Beiträge von Tea Bee

    Habe mir nun als Nachfolger meines Garmin Zumo 210 das Zumo 345 gekauft. Und bin direkt genervt.
    Grund ist die Stromversorgung. Wenn man das Gerät in die Motorradhalterung klemmt, ist der Mini USB Anschluss nicht mehr zugänglich. Wer konstruiert denn sowas? Beim 210er ging das tadellos.
    Jedenfalls komme ich nun mit der Stromversorgung via Mini USB nicht mehr ran. Dabei habe ich von meinem alten Navi noch den passenden Stecker mit Spannungsreduzierung von meinem motorradseitigen 12V Anschluss auf die 5V für USB.


    Das 345 lässt sich am Motorrad nur über einen speziellen Anschluss mit Strom versorgen, der im Lieferumfang sogar drin ist. Dazu muss man ein Kabel mit Spannungsreduzierer fest im Fahrzeug verbauen und es auch unlösbar mit dem Navi Halter verbinden. Das heißt, die Installation vom Kabel bis zum Navi Halter ist fest ans Fahrzeug gebunden.
    Nun haben wir aber zwei Moppeds, einfach den Navi Halter per RAM Mount umstecken ist aber nicht (so mache is das bisher). Tja, müsste man das ganze Kabel- und Haltergedöns für teuer Geld ein zweites mal kaufen und installieren. Und hat natürlich den Navi Halter Jahr und Tag am Fahrzeug, auch wenn man ohne Navi fährt. Mir gefällt das nicht. Hätte ich da vorher drauf geachtet, hätte ich das 345 nicht gekauft.


    Mal sehen, wie ich das löse. Momentan bin ich etwas angefressen von der unflexiblen Konstruktion.
    Eventuell fräse ich einen Ausschnitt für den USB Anschluss in den Navihalter, damit ich mit dem Stecker rankomme :evil:


    Hallo Friedhelm,


    es war eine 1000er der ersten Generation anno 2003, eine ziemliche Enttäuschung.
    Zum einen war der Motor schlecht abgestimmt, hat sporadisch beim Gasaufziehen für ca. eine halbe Sekunde voll zugemacht (toll wenn man z. B. beim Abbiegen Schub erwartet, aber die Kiste erst in sich zusammenfällt um gleich danach anzureißen). Ansonsten war es eher ein Motor für die Rennstrecke, weniger für Touren. Bei hohen Drehzahlen ok, unter 5000 Touren kein Quell der Freude. Vielleicht hat man auch bei meiner die Abstimmung nie richtig hinbekommen.
    Und dann dieser unsagbare in Gummi gelagerte Lenker. Kam über Bodenwellen dermaßen in Schwingung, dass man ungewollt am Gas gerissen hat. Und hat die Lenkpräzision ziemlich verwässert.


    Das Motorrad hatte ich nur knapp eine Saison, der Spaß am Fahren war ziemlich weg. Anlässlich eines Werkstattaufenthaltes konnte ich für einen halben Tag eine 650er V-Strom ausleihen, und da war das Grinsen wieder im Gesicht. Was soll ich sagen, außer der schieren Power konnte die 650er absolut alles besser.
    Abends habe ich meiner Frau davon erzählt, sie meinte nur "geh da morgen wieder hin und hole dir die 650er". Gesagt, getan ;)


    2016 bin ich eine aktuelle V-Strom 1000 probegefahren, und die war ganz anders als damals. Die lief echt gut und wäre eine Option für mich (bin im Grunde schon immer ein Freund von Reiseenduros).

    Huch, ein alter Thread exhumiert :cool:
    Mal sehen, ob ich sie zusammen bekomme, in chronologischer Reihe:


    Suzuki GN 250
    Kawasaki KLR 650 Tengai
    Suzuki VX 800
    Honda NX 650 Dominator
    Honda XBR 500
    Honda Transalp 650
    Suzuki V-Strom 1000
    Suzuki V-Strom 650
    Honda CB 1300 SA
    Honda VFR 800X Crossrunner
    Honda CB 1100 EX

    War heute ein wunderschöner Vorfrühlingstag, aber jede Menge Salz auf den Straßen.
    Verständlich, gestern Regen und in der Nacht dann -3°C sind eine gefährliche Mischung. Leider musste meine Gute wegen der Salzkruste mal wieder in der Garage ausharren.

    Neben der CB kenne ich aus deiner Auswahl nur die Triumph Street Twin.
    Die stand damals als Alternative zur Auswahl. Ein schickes, leichtes und ausgesprochen angenehm zu fahrenden Motorrad. Zögern ließen mich die recht kleinen Abmessungen, ich war nicht sicher ob sie auf längeren Touren komfortabel bleibt. Und der 12 Liter Minitank, aber die Street Twin scheint sehr sparsam zu sein, so dass das evtl nicht so stört.
    Gut finde ich ihr nicht so chromlastiges Design. Sieht für mich angenehm schlicht aus und verträgt auch mal den Schmutz einer Wochenendtour ohne gleich ungepflegt zu wirken.
    Positiv überrascht hat mich der Motor, der wirkt deutlich bulliger als die 55 PS vermuten lassen. Völlig ausreichend aus meiner Sicht.


    Die T100 und T120 sind auch hübsche Fahrzeuge, aber für meinen Geschmack schon wieder etwas stark auf der barocken Seite in Sachen Design.


    Warum wurde es bei mir die CB? Ausschlaggebend war das etwas großzügigere Platzangebot, der wuchtige dabei sehr sanfte Motor, die für mich vermutlich bessere Toureneignung, und die irgendwie vertraute typische Art wie eine Honda funktioniert (Kuppeln, Schalten, Gas usw.). Und das trotz ihres erheblichen Gewichts sehr agile Fahrverhalten.
    Die CB dürfte für mich weniger chromatös sein, sieht zwar sehr gut aus aber will eben auch geputzt sein, um schick auszusehen. Und auf meinen Touren wird sie halt mal kräftig eingesaut. Naja, muss ich damit leben oder öfter putzen.


    Dann hast du die Batterie zur falschen Zeit wieder angeklemmt ;)


    Da ich bei meinen neuzeitlicheren Moppeds die Batterie noch nie abgeklemmt habe, habe ich mich mit so einer Prozedur auch nie befasst, entsprechend befremdlich klingt das im ersten Moment auch. Aber es ist durchaus vorstellbar, dass in Zeiten wo an allen Ecken und Enden ein Steuergerät Geräte steuert, dieses auch mal einen Reset braucht.


    Mit einer bestimmten Sequenz aufs Gas treten, aber ohne laufenden Motor, kenne ich auch. Das war anno dunnemals jedoch der Reset der Wegfahrsperre eines Fiat Brava.