Beiträge von Tea Bee

Hm, das neue blau der EX scheint mir ein wenig arg gedeckt, zumindest auf dem Bild wirkt es etwas fad. Müsste man mal in natura sehen.
    Fallen dann wohl gelb und weiß weg? Wäre schade.

Sigi: leider hat ein Teil dieser Gemeinschaft für den großen Rest Einschränkungen herbeigeführt. Ganze Landstraßen gesperrt, Ortsdurchfahrten, Tempolimits nur für Motorräder. Und so manche machen munter weiter, ganz im Sinne der Gemeinschaft, oder?
    Den TO muss ich an dieser Stelle mal ausklammern, er hat ja darauf hingewiesen, dass er im Rahmen der Legalität zu bleiben versucht. Gegen ein wenig coolen Sound bei moderatem Dreh am Gasgriff haben vermutlich nicht mal Opa und Oma in ihrem Gärtchen was.

Um es klar zu stellen:
    Wenn ich der große Entscheider in Deutschland wäre, gäbe es trotz offener Tröten und unangemessener Heizerei keinerlei Verbote. Ich kann es für mich akzeptieren. Aber andere offenbar nicht, und die andere Seite muss man eben auch respektieren.
    Es gibt nun leider diese Limitierungen, lasst es uns im Sinne der Gemeinschaft nicht noch schlimmer werden. Um das Wort "Gemeinschaft" hier nochmal zu strapazieren.

hensel:
    Im Grunde müsste man die Diskussion um das übertriebene Heizen erweitern, denn auch daraus, bedingt durch erhöhte Unfallzahlen, resultieren Streckensperrungen. Und ja, warum trifft es alle? Ärgerlich.

Deine Beispiele mit Flugzeugen und Windrädern funktionieren leider nicht. Für beides gibt es Geräuschgrenzwerte, wie auch für Motorräder. Diese Grenzwerte dienen dazu, den Lärm erträglich zu halten, denn ganz vermeiden kann man ihn leider nicht.
    Und Airlines sowie Windradbetreiber halten sich daran. Kein Airbus Pilot fummelt am Triebwerk dass es klingt wie ein Eurofighter weil's so geil ist. In diesen Größenordnungen haben Passagierjets vor 30 oder 50 Jahren tatsächlich Lärm emittiert und das wurde aus gutem Grund auf ein machbares Minimum reduziert. Und es geht künftig noch weiter weil du völlig recht hast, es ist immer noch laut genug.

Deine Forderung ist verständlich, dass solche Lärmquellen leiser werden sollen, aber weshalb sollten ausgerechnet Motorräder eine Ausnahme bilden dürfen?

Die von der Fachpresse so gerne angeführten Durchzugsmessungen im höchsten Gang halte ich schon immer für fragwürdig. Weshalb testet man verschiedene Fahrzeuge mit verschiedener Auslegung zwanghaft in einem einheitlichen Gang? Weshalb testet man nicht im "richtigen" Gang? Dieser wird bei verschiedenen Fahrzeugen durchaus unterschiedlich sein. Der "richtige" Gang ist für mich derjenige, den ich intuitiv wähle, weil er zur Fahrsituation passt. Nicht der, der gerade auf einem anderen Fahrzeug eingelegt ist. Damit finde ich nur heraus, dass ein Motorradkonzept nicht wie das andere abgestimmt ist. Und im Falle der CB dass das 6 Gang Getriebe anders abgestuft ist als das 5 Gang Getriebe. Nicht schlecht.

Eher geeignet zum Vergleich ist die Beschleunigung von 0 auf 100. Hier müssen die Fahrzeuge abliefern, wozu sie imstande sind, im passenden Gang, bei passender Drehzahl.
    Aber wie Django schon schrub, auch nur was für die Kids zum Quartett.

Nach dem erstbesten Leistungs- und Drehmomentdiagramm für die EX ab 2014 gegoogelt, findet sich bei MOTORRAD wiederum eine andere, untenrum fülligere Kurve für die EX. Siehe Link.
    Je nach Prüfstand kommt da halt marginal was anderes raus. Ich denke die Unterschiede sind praktisch irrelevant, alle CB 1100 Modelle sind in Sachen Leistung und Drehmoment sehr, sehr ähnlich.

Jetzt fehlt halt noch ein Diagramm einer 2017er. Findet sich bestimmt noch.

http://www.motorradonline.de/m…stungsdiagramm1024jpg.jpg

Da du ja nun den direkten Vergleich zwischen Vorgänger und aktuellem Modell hast, sind sie abgesehen von den optischen Dingen auch irgendwie unterschiedlich in Sachen Motor, Fahrverhalten, Ergonomie usw.?
    Ich bin nur mal auf der Neuen draufgesessen und hatte den Eindruck, dass man aufgrund der neuen Tankform etwas stimmigeren Knieschluss hat. Aber eben nur so ein spontaner Eindruck.