Beiträge von Tea Bee

    Jo, der gemeine RS Fahrer wird kaum in die Verlegenheit kommen, verschiedene Bremsscheiben Durchmesser zu verwenden. Aber er könnte :cool:
    Bleibt wohl in der Tat die Optik als Kriterium.


    Was bringen bei einem solchen Motorrad, oder sagen wir generell bei nicht im Rennsport genutzten Motorrädern, eigentlich die radial verschraubten Bremssättel?

    Interessante Eindrücke von dem 1000PS Redakteur. Und ohne die RS jemals gefahren zu haben, irgendwie nachvollziehbar.
    Mir scheint, die EX profitiert sehr stark von ihrem Fahrwerk mit den schmal bereiften 18 Zoll Rädern. Dazu die sehr sensibel ansprechenden Federelemente, ergibt zusammen ein agiles und trotzdem sehr stabiles Handling bei gleichzeitig hervorragendem Federungskomfort. Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage gibt es bei solchen Radgrößen praktisch auch nicht.


    Ich kenne die modernen, eher straffen Fahrwerke mit den aktuellen 120er bzw. 180er Reifen auf 17 Zoll Felgen zur genüge, die haben nicht nur Vorteile. Was der Redakteur da erzählt passt irgendwie ins Bild.


    Wenn ich nicht schon eine 2016er hätte, würde meine Wahl bei dieser Auswahl wohl wieder auf eine EX statt auf eine RS fallen. So schick ich sie auch finde, die RS opfert möglicherweise zu viele der tollen Eigenschaften einer EX den modischen Aspekten.
    Aber, wie so oft, man müsste für ein richtiges Urteil die RS mal fahren.

    Auf den Fotos im Bericht gefällt mir erstmalig die gelbe EX. In natürlicher Umgebung statt auf dem Messestand, mit Fahrer drauf, plötzlich macht das schwer was her. Bislang gefiel mir unter den neuen die rote am besten, aber jetzt... :cool:


    Was mich an solchen Fotos aber regelmäßig aufregt, nicht nur im verlinkten Bericht, ist die verrenkte pseudosportliche Sitzposition, die so mancher Redaktionsfahrer meint in Szene setzen zu müssen. Wirkt meist doof, und gerade bei einem solchen Motorrad regelrecht bescheuert.
    Vor allem verhindern Bilder mit derart verrenkten Fahrern drauf, dass ich mir eine Vorstellung von der Sitzposition machen kann.

    Habe mir am Wochenende auch endlich mal die RS angeschaut. Sieht schon schick aus, halt nicht wie bei meiner EX die 70er Jahre Designsprache, sondern ein eher zeitgeistiges Fahrzeug.
    Ich bin sie nicht gefahren, was aber beim Probesitzen gleich auffiel war der flachere Lenker. Da gefällt mir der stärker gekröpfte Lenker der EX denke ich besser, er verhilft zu einer mir etwas angenehmeren Sitzposition. Aber für ein echtes Urteil müsste man die RS einfach mal fahren.
    Der neue Tank hat dagegen einen Vorteil, er ist im Bereich der Oberschenkel sehr ergonomisch geschnitten und erlaubt einen richtig guten Knieschluss. Dafür eben nicht so stilecht designt.


    Die neue EX war leider nicht da, sie müsste ja in Sachen höherer Lenker und Platz für die Beine alle Vorteile in sich vereinen. Aber egal, ich werde wegen der kleinen ergonomischen Unterschiede nicht wechseln, bin mit der 2016er EX richtig zufrieden :cool: