenkanschlag, usw., nicht nur bei Gefahr-Vollbremsungen.
Und wie du schreibst, je nach Beinlänge, Sitzposition, Schuhwerk und Flexibilität in den Sprunggelenken braucht da jeder bisschen was anderes an Einstellung. Ist aber ja kein Hexenwerk da mal paar unterschiedliche Einstellungen auszuprobieren.
Ich z.B. stehe immer etwas in den Rasten, der Arsch überträgt nie das ganze Körpergewicht in die Sitzbank. Deshalb habe ich mir auch andere Rasten montiert, um für mich die Schaltung, HR-Bremse und Steuerung über die Rasten nach meinem Gusto optimal hinzubekommen.
Viel Erfolg
![]()
Danke an alle für die Gedanken zur Position des Fussbremshebels.
Bei meinem 2019er Modell kann man anscheinend aber den Bremslichtschalter nicht mehr einstellen. So sagt es jedenfalls das Werkstatthandbuch (Modelle nach 2016...). Da kann man nur noch die Bremshebelhöhe einstellen und der Bremslichtschalter justiert sich dann wohl automatisch.. zumindest habe ich es so verstanden. Wobei für die Einstellung der Bremshebelhöhe der Fussrastenhalter wohl demontiert werden muss.. finde ich ja ziemlich umständlich aber ließ sich wohl nicht anders lösen....