Interessant, wie wenig die Halbschale ankommt, diese kugeligen Dinger gefielen mir auch noch nie.
Ansonsten ein ganz schickes Mopped, aber letztlich nichts was ich in der Garage haben müsste.
Beiträge von Tea Bee
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X-Man:
Die Speed Twin fährt sich prima, keine Frage. Ich denke, mir ist sie am Ende etwas zu wenig reisetauglich. Kein Hauptständer möglich, nahezu kein Spritzschutz wegen arg modischer Gestaltung der Kotflügel, dezent zu sportliche Sitzposition. Etwas länger her bin ich die Street Scrambler probegefahren, die würde ich im Vergleich der Speed Twin wohl vorziehen.Die Z900 RS war auch sehr cool, Sitzposition klasse, Handling locker und Federungskomfort hoch. In Sachen Motor / Getriebe bräuchte ich noch etwas Gewöhnung um den erheblich aggressiveren Auftritt genauso geschmeidig zu beherrschen wie ich es bei der CB hinbekomme. Sollte aber machbar sein.
P.S.:
wenn ich mich über geringeres Gewicht freue, dann nicht um der Fahrdynamik willen, die ist bei der CB erstaunlich gut auch im Vergleich zu den genannten Moppeds. Es geht mir rein ums Rangieren in der Garage, auf dem Kiesparkplatz usw.
Da ich nicht zu den Zwergwüchsigen zähle ist das für mich mit der CB absolut machbar, mit leichteren Fahrzeugen aber eben nochmal lockerer. Und da es andere Hersteller problemlos zu gleichem Preis hinbekommen stünde es einem CB Nachfolger meiner Meinung nach gut zu Gesicht.Und ja, man könnte an der CB weitaus mehr Kilos abspecken als ich an mir selber. Ein bissel was geht immer, aber das Gesamtgewicht kann ich nicht entscheidend korrigieren
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Habe die Neuheiten Gerüchteküche ja nicht verfolgt, aber wenn Honda die CB Baureihe weiter pflegt , finde ich das eine prima Sache. Bin gespannt, was draus wird.
Ich bin diese Woche eine Triumph Speed Twin und eine Kawasaki Z 900 RS probegefahren. Mein Wunsch an eine neue CB wäre, dass sich Honda ein klein wenig am Gewicht dieser Moppeds orientiert, das ist schon angenehm. -
Noch eine Ergänzung zu meinem Post zuvor:
Da hat TRW wohl einen Wurm in der Artikelbeschreibung. Die richtigen organischen Beläge für eine CB 1100 EX sind entgegen der Bezeichnung die "MCB 703 vorne / ohne ABS". Diese sind sehr wohl für die ABS Version, da stimmt offenbar die Beschreibung nicht. Die von TRW genannten Beläge "MCB 776 vorne / mit ABS" passen gar nicht erst in den Bremssattel einer EX.Habe die MCB 703 seit ein paar Tagen drin, alles prima
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Weil ich bis vor Kurzem gar keine Örtlichkeit zum Schrauben hatte, wo man sein Werkzeug auch mal 5 Minuten liegen lassen kann um zum Pinkeln zu gehen. Deswegen war die Fachwerkstatt die übliche Anlaufstelle und ein WHB nicht erforderlich.
Genehmigt?Die Anfrage hat sich übrigens erledigt, ein freundlicher Mitforent hat netterweise mit einer Auskunft ausgeholfen, danke dafür!
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Hallo in die Runde,
kennt jemand von euch für die CB 1100 EX die genauen Anzugsmomente für a) die Schrauben zur Bremssattelbefestigung und b) für die Haltebolzen der Bremsbeläge?
Idealerweise für vorne und hinten.Danke schon mal!
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Wollte gerade zwei Satz Bremsbeläge von TRW für meine 2016er CB bestellen. Aber da scheint mir ein Fehler auf der TRW Webseite zu sein. Auch bei Louis und Polo, die sich auf TRW beziehen.
Gemäß Abbildung von TRW taucht ein Bremsbelag (TRW Nr. MCB776) auf mit einer Bohrung für den Haltestift. Die CB 1100 EX mit ABS hat aber klipp und klar zwei Haltestifte. Jetzt zögere ich zu bestellen, nicht dass da falsche Teile kommen.Ist das schon mal jemandem von euch aufgefallen? Bzw. welche TRW Beläge habt ihr letztlich für eine EX bestellt?
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Zitat von alprider
...nur schon bis Disentis sind somit gute 4h angesagt...
Ist die Schweiz doch so groß
Späßle...War am letzten WE mit meinem Sohnemann auf einer knapp 400 km Tour im deutsch-österreichischen Grenzgebiet, er auf seiner CB 125 R. War echt schön, man kommt schon voran mit den Kleinen. Kann mir vorstellen, dass sowas mit der Monkey durchaus geht und Freude macht
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So, wieder zurück zum Thema Ruckdämpfer. Wie erwähnt habe ich ein Provisorium zur Spielreduzierung in den Ruckdämpfern gemacht. Alle fünf Dämpferelemente sind nun mit einer 1 mm dicken Gummimatte unterlegt. Der Zahnkranz ließ sich damit leicht schiebend auf die Nabe fügen, es ist kein Spiel mehr vorhanden.
Angesichts der Hitze bin ich erst sehr wenig gefahren, aber es scheint tasächlich zu helfen. Das Lastwechselruckeln fällt ausgesprochen sanft aus. Wobei ergänzt werden sollte, ich habe zugleich die Kette beim Wiedereinbau des Rades neu gespannt, kann auch eine Rolle spielen.
Mir ist allerdings nach wie vor nicht klar, ob die Ruckdämpfer bereits einem Verschleiß unterlegen waren, oder ob neue Dämpfer ebenfalls etwas Spiel erlauben. Jetzt lasse ich das Provisorium mal drin, falls es nicht hält beschaffe ich einen neuen Satz Dämpfer (wobei es heißt, nichts hält länger als ein Provisorium).[album]1181[/album] [album]1183[/album]