Beiträge von Coliban

    Hallo,


    bei meinem letzten England Urlaub regnete es den letzten Tag Hunde und Katzen. Und in Deutschland setzte sich das Elend fort. In England bei Regen und Sturm fiel dann noch zu allem Überfluss die Heizungsgriffe aus.


    In Deutschland angekommen, schaute ich mal nach und sah, dass die Elektronik für die Heizgriffe in einem kleinen Kästchen rechts an der Seite unter gebracht war und dass dieses kleine Kästchen voll von Wasser gelaufen ist. Das hat alle Anschlüsse und die kleinen IC-Beinchen dann zum koridieren gebracht, alles irgendwie verbrannt bzw. voll mit Grünspan. Bin dann zu meinem HH, der bei Honda einen Garantieantrag anhand der Fotos gestellt hat.


    Wollte ich nur mal sagen, falls hier jemand auch die Heizgriffe verbaut hat...

    Nun habe ich über 9000 auf der Uhr, wenn das nächste Intervall 12000 ist, ist übernächsten Monat der nächste Ölwechsel fällig.
    Ich weiss, ich bin neurotisch... also die Kommentare entsprechend anpassen. Aber eigentlich kann ein "zufiel" an Ölwechsel eigentlich doch weniger Schaden anrichten als ein Zuwenig, oder? Den Filter wechsel ich immer mit, bei so einem billigen Teil bringt es nichts, zu sparen.


    Mit dieser Öldingsbumms-Wanne ist der Ölwechsel kein Problem, ich denke, da muss man sich nicht so ein Ventil unterschrauben. Die Entsorgung kostet mich hier in Hamburg 3€.


    Ich werde wohl beim Modul 7100 10w40 bleiben, da ich das Moped vom November/Dezember bis März sowieso in der Garage lasse wegen dem Streusalz.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ich habe auch kein Klickern, einige Besitzer hatten ein Klickern.


    Wie auch immer, meine EX hört sich nun eindeutig besser an.
    Der Nachteil ist, dass das Schleifgeräusch, wahrscheinlich der Kette, nun im Verhältnis lauter geworden ist.

    Klingonisch... :lol:


    Ja, ungefähr so :)


    Und als ich heute Abend zurück kam und vorher noch voll getankt habe, tanzte so ein Typ an der Tanke um meine Honda herum und sprach mich an, dass er genauso ein Modell, nur von 2017 gekauft hatte und erklärte mir seine Finanzierung. Ich klärte ihn dann darüber auf, dass er keinen Kredit aufnehmen müsse, da die Honda Bank das Darlehen zinslos zur Verfügung stellen würde worauf er sich bei mir bedankte und mir einige Fotos von seiner CB auf seinem Smartphone zeigte.


    Das wird wahrscheinlich auch am neuen Sound meiner Motul-CB gelegen haben...

    So, nach ca. einem halben Jahr Führerschein, im Besitz der CB1100EX und ca. 6000 Kilometern habe ich heute das Öl gewechselt. Genommen habe ich das Motul 7100 10w40 und einen HiFlo HF 204 Filter. Einziges Problem war, dass ich keine neue Unterlegscheibe hatte, aber die "alte" war ja noch gut.


    Danach ca. 100 Kilometer Probefahrt und ich muss sagen, dass sich die Maschine irgendwie "sonoriger" bzw. angenehm "bolliger" anhört, weiß nicht, wie ich das beschreiben kann, irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie sich besser abhört als vorher. Auch scheint sie mir laufruhiger zu sein im 6. Gang komme ich weiter runter ohne dass sie ruckelt.


    Ich habe den Eindruck, sie fährt sich insgesamt weicher und sie klingt besser.


    Glaube nicht, dass das Einbildung ist, meine Freundin ist auch der Meinung, dass sie sich bassiger und anders anhört. Auf jeden Fall gut.


    So, das wollte ich nur zur Information kund tun.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ach so, na dann....


    Hast Du das denn mal selber ausprobiert oder behauptest Du das nur einfach so? Im Regelbereich ist Dein Bremsweg länger?


    Das ist ja bekannt, habe ich oben ja auch geschrieben:



    Leute, hier wird behauptet, dass, wenn das Bremssystem "sofort im Regelbereich" arbeitet, also mit ABS, der Bremsweg "durchschnittlich" und der Bremsweg kürzer ist, als wenn er noch nicht im Regelbereich (also ohne ABS) arbeitet. Das kann doch nicht wahr sein, denn der Herr Mainz behauptet damit ja, dass man ohne ABS einen kürzeren Bremsweg hat als mit ABS. Wie ich schon oben gesagt habe, sind das antiquierte Vorstellungen.


    Sorry, aber das hört sich für mich nicht sehr logisch an, um es mal höflich zu formulieren...


    Ich denke, man sollte in einer Gefahrensituation so schnell wie es geht bremsen, das wurde hier ja auch schon empfohlen, das Ganze in einer Notsituation mit dem Bremsdruck kontinuierlich aufbauen kann man sich, eben weil es eine Notsituation ist, wohl getrost sparen, das schafft man sowieso nicht, wozu auch.


    Habe ich auch vor 30 Jahren, in den 80ern, habe in diesem Bereich darüber meine Diplomarbeit (Simulation linearer und nichtlinearer Regelsysteme) geschrieben.



    Nö, wie kommst Du darauf? Nur weil das einige "erfahrene" Mopedfahrer so erzählen oder weil es in der BMW Bedienungsanleitung für ihre (damals) nicht ausgereiften Systeme so hineingeschrieben wurde?


    In meiner Honda Bedienungsanleitung steht darüber nichts, also ist es auch nicht notwendig.


    Aber, wie ich schon geschrieben habe, ist doch egal, jeder darf so bremsen wie er es für richtig hält und ich finde sogar noch, wenn ich mir einen Fuchsschwanz an meinem Gepäckträger befestige, dann erhöht das auch die Bremswirkung um einige Bruchteile von Prozentpunkten, ist zwar messtechnisch auch nicht zu belegen, aber soll wirklich was bringen....


    Hmm, irgendwie scheint mir, als wenn Integral-ABS (und Bremsen) irgendetwas mit ABS zu tun haben könnten... Ist ja auch so, die Sensorik für den Bremsdruck, Hydraulikpumpen und auch die Bremsen sind "integraler" Bestandteil eines ABS Systems.


    Aber Röma hat es doch schon treffend ausgedrückt: der Worte (darüber) sind genug gewechselt.


    Mein Problem war so, wie ich es beschrieben habe, sonderbarerweise konnte ich das Verhalten aber danach nicht mehr reproduzieren.