Beiträge von Tea Bee

    Den Rostansatz kannst du vermutlich relativ leicht von der Kette bürsten, dann künftig immer Fett von allen Seiten drauf und deine Kette hält so lange wie jede andere. So extrem sollte die noch nicht angerostet sein.

    Ich werde das Intervall auch nicht einhalten.
    Im Juni war ich bei der Jahresinspektion, km Stand knapp 9.000. Die nächste Inspektion lasse ich in einem Jahr machen.
    Momentan hat die CB rund 11.000 km runter. Um die Ventilspielkontrolle bei 12.000 einzuhalten müsste ich ja in Kürze zu einer Zwischeninspektion. Werde ich aber nicht tun, das muss die Gute aushalten, und wird sie aushalten :cool:

    Habe den Roadsmart 3 nun seit 2000 km drauf.
    Funktioniert meiner Meinung nach sehr gut auf der CB. Feuertaufe war gleich auf einer Alpentour mit fast allem dabei - Hitze, Gewitterregen, Offroadpassagen, guter Asphalt, bröseliger Asphalt, Flickwerk, Bitumengeschmiere usw., allerdings keine nasskalten Bedingungen.
    Das Handling ist leichtfüssig und bis in tiefe Schräglagen lenkt sich das Fahrzeug gleichmäßig ein. Nichts kippeliges oder nervöses, der Grip ist sehr vertrauenerweckend auch bei Nässe. Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage quasi nicht vorhanden. Ich habe mich jedenfalls rundum wohl gefühlt damit.


    Nun bin ich gespannt, ob der RS3 auch zu solch starker Sägezahnbildung und tiefen Auswaschungen neigt wie der D205 (welchen ich aus diesen Gründen nicht unbedingt wieder drauf tun wollte). Aber nach dieser Laufleistung lässt sich das noch nicht vergleichen. Mit meiner momentanen Erfahrung würde ich den RS3 wieder aufziehen lassen, aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben.

    So, habe nun bzgl Stromversorgung umgesetzt, was ich zwei Beiträge weiter oben angedacht habe.
    Einfach eine kleine Nut seitlich in den Naviträger gefräst und schwupps ist der Mini USB Anschluss zugänglich :D
    Ich verstehe zwar warum der Anschluss unzugänglich ist, er soll bei Regen geschlossen sein und so ein USB Stecker ist vermutlich auch nicht vibrationsgeschützt auf die Leiterplatte gelötet.
    Meine beiden vorigen Garmins haben aber problemlos die Stromversorgung während der Fahrt via USB verkraftet, also bin ich mal mutig.


    Diese "missbräuchliche" Stromversorgung riskiere ich weil ich mit dem Navi grundsätzlich wenig zufrieden bin, hauptsächlich wegen seines ziemlich verkorksten Betriebssystems (nennt man das bei einem Navi so?). Falls der Steckanschluss überflutet oder abvibriert, dann ist das 345er halt hin. Wenn es hält, auch gut.

    Bei meiner ist ein leichter Shimmy bei der Erstbereifung Dunlop D205 mittlerweile auch zu spüren, wird aber nie sehr störend. Die Reifen sind jetzt 8700 km gelaufen und vor allem der vordere ist absolut am Ende. Den Shimmy stelle ich seit vielleicht 1000 km fest, wobei man den Lenker dazu nahezu loslassen muss. Hände am Lenker dämpfen den Effekt ziemlich weg.


    Aber egal, morgen kommen die Schlappen runter und frischer Gummi drauf. Wobei der Shimmy für mich noch kein Grund zum Tausch wäre, es ist der reine Verschleiß.

    Nimm ganz schnödes Super, auch E10.
    Gäbe es noch Normal, würde wegen der geringen Verdichtung vermutlich auch das gehen. Aber die Frage stellt sich ja nicht mehr.

    Also meine knistert auch, bin aber erst durch Zeitungslektüre drauf gekommen, dass es etwas besonderes sein müsse. Seither ist es viel cooler ;)
    Aber ehrlichgesagt, mir ist's wurscht :icon-redface:


    Zum Thema Verbrauch:
    ich kenne jetzt nicht den Langzeitverbrauch von meiner EX weil ich nicht penibel Buch führe, er liegt aber sicher nennenswert unter 5 Liter/100km. Auch bei flotter Fahrt. Das finde ich angesichts des recht archaischen Motorkonzepts sehr gut, ich hatte ja den Organspender CB1300 lange Zeit und keine Chance in solche Verbrauchsregionen zu kommen. Haben sie bei Honda gut hinbekommen.


    ...und sehen gar nicht mal so gut aus :cool:
    Klar, der Reiz schlauchlose Reifen nutzen zu können ist da, aber sonst :???:

    Ja, schöne Fahraufnahmen. Und ich freunde mich immer mehr mit dem Design der neuen EX an. Wenn ich nicht schon eine 2016er hätte, könnte ich mich für die neue durchaus begeistern.

    Bei meiner EX kann ich nach gerade mal 6000 km noch keine Vorhersage bzgl. Kettenlebensdauer machen. Das letzte Motorrad, das ich bis zum Kettenwechsel fuhr war meine CB1300. Dort hielt sie 52.000 km, ich habe sie rund alle 800 bis 1000 km mal mit klassischen Kettenfett eingesprüht und sehr vereinzelt mit Kettenreiniger gesäubert.
    So handhabe ich das bei der 1100er auch.


    Den Tipp mit Ballistol muss ich mal umsetzen, das Zeug steht hier rum und wartet geradezu auf so eine Anwendung.