Beiträge von Tea Bee

Deine verlinkte Tabelle von Honda Austria verwirrt tatsächlich weil alles unter SC78 steht.
    Selbige Tabelle gibt es von Honda Deutschland, und da fehlt die Spalte mit Tykürzel (also keine Angabe von SC78 usw.). Da finde ich es etwas klarer, eine Zeile für die "CB1100 SA" (somit 2014 - 2016), und eine separate Zeile für "CB1100 EX/RS ab '17".

https://motorrad-schreiber.de/…ervice/inspektionszeiten/

Man kann schon wuschig werden, im Handel heißt die 2014-2016er CB1100 EX, im deutschen Fahrzeugschein steht CB1100 SA, die Österreicher sortieren sie gemäß der verlinkten Tabelle unter SC78 ein, die Deutschen schweigen sich in selbiger Tabelle diesbezüglich aus, im Fahrzeugschein ist es der Typ SC65.

Aber um deine Eingangsfrage aufzugreifen, ich bin mir ziemlich sicher, deine beiden Angebote behandeln gleiche Fahrzeuge, nämlich die Honda CB1100 EX aus der Reihe von 2014 bis 2016.

Das ist etwas verwirrend. Ich habe eine 2016er CB 1100 EX (also aus der Modellreihe 2014 bis 2016), Modellkürzel dieser Baureihe ist SC65, die Modelle ab 2017 heißen SC78.
    Wenn beide deiner Angebote Fahrzeuge mit 4 in 2 Auspuffanlage, Drahtspeichenrädern und 6 Gang Getriebe beschreiben, dann sind es beide EX. Und wenn es 2016er Modelle sind, dann wohl auch Typ SC65.

Vielleicht kannst du Bilder verlinken.

Edit: der Honda Modellcode für meine CB1100 EX lautet gemäß Fahrzeugschein CB1100 SA, also noch ein Hinweis, dass beide die gleichen Modelle sind. Mich verwirrt nur deine Info von wegen SC78, das dürfte nicht zutreffen.

Ich sehe das wie du, Friese. Nach allem was man mir im Studium und aus sonstigen Informationsquellen beigebracht hat, ist jeder einzelne Kaltstart verschleißträchtig. Andererseits, wenn jemand sagen wir zweimal pro Winter, und dann über 20 Jahre das Prozedere macht, dann hat dieser Motor 40 zusätzliche Kaltstarts auf dem Buckel. Auch wenn's nicht dienlich sein sollte, ich denke der entstandene Verschleiß fällt nicht so wahnsinnig ins Gewicht.
    Ich lasse den Motor auch nicht zu solchen Zwecken laufen, wenn das Mopped eingewintert ist. Falls es aber einen schönen, salzfreien Tag hat, dann mache ich gerne mal eine Bewegungsfahrt, um als Alibi das Öl umzuwälzen aber vor allem die Seele zu erfreuen :cool:

P.S. zum Threadthema: mein 24.000er KD kam auf 640 Euro, ohne Zündkerzen, mit Bremsflüssigkeitswechsel.

Das ist bei meiner EX aber auch so. Die Achsmutter sitzt direkt auf dem Kettenspanner ohne Unterlegscheibe. Ich denke, da liegt eine andere Ursache vor, warum sich das bei dir immer verstellt.

Bzgl. der Zündkerzen hatte ich bei der 24.000er Inspektion mit der Werkstatt vereinbart, dass sie die Kerzen zwar prüfen aber nur bei Bedarf wechseln. Sie wurden für gut befunden und tun erstmal weiter ihren Dienst.

Der guten Ordnung halber möchte ich erwähnen, es wurde die Negativbeschleunigung ermittelt, nicht der Bremsweg. Da sicher nicht jeder exakt gleich schnell am Bremspunkt war und diesen vielleicht auch nicht perfekt getroffen hat, ist der Bremsweg schwer zu vergleichen.
    Die höchste Negativbeschleunigung betrug an diesem Tag, bei diesem Wetter und bei diesem Asphalt übrigens 8,6 m/s². Da sollte also noch mehr möglich sein :cool:

Bei einem Fahrsicherheitstraining im Mai diesen Jahres hatten wir Teilnehmer die Möglichkeit, die Verzögerung bei einer Gefahrbremsung messtechnisch zu erfassen. Ich hatte mit meiner CB 1100 von allen Teilnehmern die höchste Verzögerung erzielt. Und da waren u. a. BMW GS 1200, eine S 1000 R und eine S 1000 XR dabei. Alle bremsenmäßig der CB sicher überlegen. Das heißt für mich, aus einem bunt zusammengewürfelten Haufen an Fahrern und Motorrädern hat dasjenige Fahrzeug am besten verzögert, bei dem der Fahrer offenbar am entschlossendsten in den Hebel gelangt hat.
    Ich meine, wenn andere mit z. B. einer BMW S 1000 XR trotz mehrerer Versuche nicht an die Verzögerung der CB rankamen, dann bremst die CB sicher nicht ganz kacke. Dass man mit etwas mehr Training und Mut aus so einer highend Bremse wie der an der BMW mehr rausholen kann steht für mich außer Frage. Aber wenn Hinz und Kunz unter nicht labormäßigen Bedingungen bremsen, kann sich offenbar auch eine CB 1100 Bremse sehen lassen.

Aber es stimmt schon, die Bremse fühlt sich für mich zwar gut und wirksam an, aber sicher nicht nach Referenzware. Sie benötigt schon reichlich Handkraft und hat auch keinen so kristallklaren Druckpunkt wie manch edlere Anlage. Stört mich aber nicht, sie bremst, und das sehr ordentlich.

Eigentlich ist doch im Vergleich die MT09 das Opamotorrad, oder? Das geringe Gewicht ist geradezu ideal für morsche Knochen, für eine CB 1100 muss man schon noch gut im Saft stehen, so wie wir hier halt ;)

Die MT09 kenne ich in Form der XSR 900. Also meins wäre sie nicht, gerade motorisch ist sie mir zu aufdringlich, zu sehr auf Spektakel gemacht. Sie vermittelt mir eher Nervosität, nicht Souveränität.

Dann lies den Eingangspost selber nochmal genau, da steht: "Kann mir jemand einen Tipp geben?". Kannst du dem TO helfen? Ich vermute mal das war nie deine Absicht, oder?