ECU Anpassung

  • #21

    Hallo Zusammen,


    ich fände es gut wenn hier niemand irgendwen vorschnell in eine "Ecke" stellt oder einem Anderen dieses Vorhaben " leichtfertig" unterstellt.


    Hier sollte weiterhin eine offene und auch "hitzige" Diskussion möglich sein, ohne eine Ausgrenzung oder Difamierung nach sich zu ziehen.


    In diesem Sinne " cool down" , einen entspannten Abend und Allen viel Freude an einem von uns Allen sehr geschätzten und mittlerweile rar gewordenen Motorrad.


    Beste Grüsse an Alle


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #22

    Ein bisschen zum Schmunzeln ist es schon wie schnell von der Sache her ein Thema in den Bereichen Fachwissen (haben auch nicht immer recht) über Scheinwissen (manchmal liegt die Wahrheit in der Mitte) bishin zur Ketzerei (hatten auch nicht immer unrecht) abgleiten kann.


    Und ICH G L A U B E mit grosser Sicherheit, dass sich User Kristalino und Wisedrum je nach Themengebiet sich abwechselnd in den Armen liegen würden um sich teilweise danach Kloppe anzudrohen.


    Puristen auf ihre Art sind das Salz in der Suppe.

    Hat lange gedauert, bis ich von ALLEN meinen Grosseltern diesen Satz begreiflich erklärt bekommen habe. Hat sich aber gelohnt.


    Und nun mein Salz: Motoren werden von Herstellern unter gewissen Voraussetzungen hergestellt. Alles umsetzten, wie es optimal wäre geht ganz, ganz selten.


    Wenn man danach noch was einstellen muss, weil ein Gesetz das verlangt, müssen viele Kompromisse angegangen werden.


    Diese Kompromisse werden nicht selten zu Nachteile oder: einige Leute empfinden diesen sogar als Provokation. Wie die CB 1100 RS und die Geschwindigkeitssperre welche ums Verrecken (wortwörtlich) beseitigt werden muss.


    Teilweise haben after market solutions recht und teilweise ist es reine Geldmacherei resp. eine berühmte "Verschlimmbesserung".


    Lange Rede kurzer Sinn: manchmal lässt man Dinge, wie sie sind und das ist besser so. Oder eine gefühlte Verbesserung führt zu mehr Zufriedenheit. Auch ok. Im Zivilbereich sind die Grenzen technisch nicht so extrem wie im Rennsport.


    Das schöne an Technik ist: die Vorteile sind schwer messbar aber die Misserfolge eine sehr exakte Wissenschaft wenn das Teil versagt.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #23

    Was dieses Ruckeln betrifft, da kann ich das Baujahr 2016 und 2029 (Euro 4) direkt vergleichen. Ich war tatsächlich etwas irritiert als ich das erste Mal bei dem 2019er Modell dieses Ruckeln festgestellt hatte. Beim 2016er Modell war der Rundlauf in dem besagten Drehzahlbereich (den man ja auch gerne beim dahintrudeln fährt) seidenweich. Die Gründe weshalb es bei dem neuesten Modell ruckelt sind ja bekannt.

    Eine Frage wäre, hat jemand diese hier oben besprochenen Stecker schon länger in Betrieb und danach einen TÜV Termin durchlaufen müssen (natürlich wieder mit der Originalanordnung..;-) und war das ohne Probleme? Mein Gedanke dabei ist, ob die Stilllegung der Lambdasonde langfristig nachteilige Effekte haben könnte bei den neusten Modelljahren (evtl. im Zusammenhang mit dem Katalysatorbetrieb?). Eine andere Frage wäre, ob Unterschiede beim Benzinverbrauch feststellbar sind.

    Ich bin direkt versucht, diese Stecker mal auszuprobieren, weil dieser seidenweiche Rundlauf immer ein Lächeln bei mir ausgelöst hat auf welches ich jetzt verzichten muss...;-)

    Viele Grüsse, Bernd

    P.S.: Wenn man sich nicht outen möchte als Gesetzesbrecher ;-), vielleicht eine PM an mich?

  • #24

    Hallo Eisbaerchen,
    ich habe meinen Stecker nicht verbaut, hab ihn nur prophylaktisch gekauft (siehe vorangegangenen Post).
    Bevor Du den Stecker vielleicht vergeblich kaufst, kann ich ihn dir kurz mit der Post zuschicken. Wenn er gesteckt bleiben soll, kauf ein dazu und sende mir den oder meinen zurück.

    Grüße aus Portugal von PLANET vom Nato-Exercise REPMUS23

    Sönke

    Eigentlich bin ich ganz nett.

  • #25

    Danke für das Angebot, das wäre ja sehr nett von Dir :) Braucht man denn nur einen Stecker? bei dem Anbieter auf e-bay sieht es ja so aus als wenn man zwei Stecker bekommen würde.. und warum hattest Du den jetzt noch nicht getestet? Habe ich das überlesen?

    Grüsse, Bernd

  • #26

    Guten Morgen Zusammen,


    ob ein oder zwei Stecker hängt wohl vom CB Modell ab, ob es sich um ein Modell mit einer 4in1 Anlage oder um ein Modell mit einer 4in2 Anlage handelt.


    Bei meiner CB1100 2013 4in1, gibt es nur eine Lambda Sonde und somit nur einen Stecker.


    Habe mir den Stecher letztens mal besorgt, bin aber noch nicht damit unterwegs gewesen.


    Mal schauen ob ich eine Veränderung bemerke ;)


    Beste Grüße


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #27

    Ich hab den Stecker bei meiner 2014er schon länger installiert Probleme gabs bis jetzt keine, auch beim Rückbau nicht. Einmal sogar für die Tüv Untersuchung vergessen auszubauen, Stempel gabs trotzdem. Ob es Sinn macht das Teil einzubauen

    mag dahin gestellt sein. Gefühlt hat sich das Fahrverhalten im Teillastbereich verbessert. Allerdings hat sich auch der Spritverbrauch um ca 0,5 ltr erhöht.

    Einige Mitglieder geschrieben haben das es ein Update für die Motorsteuerung gibt, mein Händler weiss von nichts

  • #28

    Hallo Eisbaerchen
    Ein Stecker.
    CB1100, SCA65, BJ 2013, 4-1.
    Warum ich ihn noch nicht eingebaut habe:
    Meine Honda läuft gut, den Stecker wollte ich vielleicht mal testweise setzen, wenn ich sie in meiner Werkstatt habe. (Ventile einstellen, Ölwechsel, usw.) Steht aber nicht an.

    Eigentlich bin ich ganz nett.

  • #29

    andreas


    Dass meiner Honda aufgrund meines Drängens das Motorsteuerungs-Update in Neumünster vom Auto/Motorradhaus Aschgar Honda aufgespielt wurde, nachdem ich die Info über es bei der Hondaniederlassung nach langem Hin und Her erhielt, liegt nun schon ein paar mehr Jahrer zurück.


    Kann gut sein, dass sich das Update mangels Nachfrage im Bewusstsein von (einigen) Händlern inklusive der Niederlassung inzwischen vertanzt hat. Vielleicht hilft dir der erwähnte Händler diesbezüglich weiter und deinem Händler auf die Sprünge, wenn Du dort nachfragst. Erst unlängst spielte er es einem Forumianer auf, wenn ich's richtig verstand.

  • #30

    Dieser "Forumianer" war ich.
    Siehe u.a. auch hier:

    Thread Abgasuntersuchung nicht bestanden

    Ich musste ja seinerzeit, Mangels Erfolg bei der AU-Abnahme des TÜV-Nord und des Honda-Händlers Achgar,NMS (trotz Software-Update) die CB bei besagtem Händler stehen lassen.
    Bei Abholung hatte sie angeblich die AU bestanden und wurde bescheinigt.
    Als wir beim TÜV-Nord in Kiel daraufhin "nur so zum Spaß" die AU-Sonde nochmal reingesteckt habe, waren die Werte genauso gruselig, wie vor dem Hondabesuch (und vor dem Software-Update).
    Das Update wurde also aufgespielt, gebracht hat es aber, zumindest was die Abgaswerte angehen, null.

    Das war dem TÜV-Nord aber (gottseidank) egal: Bescheinigt ist bescheinigt.

    Eigentlich bin ich ganz nett.

    Einmal editiert, zuletzt von OldSchool ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!