Meine ist eine 2016er.
Beiträge von Tea Bee
-
-
Hallo Wolfgang
willkommen hier im Forum!
Ich hatte ebenfalls eine CB1300 und kenne das Thema mit den goldfarben und fleckig werdenden Krümmern. Musste auch immer wieder mal polieren, aber richtig hell wie im Neuzustand wurden sie nie mehr. Aber zumindest die Flecken gingen weg. Jedenfalls pflegeintensiv wenn sie schön aussehen sollen, was du ja auch festgestellt hast.Meine CB1100 EX hat eine Krümmeranlage die so ausgeführt ist wie die von der RS, also verchromte und vor allem doppelwandige Rohre. Sie neigen zu keinerlei Verfärbung, außer der Straßendreck der sich drauf ansammelt lässt sie ein wenig vergrauen
Kurzum, aus meiner Erfahrung hat sich das Thema Verfärbung bei dieser Krümmeranlage erledigt, zum sauber machen genügt ein nasser Lappen.Du hast noch keine CB1100 gefahren? Wenn man mal die 1300er hatte ist das irgendwie "nach Hause kommen", probiere es aus
-
Also ich finde es sehr angenehm, dass einige Hersteller sich auf klassische Designelemente besinnen anstatt zu versuchen irgendwelche bösen Insekten oder Star Wars Raumgleiter zu imitieren. Und sie verwerten ja nur die Stilelemente, welche schon immer als ästhetisch galten. Es gab ja auch in alten Zeiten fürchterliche Designversuche über die gerne für immer das Mäntelchen des Schweigens gebreitet werden darf
Dass klassische Stilelemente mit brandaktueller Technik kombiniert werden und man das auch sehen darf halte ich erst mal für legitim. Mir kommt es auch gar nicht drauf an dass ein altes Motorrad originalgetreu nachgebildet wird, es soll mir gefallen, mehr nicht.Und wassergekühlte Motoren können doch auch gut aussehen, z. B. die Motoren einer Transalp 650 oder Honda CB1300 sind für meine Begriffe regelrechte Skulpturen. Und da die technische Notwendigkeit von Wasserkühlung im modernen Motorenbau auf der Hand liegt fällt das für mich unter "form follows function", was übrigens schon immer ein guter Ratgeber für schlüssiges Design war.
-
An sich ein sehr hübsches Motorrad. Da bei mir aber immer auch die Toureneignung eine Rolle spielt, gehört eine irgendwie dahin geartete Umsetzung für mich zu einer stimmigen Optik dazu. Deswegen hadere ich auch immer mit solch modisch winzigen Schutzblechen oder den gänzlich fehlenden Hecks (wobei die hier ja ansatzweise eines hat). Das Modediktat treibt manchmal seltsame Blüten
Wenn ich mit einer hübschen Frau Bergsteigen gehen will, sieht es im ersten Moment zwar sexy aus wenn sie in Highheels ankommt, aber am Ende doch unpassend und sogar ungeschickt. Stimmiger und damit auch gefälliger wird es für mich wenn das Outfit zum Anlass passt. Eisdielenposer sehen das natürlich anders, und da passt es ja auch wieder.
Aber so viel wollte ich eigentlich gar nicht ablästern, ist schon ein schickes Mopped geworden.
Meine Frau hat ja die kleinere Schwester Street Twin, mit der bin ich auch oft unterwegs. Allein schon wegen des wunderbaren 900er Twins ist die ein echter Quell der Freude, vielleicht wäre die Große das ja auch, wer weiß. Mitsamt ihren Minischutzblechlein
-
-
Wobei die W800 ein hauseigenes historisches Vorbild hat, die Kawasaki W1aus den 60er Jahren. Eine Kopie ist sie also nicht.
-
Hat auch gefreut als ich das gelesen habe. Ein hübsches Mopped, ausnahmsweise gefällt mir hier sogar das mattschwarze Design auf den ersten Fotos
-
Die MT09 bzw. auch deren XSR und Tracer Derivate habe ich mittlerweile 3 mal probegefahren bzw. auch als Werkstattersatzfahrzeug gehabt. Speziell der allgemein so hochgelobte Motor hat mir nicht gefallen. Ich fand ihn irgendwie, na sagen wir mal aufdringlich. Arg kurz übersetzt selbst im sechsten Gang und kreischiger Sound. Ok, viel Power, aber vom ganzen Charakter irgendwie quengelig.
Die 700er dagegen hat aus meiner Sicht den cooleren Motor, druckvoll ohne unnötig hohe Drehzahlen. Vielleicht serienmäßig etwas leise, aber wirkt immer locker souverän.Aber eigentlich ging's ja um die CB 1000 R, die kenne ich leider nicht
Nur die CB 125 R, ist aber nicht ganz die gleiche Liga -
Mir gefallen sowohl Grom als auch Monkey richtig gut, kenne jedoch beide leider nicht aus eigener Erfahrung. Aber egal welchen Bericht, welches Video man sieht, jeder der sie fährt scheint begeistert zu sein, ich glaube ich wär's auch.
Mein Sohn, der seit kurzem die Fahrerlaubnis für 125ccm Moppeds hat, findet diese Bikes auch sensationell und drängelt ständig, ich möge mir doch eine Monkey holen, alternativ gerne eine Grom (wobei er seine eigene CB 125 R hat). Jetzt darf man natürlich raten, mit welchem Hintergedanken....
-
Ich denke solch nüchterne Zahlenspielereien werden dem Motoradfahren nicht gerecht. Das Bauchgefühl muss stimmen, die Seele muss sich freuen, das Leistungsgewicht ist dann halt wie es ist. Letzteres habe ich mir noch bei keinem einzigen Motorrad errechnet.
Ausprobieren statt Datenblattgläubigkeit ist der Schlüssel zum Fahrspaß