Schon der "alte" Motor, 2016, bzw. wohl auch der 2013er erfüllt die Euro 4 Norm
Beiträge von Coliban
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Hallo comfort Paket
Mein Navi hat dagegen, auch nah stundenlangen Regenfahrten, immer durchgehalten. Nur einmal hat es nicht geladen, aber das war wohl weil die Kontakte noch etwas feucht waren. Ich habe das Navi über die Zündung angeschlossen, so dass die ganze Einheit ohne Strom ist wenn das Motorrad nicht läuft.
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So, habe mir nun über der eBay-Link die Stecker zukommen lassen. Mal abgesehen davon, dass es sich um ein Sortiment handelt bei dem naturgemäß nur ein Bruchteil dessen braucht was angeboten ist, passen die Stecker nicht, z.B. für die Blinker, die ich brauche (und Rücklicht).
Insofern bin ich immer noch auf der Suche nach Steckern für unsere CB1100...
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So, vorgestern Nachricht bekommen, dass die in Frage stehende Elektronik angekommen ist, hingefahren und habe die neue Box angeschlossen: Heizgriffe funktionieren wieder.
Dann mit dem Meister die Box so zurechtgerückt, dass das geschlossene Teil oben ist, also eventuell eindringendes Wasser nach unten auslaufen kann.
Mehr will ich am System auch nicht ändern, da es ja noch unter Garantie läuft. Säuft die Box wieder ab, dann wieder Garantiefall. Eigentlich müsste aber nun kein Wasser mehr eindringen können.
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Alles klar, danke itsme67.
Habe mir nun mal bei Ebay so ein Sortiment bestellt. Würde lieber einzelne Original Stecker bekommen weil ich die Doppelstecker brauche, aber mal schauen was da so von Ebay kommt. Das habe ich auch schon vorher mal gesehen, wusste aber nicht, ob die wirklich passen und ob ich die brauchen kann. Werde ich sehen.
Vielen Dank
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Christian, wie Wisedrum schon andeutete, es kann der friedlichste Motorradfahrer ...
Eigentlich halte ich ja auch nichts von solchen Sachen aber beim Motorrad sehe ich nicht so richtig die Gefahr für die Umwelt. Das S100 ist ja so in seiner Konsistenz entwickelt, dass es ziemlich klebrig lange am Motorrad haften bleibe. Sprühe ich es also erst einmal auf, fliest nichts auf den Boden. Das soll ja so sein, damit es auf der Oberfläche haften bleibt und so den Schmutz auflöst. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich es danach abspüle, dass dann ziemlich wenig von dem Schaum in den Gully/Abfluss läuft. Nach 10 Minuten sieht man die Reste nicht mehr. Aber klar, man sollte auf jeden Fall Streit mit den Nachbarn vermeiden, am Besten wäre es wenn man es macht, wenn sie es nicht sehen, ist ja schnell erledigt.
Bei der Sache mit dem Hochdruckreiniger muss ich Wisedrum nur teilweise Recht geben. Wo er Recht hat ist, dass man in das Moped nichts mit Hochdruck sprühen sollte, zu groß die Gefahr, dass Wasser durch irgendwelche Dichtungen oder in irgendwelche Bauteile eindringt, so ein Motorrad ist ja erst einmal nirgendwo abgedichtet. Das Beste wäre ein Wasserschlauch. So mache ich es auch, schön mit dem Wasserschlauch abspülen, wenns geht von oben, aber bei dem wenigen Druck kann man es auch von der Seite machen.
Was ich nicht mit dem S100 reinige ist allerdings die Kette. Hier denke ich dann doch zu sehr an die Umwelt. Während die Honda bezüglich Schmierstoffen und Öl absolut dicht ist, ist das natürlich bei der Kette nicht der Fall. Ich sprühe sie nicht mit S100 ein und spüle sie auch nicht ab, das mache ich, wenn ich es denn mache, gesondert mit einer Bürste. Mal davon abgesehen, dass das Kettenfett im normalen Betrieb, z.B. bei einer Regenfahrt, auch in die Umwelt gelangt.
Es gibt in vielen Waschstrassen oder Tankstellen die Möglichkeit, sein Motorrad zu reinigen, die haben dann immer einen Ölabscheider, wo es dann formal und praktisch kein Problem ist. Das würde vielleicht noch eine gute Möglichkeit sein wenn sich die Nachbarn querstellen. Und das wäre mit genauso wenig Aufwand verbunden: einfach mit einer S100 Flasche hinfahren, einsprühen, kurz einwirken lassen und mit einem Schlauch oder dem Hochdruckreiniger abstrahlen. Logischerweise würde man mit dem Hochdruckreiniger natürlich nicht direkt ans Motorrad gehen sondern das aus einer Entfernung machen, bei der nur noch die Tropfen aber nicht mehr der Druck ankommt. Es gibt Tankstellen, da wirft man einfach 1€ rein und man kann den Hochdruckreiniger benutzen. Wenn man damit vorsichtig ist, sehe ich das überhaupt kein Problem, es geht ja nur darum, Wasser auf das Motorrad zu bekommen damit man die Seife runtermachen kann. Polieren kann man dann wieder zu Hause, da können die Nachbarn dann auch nichts mehr sagen.
Ich mache das so ca. jede Woche, allerdings zu Hause, aber ich fahre mit der CB1100 ja auch eine Menge, wenn ich Arbeit so ca. 1000-2000 Kilometer jeden Monat.
Zur Umwelt denke ich, dass man mit der CB1100 schon ziemlich sauber ist. Es soll ja der Überwiegende Teil des ganzen Drecks vom Abtrieb vom Asphalt und den Reifen kommen und nicht unbedingt durch die Schmierstoffe und Abgase.
Wie auch immer, die CB1100/EX sieht sauber noch schöner aus. Wie ich das mit den Speichen mache, weiss ich noch nicht, denn die bekomme ich, besonders am Hinterrad, nicht mehr richtig sauber. Aber das ist ja ein anderes Thema.
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Hallo,
nein, es war nur der letzte Tag in England, der 6.6., an dem es in Strömen groß, ansonsten war es die ganze Woche über Sonne, blauer Himmel, einfach schön. (Ich habe Probleme hier Bilder reinzustellen, das habe ich deshalb bei unseren amerikanischen Freunden gemacht.)
Ich denke trotzdem nicht, dass die CB1100 ein Schönwetter-Bike ist. Ich habe mir das mal angeschaut und die Elektronik für die Heizgriffe ist die einzige Elektronik, die in einer fast geschlossenen Box untergebracht ist. Bei allen anderen Relais oder Schaltungen sind so diese Gummikappen drauf, die unten offen sind wo das Wasser raus kann.
Das mit dem Regen am letzten Tag in England und am nächsten Tag in Deutschland, wo wir nach Hause fuhren, war schon extrem. Wir sind auch in Deutschland ca. 3 Stunden im Dauerregen auf der Autobahn gefahren, da kam das Wasser buchstäblich von überall.
Die Heizgriffe wurden nachträglich eingebaut und damit auch die Elektronik. Die Box müsste vielleicht zusätzlich abgedichtet werden, der Honda Meister und ich haben schon überlegt, wie das gehen könnte.
Eigentlich ist es so wie auch bei anderen Motorrädern: das Wasser läuft rein und das Wasser läuft auch wieder raus, das schadet nicht, Wasser leitet ja nur sehr schwer. Nur wenn die Elektronik vollkommen unter Wasser ist, dann wird's kritisch.
Mal schauen, was Honda sagt, habe bisher noch keine Antwort auf den Garantieantrag.
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Zitat von andreasH
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Entsorgungskosten: warum kostet in HH die Sache 3,- EUR. Jeder der die Brühe verkauft, muss das alte Zeug zurücknehmen - kostenlos. War das nicht so??Ja sicher hast Du Recht, allerdings habe ich das Modul 7100 über das Internetz gekauft und da war es etwas schwierig, das alte Öl zurückzugeben...
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Ich reinige mit dem All-Heilmittel S100. Ein Schlauch und das entsprechende Wasser zum Abspülen sind da aber wichtig sonst hat man dann so´n klebriges Zeugs an der CB.
Ich finde das ganze gut weil man es immer schnell machen kann, einsprühen, 5 Minuten warten, abspülen und das Moped strahlt wieder fast wie neu, bis auf die Speichen, die kriege ich inzwischen nicht mehr so richtig sauber. Aber durch die kurze Zeit kann man sowas öfter machen, das braucht nur 10 Minuten und der gröbste Schmutz ist weg. Für das intensive Reinigen muss man sich mehr Zeit nehmen, aber das geht dann auch schneller weil das Moped ja vorher viel öfter gereinigt wurde.
Das ZamS hat in einem seiner Videos mal eine günstige Alternative für das nicht ganz so billige S100 gebracht, habe aber vergessen wie das heisst.
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Hallo,
wollte das eine oder andere in die CB einbauen aber ohne die Kabel zu durchtrennen und suche deswegen nach den entsprechenden Stecker und/oder Kabeln.
Weiss jemand, wo ich diese auf dem Kontinent kaufen kann?
Vielen Dank