Schee war's heißt das auch hier in Bayern und genau so traf das auf meine Samstagsrunde hier im Pfaffenwinkel zu
Beiträge von Tea Bee
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Huch, sieht die neue EX im oberen Bild winzig aus
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Habe mir nun als Nachfolger meines Garmin Zumo 210 das Zumo 345 gekauft. Und bin direkt genervt.
Grund ist die Stromversorgung. Wenn man das Gerät in die Motorradhalterung klemmt, ist der Mini USB Anschluss nicht mehr zugänglich. Wer konstruiert denn sowas? Beim 210er ging das tadellos.
Jedenfalls komme ich nun mit der Stromversorgung via Mini USB nicht mehr ran. Dabei habe ich von meinem alten Navi noch den passenden Stecker mit Spannungsreduzierung von meinem motorradseitigen 12V Anschluss auf die 5V für USB.Das 345 lässt sich am Motorrad nur über einen speziellen Anschluss mit Strom versorgen, der im Lieferumfang sogar drin ist. Dazu muss man ein Kabel mit Spannungsreduzierer fest im Fahrzeug verbauen und es auch unlösbar mit dem Navi Halter verbinden. Das heißt, die Installation vom Kabel bis zum Navi Halter ist fest ans Fahrzeug gebunden.
Nun haben wir aber zwei Moppeds, einfach den Navi Halter per RAM Mount umstecken ist aber nicht (so mache is das bisher). Tja, müsste man das ganze Kabel- und Haltergedöns für teuer Geld ein zweites mal kaufen und installieren. Und hat natürlich den Navi Halter Jahr und Tag am Fahrzeug, auch wenn man ohne Navi fährt. Mir gefällt das nicht. Hätte ich da vorher drauf geachtet, hätte ich das 345 nicht gekauft.Mal sehen, wie ich das löse. Momentan bin ich etwas angefressen von der unflexiblen Konstruktion.
Eventuell fräse ich einen Ausschnitt für den USB Anschluss in den Navihalter, damit ich mit dem Stecker rankomme -
Die heben das Beinchen, äh, strecken den rechten Fuß etwas raus.
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Frühlingsgefühle...
Nach endlosen Wochen mal wieder salzfreie Straßen, endlich war die erste kleine Ausfahrt dieses Jahr möglich. War recht windig und nur um die 8°C, aber rund 90 km bin ich dann doch gefahren
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Zitat von Friedhelm
...Warum hast Du denn bei der V-Strom ein Downgrade zur 650er durchgeführt?
Hallo Friedhelm,es war eine 1000er der ersten Generation anno 2003, eine ziemliche Enttäuschung.
Zum einen war der Motor schlecht abgestimmt, hat sporadisch beim Gasaufziehen für ca. eine halbe Sekunde voll zugemacht (toll wenn man z. B. beim Abbiegen Schub erwartet, aber die Kiste erst in sich zusammenfällt um gleich danach anzureißen). Ansonsten war es eher ein Motor für die Rennstrecke, weniger für Touren. Bei hohen Drehzahlen ok, unter 5000 Touren kein Quell der Freude. Vielleicht hat man auch bei meiner die Abstimmung nie richtig hinbekommen.
Und dann dieser unsagbare in Gummi gelagerte Lenker. Kam über Bodenwellen dermaßen in Schwingung, dass man ungewollt am Gas gerissen hat. Und hat die Lenkpräzision ziemlich verwässert.Das Motorrad hatte ich nur knapp eine Saison, der Spaß am Fahren war ziemlich weg. Anlässlich eines Werkstattaufenthaltes konnte ich für einen halben Tag eine 650er V-Strom ausleihen, und da war das Grinsen wieder im Gesicht. Was soll ich sagen, außer der schieren Power konnte die 650er absolut alles besser.
Abends habe ich meiner Frau davon erzählt, sie meinte nur "geh da morgen wieder hin und hole dir die 650er". Gesagt, getan2016 bin ich eine aktuelle V-Strom 1000 probegefahren, und die war ganz anders als damals. Die lief echt gut und wäre eine Option für mich (bin im Grunde schon immer ein Freund von Reiseenduros).
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Huch, ein alter Thread exhumiert
Mal sehen, ob ich sie zusammen bekomme, in chronologischer Reihe:Suzuki GN 250
Kawasaki KLR 650 Tengai
Suzuki VX 800
Honda NX 650 Dominator
Honda XBR 500
Honda Transalp 650
Suzuki V-Strom 1000
Suzuki V-Strom 650
Honda CB 1300 SA
Honda VFR 800X Crossrunner
Honda CB 1100 EX -
War heute ein wunderschöner Vorfrühlingstag, aber jede Menge Salz auf den Straßen.
Verständlich, gestern Regen und in der Nacht dann -3°C sind eine gefährliche Mischung. Leider musste meine Gute wegen der Salzkruste mal wieder in der Garage ausharren. -
Neben der CB kenne ich aus deiner Auswahl nur die Triumph Street Twin.
Die stand damals als Alternative zur Auswahl. Ein schickes, leichtes und ausgesprochen angenehm zu fahrenden Motorrad. Zögern ließen mich die recht kleinen Abmessungen, ich war nicht sicher ob sie auf längeren Touren komfortabel bleibt. Und der 12 Liter Minitank, aber die Street Twin scheint sehr sparsam zu sein, so dass das evtl nicht so stört.
Gut finde ich ihr nicht so chromlastiges Design. Sieht für mich angenehm schlicht aus und verträgt auch mal den Schmutz einer Wochenendtour ohne gleich ungepflegt zu wirken.
Positiv überrascht hat mich der Motor, der wirkt deutlich bulliger als die 55 PS vermuten lassen. Völlig ausreichend aus meiner Sicht.Die T100 und T120 sind auch hübsche Fahrzeuge, aber für meinen Geschmack schon wieder etwas stark auf der barocken Seite in Sachen Design.
Warum wurde es bei mir die CB? Ausschlaggebend war das etwas großzügigere Platzangebot, der wuchtige dabei sehr sanfte Motor, die für mich vermutlich bessere Toureneignung, und die irgendwie vertraute typische Art wie eine Honda funktioniert (Kuppeln, Schalten, Gas usw.). Und das trotz ihres erheblichen Gewichts sehr agile Fahrverhalten.
Die CB dürfte für mich weniger chromatös sein, sieht zwar sehr gut aus aber will eben auch geputzt sein, um schick auszusehen. Und auf meinen Touren wird sie halt mal kräftig eingesaut. Naja, muss ich damit leben oder öfter putzen. -
Zitat von Gixenflake
...Nur die Uhr muss neu gestellt werden
Dann hast du die Batterie zur falschen Zeit wieder angeklemmtDa ich bei meinen neuzeitlicheren Moppeds die Batterie noch nie abgeklemmt habe, habe ich mich mit so einer Prozedur auch nie befasst, entsprechend befremdlich klingt das im ersten Moment auch. Aber es ist durchaus vorstellbar, dass in Zeiten wo an allen Ecken und Enden ein Steuergerät Geräte steuert, dieses auch mal einen Reset braucht.
Mit einer bestimmten Sequenz aufs Gas treten, aber ohne laufenden Motor, kenne ich auch. Das war anno dunnemals jedoch der Reset der Wegfahrsperre eines Fiat Brava.