Hallo Jürgen,
es kann gut sein dass du mit deinem Gewicht unterhalb dessen liegst, wofür die CB ausgelegt ist. Bist du schon mit Gepäck oder gar Sozia gefahren, wird es dann besser?
Durch Verstellen der Federvorspannung kannst du leider nicht beeinflussen ob die Federung weicher oder härter wird. Du änderst nur die Fahrzeughöhe und zugleich den Negativfederweg. Jedenfalls wird es nicht komfortabler.
Was du bräuchtest sind Federn mit geringerer Federrate. Da könnten Wilbers und Co behilflich sein, aber Vorsicht, unter einem guten Fahrwerk verstehen die Federungsspezis fast immer ein sportlich straffes Fahrwerk, genau das suchst du nicht. Man kann sich Federbeine und auch Gabel zum Gewicht passend bestücken lassen, aber dann musst du überdeutlich darauf hinweisen, dass du mehr Federungskomfort brauchst, kein Sportfahrwerk. Eine einstellbare Dämpfung wäre auch gut, evtl. sind die Federbeine deiner CB für dein Gewicht einfach überdämpft.
Ich selber habe eine 2016er CB, also den direkten Vorgänger. Ich denke das Fahrwerk wurde zu deiner leicht modifiziert, ich kann also nicht vergleichen, in puncto Fahrergewicht mit 90 kg auch nicht. Ich fand meine anfänglich auch sehr straff, mittlerweile aber nicht mehr. Ob's Gewöhnung ist oder eine schön eingelaufene Federung lässt sich schwer sagen. Jedenfalls mag ich den Federungskomfort mittlerweile sehr. Die Sitzbank ist mir eher zu weich, aber auch die wurde zu deiner 2017er geändert, kann ich also ebenfalls nicht vergleichen.