Beiträge von Tea Bee

Habe es seit ein paar Tagen auch und seither zwei Testroutings gemacht. Hat nicht zufriedenstellend funktioniert, sobald man die von Calimoto berechnete Route verlassen hat. Nach falscher Abbiege berechnet es keine Wende. Dass man umkehren sollte muss man anhand der Displaydarstellung interpretieren (wenn man das Smartphone nicht gerade in der Jackentasche hat). Die Sprachausgabe tut so, als wäre man schon umgekehrt, es sagt mir also brav die Kreuzungen an, die bereits hinter mir liegen, in der Annahme ich fahre in Gegenrichtung darauf zu. Es erkennt die Fahrtrichtung nicht. Und aus diesem Murks kommt es auch von alleine nicht mehr raus, selbst wenn ich meinen testweisen Irrweg beende und auf die originale Route zurück fahre.
    Ich werde noch ein wenig testen, aber derzeit sieht es nach baldiger Deinstallation aus.

Schöne Übersicht, danke dir!
    Zusammen mit drei Freunden muss ich dieses Jahr ebenfalls einen Transport für vier Motorräder organisieren. Es geht nach Rumänien. Allerdings ist unser klarer Favorit nach einigen Recherchen der Transport per Anhänger.
    Der Vorschlag oben mit dem Flusskreuzfahrer hätte Charme, wir haben die Donau praktisch vor der Tür und sie würde uns bequem fast bis ins Zielgebiet bringen :cool:

Über genau dieses Zitat müsste ich auch schmunzeln, sehr treffend :cool:
    Wobei ich Äpfel mit Birnen Vergleiche durchaus interessant finde, solange die Quintessenz nicht heißt, dass der Apfel einfach nicht an eine Birne rankommt. Wenn er als Apfel respektiert wird und die Birne Birne bleiben darf.

Ich war mit den originalen Dunlop D205 durchaus zufrieden, bis auf die heftige Sägezahnbildung im letzten Drittel der Lebensdauer. Ich habe beim Wechsel eine modernere Konstruktion aufziehen lassen, den Dunlop Roadsmart 3 in den original Abmessungen, also keinen 160er hinten. Fährt sich für meine Begriffe ausgesprochen harmonisch auf der CB.
    Lebensdauer und eventuell später noch auftretende Sägezahnbildung kann ich noch nicht abschätzen, sind erst ca. 4000 km drauf.

Den objektiv besten Reifen können wir hier vermutlich nicht definieren, wie Thorsten ja auch schrub. Aber so richtig miese Reifen scheint es für die CB ohnehin nicht zu geben.

Bei mir war es auch so, dass gegen Lebensdauerende der Erstbereifung ein leichter Shimmy auftrat. Mit neuen Reifen war wieder Ruhe.
    Also wenn es nicht wirklich schlimm ist, würde ich damit bis zum nächsten Reifenwechsel leben. Lenkungsdämpfer geht später ja immer noch, aber ich denke nicht dass du ihn brauchen wirst.

Im Test reiten sie zwar ziemlich auf dem Durchzug der RS rum, aber wer sein eigenes Hirn bemüht, den passenden Gang nutzt und nicht dumpf immer im 6. Gang rumkurvt weil MOTORRAD das so sagt, der wird völlig problemlos die Fahrleistungen erhalten, die so ein 90 PS Mopped eben erreichen kann.

Als Käufer würden mich eher die Berichte zum Fahrwerk abschrecken. Ich bin die RS z. B. noch nie gefahren, aber wenn sie wirklich so unwillig und steif durch die Kurven geht wie der Test das beschreibt, dann könnte ich daran nichts ändern, zumindest nicht so einfach wie einen anderen Gang wählen. Das würde mein Fahrvergnügen somit nachhaltig trüben und ich kann es womöglich nicht beeinflussen. Das ist ein Aspekt den ich mir bei Kaufinteresse also sehr genau anschauen würde. Wobei ich mir angesichts des markigen Schreibstils dieses Blattes durchaus vorstellen kann, dass es weit weniger schlimm ist als die tun.

Ich komme ja auch von der kürzer übersetzten, drehmomentstärkeren und 5-gängigen CB1300.
    Aber die Getriebeauslegung der CB1100 EX finde ich genauso in Ordnung, ist halt anders. Aus den sechs Gängen konnte ich noch immer den passenden wählen. Und hektische Schalterei braucht die EX (genau wie die RS) deswegen gewiss nicht.

Die Kawa kenne ich nicht, aber die XSR 900 stand anno 2016 u. a. bei meinem Motorradkauf zur Wahl.
    Hauptsächlich kam sie aus einem Grund nicht in Frage - die Motorcharakteristik und die ganze Getriebeabstimmung fand ich irgendwie aufdringlich. Sehr kurz übersetzt, extrem direkt am Gas auch im "ruhigsten" Mapping Modus. Immer bereit zum Wheelie, aber nie bereit zum souverän lässigen Landstraßensurfen. Aus Dauer würde mich das nerven.
    Das Fahrwerk hat mich auch abgeschreckt. Es mag sportlich sein, aber es springt halt mit deftigen Stößen über jeden Gullideckel. Für lange Touren unbrauchbar, für popoglatte Straßen evtl. ein Freudenspender.

Die CB empfand ich als eine ganz andere Welt. Souverän, solide, geschmeidig und dabei trotzdem kraftvoll, und überraschend agil (bezogen auf meine EX, die getestete RS kenne ich nicht). Bildsauber ansprechende Federung, nicht zuletzt die wunderschöne Optik.
    Hatte die XSR 900 später nochmal als Leihfahrzeug, und meine Eindrücke wurden bestärkt. Das Motorrad reizt mich kein bisschen mehr.

Und im Test ein lang übersetztes Tourenmotorrad gegen eine kurz übersetzte Kreis(ch)säge mit 25 Mehr-PS schwach dastehen zu lassen ist keine Kunst. Wer den passenden Gang selbstständig auswählen kann hat's leichter.