Beiträge von Lolarennt

    Ich habe die Serienbereifung D205 auch gewechselt. Die Lauffläche war nach 7Tkm noch jungfräulich, die Flanken v und h stark vom Sägezahn gezeichnet. Luftdruck immer kontrolliert, weicher Fahrstil - schnell, aber wenig Beschleunigung und Bremsen > hohe Grundspeed. Das Gewicht in Kombination mit einem unterbrochenem, eher blockförmigen Profil ist ungünstig. Die Segmente klappen ein wenig ein, rubbeln ab und entspannen sich nun keilförmig wieder. Der Sägezahn führt dann zum Shimmy-Effekt.
    Nun mit dem T30 Evo - hatte ich mir letztes Jahr schon besorgt - wieder alles top. Gute Eigendämpfung, zielgenau. UND: auf jeden Fall wieder 140er hinten!
    Je breiter der Reifen, um so stärker muss bei gleicher Speed und gleichem Radius abgewinkelt werden. Während ich entspannt flott durch die Kurven wedelte, fuhren "Rennziegen" vor mir mit 190er oder 200er Reifen atemberaubende Schräglagen. Weshalb? > Der Reifenaufstandspunkt wandert mit der Breite immer weiter von der Mitte weg zur Kurveninnenseite.
    Dies ist nicht der einzige Nachteil, wenn ihr 160er Reifen wählt: in der nun größeren Schräglage wirkt die Federung nicht mehr so gut > senkrecht am besten. Die größere Reifenflanke des 160er wird in der gleichen Felge spitzer gezogen und erzeugt einen höheren Seiten-Druck, sodass die Flanke nachgibt, quasie umknickt. Sägezahn ist die Folge. Ein schmaler VR hat übrigens weniger Aufstellneigung beim Bremsen. FAZIT: Originaldimension ist optimal, aber ihr müsst wegen der Schläuche regelmäßig den Luftdruck kontrollieren, da die Luft zügiger diffundiert, als aus einem schlauchlosen Reifen. Meine KTM ADV, die ich mir noch gegönnt habe, verliert so gut wie keine Luft, während ich schon nach 2 Wochen beim Rausschieben aus der Garage an der CB merke, dass da gut 0,3 -. 0,5 fehlt.


    Also, immer schöm kontrollieren und fahrt vorsichtig.
    Grüße aus dem Norden

    Es gibt wenige Treffen, die so nachhaltig die Käuferschicht der Honda EX repräsentiert. Du hast es sehr treffend zusammengefasst und es schwingt genau der Spirit in Deinen Worten, den wir alle gespürt haben. Ohne jetzt persönliche Biografien zu posten, nur mal einige Anmerkungen. In der ganzen Blütezeit der Entwicklung modernen Motorräder gab es auch Menschen, die sich nicht ein Motorrad leisten konnten oder wollten und diesen Traum erst spät realisieren konnten und das nun im Rentenalter genussvoll mit der EX ausleben, die ein großes Stück der Aura der 8ßer / 90er Jahre entgegenhaucht. Man kann tatsächlich Nachholen. Die Verbesserung der EX ist ein ganz gewagtes und mutiges Unterfangen. Es zeigt nicht uns, sondern eher HONDA was geht und wie ein Retrobike auszusehen hat, nutzte man alle Ideen. Es geht nicht um die dicke Hose, sondern um die Umsetzung ohne Kompromisse. Toll! Eine gekonnte Individualisierung mit Höckerbank, Sonderauspuff und vielen anderen Veränderung zeigt die Variante einer guten Basis eines Neufahrzeuges mit ABS und Lambdasonde, statt eines alten Modells als Basis. Zügig Fahren geht auch ohne Mapping, Kurven-ABS und Schaltautomat - das Gas ist rechts und der "Kammsche Kreis" gilt für alle.
    Schlage ich noch schnell eine Brücke zu anderen Treffen und Begegnungen. Im Fokus steht nicht so sehr die Honda CB1100, sondern die Menschen, die sich finden. Unser Motorrad ist nur der "go between" das unsere gleichen Biografien spiegelt. Allein dafür lohnt schon die Kaufpreis der CB1100 - das Sparschwein stirbt für einen guten Zweck.
    Mehr Begegnungen 2018, ob nun in der tatsächlichen Mitte oder im Irgendwo - der Nickname bekommt eine Identität - schon deshalb lohnt es sich oder gerade deswegen!
    Grüße aus dem Norden
    lolarennt

    Hallo,
    die GL1000 im Video ist definitiv eine alte > Vergaser, Rillen oben am Standrohr . . .
    aber vielleicht doch ein Wink mit dem Zaunpfahl? Technisch als Retrobike eine optimale Basis, da Wasserkühlung und genügend Platz für weitere Elektronikmodule. Von der Renaissance-CB1100 könnte auch so einiges übernommen werden. Es stellt sich aber die Frage, ob ein weiteres Retrobike im Portfolio Sinn macht. Der Markt ist doch gesättigt und Honda selbst verwässert doch mit den 2017er CB-Modellen schon die anfangs recht direkte
    Anspielung an den Urahnen > siehe goldeloxierte Gabel . . . :doh:
    Also, wenn ein Modell noch polarisieren würde, ist es doch nur noch eine Neuauflage der CBX - passt wunderbar in die Endzeit des Motorradfahrens verrenteter Genussfahrer, die
    mit leicht feuchten Augen "for ever young" summen und sich den Sound des Sechszylinders via Bluetooth direkt ins Hörgerät beamen lassen :violin: - ich hätte demnach Spass dran und auch noch Platz in der Garage . . .


    Grüße aus dem Norden

    Forumstreffen KASSEL,
    hallo Mitglieder, es ist noch ein DZ im ROTER-KATER frei. Für schnellentschlossene die letzte
    Gelegenheit direkt am Treffpunkt zu übernachten.
    Wetter soll gut werden, also, auf ein schönes Treffen. Wer noch kommen möchte, bitte in die Übersicht > weiter oben in diesem Thread - eintragen.


    Grüße aus dem Norden, lolarennt

    Das Knistern des heißen Motors habe ich an meiner CB 1100 EX auch noch nie gehört - ist auch so ein Romantikmärchen aus der Pressemappe, das alle abgeschrieben haben, um auf den luftgekühlten Motor hinzuweisen. Bei mir knistert nur das Holz im Ofen oder die Geldscheine an der Tanke :lol:


    Grüße aus dem Norden

    Naja - 140km/h sind auch nur 4000U/min - ich bin aber jahrelang schnell unterwegs gewesen, auf der Rennstrecke und als Instruktor. Nach der zweiten Herz-OP genieße ich
    das lockere Wedeln durch die Wechselkurven.
    Übrigens: Viele Testbericht schreiben was von geringer Bodenfreiheit - Unsinn, da ist Platz genug, die haben alle nur von anderen abgeschrieben . . .
    Grüße aus dem Norden - zur Zeit Regen und viel Wind

    Hallo CB-Treiber, ich führe bei allen Moppeds Buch über den Verbrauch. Die 6-Gang EX liegt bei mir ziemlich exakt bei 5,5L/100km bei entspannter Kaffeefahrt mit 120-140km/h über ostfriesische Landstraßen - Okay, 160Km/h als kleiner Zwischensprint aus langen Kurven ist auch mal dabei, aber selten. Tankmenge dann so 16 - 16,8L, also 300km sind immer drin. Tanken ist aber schwierig, da der Stutzen recht tief in den Tank reicht und deshalb sehr laaannggsamm getankt werden muss, um wirklich alles rein zu bekommen.
    Bin zu Anfang auch gerne "untertourig" im 6ten gebummelt - aber der Four dreht so endgeil
    durch das Drehzahlband, da steppe ich lieber mal durch die Schaltbox und mache schwarze Striche - auch Kunst :lol:
    Grüße aus dem Norden