Beiträge von Tea Bee

    Wenn sie als wasserdicht spezifiziert sind dies aber nicht erfüllen, kannst du reklamieren. Angesichts des massiven Wassereinbruchs würde ich das wohl tun.
    Und neue Stiefel kann man m. E. durchaus im Wassereimer auf Dichtigkeit prüfen, ist schonender zum Material als eine Regenfahrt.
    Ein Freund hat mal eine Polo Filiale geleitet. Auch er empfahl Umtausch wenn undicht und hat das in seiner Filiale unbürokratisch so praktiziert (Thema waren jedoch Textilkombis).


    Ich selber fahre Daytona Stiefel, und ja, die sind absolut dicht.

    Mit diesem Ansatz ist die R 9t nämlich gar nicht retro, sehe ich auch so. Deswegen passt sie aus meiner Sicht auch nicht in eine Epochenschublade. Wenn ich sie einer Epoche zuordnen müsste, würde ich die Jetztzeit wählen, also 2010er Jahre wenn man in Dekaden einteilt.
    Man hat der 9t einige Elemente spendiert, welche seit Jahrzehnten als optisch gefällig gelten, Rundinstrumente und Rundscheinwerfer etwa, in Summe bleibt es für mich aber ein absolut neuzeitlich um nicht zu sagen zeitgeistig designtes Motorrad.

    Kleine Ergänzung: die Kühlrippen der wassergekühlten Zweizylinder Triumph Modelle sind kein Blendwerk, sie tragen zur Kühlung bei. Es ist also eine Luft-Wasserkühlung, so wie unsere CB eine Luft-Ölkühlung hat.

    Aus welchem Grund sollte sich die BMW denn an irgendeine Epoche anlehnen? Sie soll den Leuten gefallen und anhand der Verkaufszahlen funktioniert das offenbar. Manchen gefällt das Design halt nicht sonderlich, mir z. B.
    Vielleicht auch gerade weil sie kein Vorbild nachahmen soll ist ihr Design ziemlich unverwechselbar und möglicherweise sogar zeitlos.

    Es gibt verstellbare Fußrasten im Zubehörhandel, findest du leicht über Google.
    Ich hatte sowas mal an einer Honda Crossrunner für die Fahrerfußrasten, 2,3 cm tiefer, feine Sache.
    Gibt es auch für hinten, in verschiedenen Längen. Bei der CB könnte jedoch der Auspuff eine größere Verlegung verhindern. Um den Auspuff seitlich herum zu kommen wirst du meiner Meinung nach nicht schaffen (und wenn man es hinbastelt, dann wird wohl wegen der erheblichen Breite die Schräglagenfreiheit massiv reduziert).

    Nach gut einem Jahr und rund 11.000 auf der Uhr kann ich die Beobachtung von cbdriver bestätigen.
    Zwar ohne winterliche Salzfahrten, aber auf den Urlaubstouren gab es durchaus Stark- und Dauerregen, Dreck, Staub usw., auch nächtliches Parken im Regen. Bislang, toi toi toi, setzt die CB keinen Rost an, auch die Speichen scheinen nicht zu leiden. Bin soweit also sehr zufrieden, ich hoffe mal das bleibt so.

    Ich habe den neuen Euro 4 Motor leider noch nicht gefahren. Nur diverse Berichte und Videos geistig zu einem Resümee vereint. Mir scheint, der wirklich erlebbare Unterschied zwischen der ersten und zweiten Generation ist die Motorlackierung :icon-wink:

    Bis dahin fahren wir sowieso elektrisch. Oder gar nicht mehr, weil Motorräder nicht in die Welt des autonomen Fahrens passen :shock:


    Scherz beiseite :icon-wink:
    Sicher wäre es schade um die Bauart der luftgekühlten Motoren. Aber es wird sich kaum aufhalten lassen.
    Wenn die Luftgekühlten eines Tages Geschichte sind werde ich mich gerne daran erinnern, so wie an die Zweitakter. Aber dann dennoch gern ein wassergekühltes Motorrad fahren.
    Aber wer weiß, vielleicht steht dann ja noch eines von unseren aktuell zwei luftgekühlten Moppeds in der Garage und widersteht allen neuen Strömungen :cool: