Also,
das Thema ist mir zu heiss, deswegen war ich gestern sofort in der Honda Werkstatt.
Der Techniker hat sich das Ganze angehört und gemeint, dass das wohl so normal sei, weil "es Situationen gibt, in denen auch ein ABS schon mal blockieren könnte, es kommt auf Temperatur, Strassenbelag, Feuchtigkeit, etc. an". Ich dagegen war der Meinung, dass ABS einfach nicht blockieren darf, da ansonsten der Sinn und Zweck der Veranstaltung völlig verfehlt sei. Der Trainer bei meinem letzten ADAC Sicherheitstraining hat das Ganze ja auch gesehen und die anderen Teilnehmer hatten diese Probleme nicht, gleicher Strassenbelag, gleiche Bedingungen.
Er meinte, er könnte ja mal bei Honda nachfragen und hat sich dann diesbezüglich meine Bremsen angeschaut, Bremssättel abgeschraubt, reingeschaut, überprüft und nichts gefunden, ausser, dass die Lochscheibe ein wenig Belag hatte, den er weggeputzt hat, die Löcher und die gesamte Lochscheibe waren aber völlig in Ordnung.
Er will mich informieren, sobald er diesbezüglich eine Antwort von Honda bekommen hat.
Natürlich, ich habe erst 6 Monate Motorraderfahrung, meine Maschine ist auf 48 PS gedrosselt, aber ich bin schon über 3500 Kilometer gefahren, dieses Jahr allein über 2500 Kilometer, und ich weiss natürlich, wie ein ABS reagieren soll. Ich fahre einen überwiegenden Teil auf der Autobahn, ca. 130-140 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, aber oft bis 160 km/h hoch und bin stundenlang durch strömenden Regen gefahren. Auf der Autobahn fährt gerne mal ein LKW 20 Meter vor einem auf die mittlere Spur, so dass man schnell reagieren und bremsen muss, gern genommen werden auch Wagen, die zuerst die Spur wechseln, sich dann aber überlegen, doch wieder, wenn man selber gerade in einem Überholvorgang ist, auf die vorherige Spur zurückzuwechseln, das alles geschieht in Bruchteilen von Sekunden bei 130, 140, 150 km/h.
Ich muss mich auf meine Bremsen bzw. auf mein Motorrad blind verlassen können, man hat so schon genug zu tun, den Verkehr zu beobachten und zu schauen, was sich gerade vor einem und im Rückspiegel abspielt, welche grauen Audi A6 Kombis (oder neuerdings Skoda Kombis), mit 240km/h auf der linken Spur an einem vorbeiziehen. Ich habe wirklich keine Zeit, bei einem ausscherenden LKW (und das kommt pro Woche mindestens 2 Mal vor), erst einmal gemütlich Bremsdruck aufzubauen, den Druckpunkt zu suchen um dann irgendwann mal ABS zu aktivieren.
Wenn ich in einem Gefahrenfall nicht sofort in die Eisen gehe, dann wird es super gefährlich, ausweichen ist auch nicht einfach, da auf der linken Spur einfach zu viel los ist.
Ich weiss ja nicht, woran das liegt, an der Geschwindigkeit, an der Fahrweise, und in letzter Zeit denke ich, dass ich da irgendwas falsch gemacht habe, aber dass dem Trainer das beim Training sogar aufgefallen ist, sagt mir, dass da irgendwas nicht stimmt. Ich werde in nächster Zeit mal selber das ABS austesten (ich fahre das ABS ab und an mal in den Regelbereich um zu sehen, dass es noch funktioniert und mich daran zu gewöhnen), als ich die CB bekommen habe, habe ich das auch öfter gemacht, allerdings war die Geschwindigkeit da noch nicht so hoch, deswegen ist mir vielleicht auch nichts aufgefallen.
Lederkombi hat es ja angesprochen und ich habe von Anfang an genau so gedacht, wenn eine Gefahrensituation auftaucht muss man sofort in die Eisen gehen, mit aller Kraft, ansonsten braucht man so ein ABS sich erst gar nicht anschaffen. Klar, man muss nicht immer gleich in den Regelbereich, in vielen Situationen bremst man "normal", aber ich rede von Gefahrensituationen, Notbremsungen, etc. da zählt nicht nur jeder Meter, es zählt eben auch die Geschwindigkeit, die man beim Aufprall hat, es ist eben nicht egal, ob man mit 100 km/h oder "nur" noch mit 40 km/h durch die Gegend geschleudert wird (obwohl man wohl in beiden Situationen schlechte Karten hat, aber die Chancen sind eben höher...).
Mag sein, dass ich mich irre, aber wenn ich mit so einem System unterwegs bin, riskiere ich mein Leben, meine Unversehrtheit, nicht die von Honda, und da denke ich, ist es nicht zu viel verlangt, dass die sich darüber etwas mehr Gedanken machen. Auch wenn es übertrieben erscheint...
Vielen Dank für Eure Antworten