Beiträge von Tea Bee

    Ich habe seit vielen Jahren eine Ortlieb Packtasche, und die ist qualitativ sehr hochwertig und jeden Cent wert. Louis hat z.b. Ortlieb Taschen, und Touratech vertreibt ebenfalls Ortlieb unter Touratech Label. Unlängst habe ich mir eine zweite, kleinere Tasche zugelegt, diesmal Touratech / Ortlieb.
    Ich würde auch darauf achten, dass sie seitlich zu beladen ist, also wie eine Reisetasche, nicht wie ein Schlauch durch ein kleine Öffnung an der Front. Finde ich komfortabler.


    Meine Frau hatte mal eine deutlich billigere bei Polo gekauft. Befüllt sah sie eher aus wie eine Gepäckkartoffel, und irgendwann hat sich auch einer der beiden Henkel gelöst. Billig gekauft, zweimal gekauft :(

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das was mit Ergonomie zu tun hat. Es geht ja nicht nur um die Hupe, sondern auch um den Blinker, der in diesem Fall griffgünstig unten liegt. Details muss man wohl einen Ergonomen fragen, hab's nicht näher verfolgt.
    Honda macht das seit einiger Zeit bei allen neuen Fahrzeugen so. Für den Anwender geht es natürlich um das Ändern einer Gewohnheit. Ich habe die bisherige Konfiguration schon fast vergessen, trotzdem gelingt die Umstellung auf die "konventionell" bestückte Triumph meiner Frau immer ziemlich spontan.

    Hallo Jürgen,
    es kann gut sein dass du mit deinem Gewicht unterhalb dessen liegst, wofür die CB ausgelegt ist. Bist du schon mit Gepäck oder gar Sozia gefahren, wird es dann besser?
    Durch Verstellen der Federvorspannung kannst du leider nicht beeinflussen ob die Federung weicher oder härter wird. Du änderst nur die Fahrzeughöhe und zugleich den Negativfederweg. Jedenfalls wird es nicht komfortabler.


    Was du bräuchtest sind Federn mit geringerer Federrate. Da könnten Wilbers und Co behilflich sein, aber Vorsicht, unter einem guten Fahrwerk verstehen die Federungsspezis fast immer ein sportlich straffes Fahrwerk, genau das suchst du nicht. Man kann sich Federbeine und auch Gabel zum Gewicht passend bestücken lassen, aber dann musst du überdeutlich darauf hinweisen, dass du mehr Federungskomfort brauchst, kein Sportfahrwerk. Eine einstellbare Dämpfung wäre auch gut, evtl. sind die Federbeine deiner CB für dein Gewicht einfach überdämpft.


    Ich selber habe eine 2016er CB, also den direkten Vorgänger. Ich denke das Fahrwerk wurde zu deiner leicht modifiziert, ich kann also nicht vergleichen, in puncto Fahrergewicht mit 90 kg auch nicht. Ich fand meine anfänglich auch sehr straff, mittlerweile aber nicht mehr. Ob's Gewöhnung ist oder eine schön eingelaufene Federung lässt sich schwer sagen. Jedenfalls mag ich den Federungskomfort mittlerweile sehr. Die Sitzbank ist mir eher zu weich, aber auch die wurde zu deiner 2017er geändert, kann ich also ebenfalls nicht vergleichen.

    Du kannst als groben Anhaltswert ein Anzugsmoment aus diversen im Netz verfügbaren Tabellen raussuchen. Lässt sich schnell ergoogeln, z. B. https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
    Ideal wäre natürlich die Empfehlung aus einem Werkstatthandbuch, vielleicht hat das ja hier jemand.


    Ich habe bei der Triumph meiner Frau auch die Federbeine gewechselt, die Verschraubung habe ich ehrlichgesagt nach Gefühl wieder angezogen, dazu Schraubensicherung aufgetragen.
    Es gibt Verschraubungen bei denen ich penibler bin, habe z. B. auch eine Lenkererhöhung bei besagter Triumph verbaut, da durfte der Drehmomentschlüssel ran.

    Ich denke die 1300er wird nicht mehr nach Deutschland kommen. Meiner Meinung nach entspricht sie als klassisches Bigbike nicht mehr dem hiesigen Zeitgeist - immer stärker, leichter, schneller. Und richtig retro ist sie auch nicht. Und doch ein sensationell gutes Motorrad :cool:


    Na wenigstens findet sich die CB 1100 bis auf weiteres im Honda Modellprogramm, obwohl ich wie gesagt Zweifel hege dass wir das oben verlinkte Modell hierzulande zu sehen bekommen.


    Und nein, verchromte, stählerne Schutzbleche strahlen für mich keine höhere Wertigkeit aus als eine gut gemachte Kunstoffversion. Liegt vielleicht daran, dass solche Chromschutzbleche früher an jedem Mofa verbaut waren, sie sind in meiner Erinnerung nichts besonderes. Sie machen die CB in meinen Augen authentischer, aber nicht wertiger.

    Die dort abgebildete EX in rot gefällt mir ausgesprochen gut. Ich denke allerdings, dass diese Version nicht auf den deutschen Markt kommt, auf der deutschen Honda Webseite findet sich keine Änderung. Überhaupt gibt es in Japan viele Motorrad Leckereien die uns vorenthalten werden.


    Wobei die deutsche Honda Webseite kein Maßstab sein muss, so ist dort z. B. schon im zweiten Jahr ein altes Modell der VFR 800 X Crossrunner abgebildet, im Laden stehen schon lange die Facelift Modelle.