Beiträge von Lolarennt

    Hallo aus dem Norden,
    habe die Umfragetabelle gar nicht gefunden . . . und mich auch nicht eingetragen :doh:
    Ich würde an allen Termin Zeit haben und alle Orte - außer Saarland - anfahren. Also, der Termin / Ort, der gewählt wird >> Ich bin dabei.


    Gruß - Ofen bollert im Wohnzimmer, EX steht mit den anderen Moppeds in der warmen Garage

    Hallo Wisedrum, wir müssen loslassen können . . . "bei Bedarf unterstützend Gas geben . . ." ist doch auch eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl - leider nicht konstant, sondern auch in Intervallen, so hinkt der Öldruck immer hinterher. Klar, ich habe auch gerne selber gemacht und getan, vertraute Handgriffe und das Gefühl, der Herrenlenker des Eisenhaufens zu sein - die Automatik ist gleichmäßiger und besser, da sie auf Parameter reagiert, also eine Regelung und keine Steuerung. Wir müssen loslassen. Es ist aber keine Anfettung des Gemisches, wie einige glauben - das stöchiometrische Verbrennungsluftverhältnis ist dank Lambdasonde gleich - kostet dennoch Sprit. Weniger Drehzahl = längere Warmlaufphase. also Jacke wie Hose? Die Warmlaufphase kostet immer einen Zuschlag, das ist systemimmanent.Sie sollte aber möglichst schonend und KURZ sein. Der luftgekühlte Motor ist nun aber Fluch statt Segen. Würde er schnell auf Betriebstemperatur kommen, würde die Kühlfläche bei hoher Belastung nicht reichen - deshalb dauert die Warmlaufphase auch so exorbitant lange. Die CB 1100 ist für die höhere konstante Leerlaufdrehzahl aber sehr dankbar - ganz nebenbei, die Drehzahlanhebung merkt man / frau nur an der roten Ampel, Handgelenk still halten! Wer gleich nach dem Ortsschild mit Bedacht am Draht ziehen kann, ist der/ die Glücklichere. Aber daran denken, 20km reichen selten für die optimal Betriebstemperatur . . . und, Hand aufs Herz, wer macht das von Euch??


    Grüße aus dem Norden

    Zurück zum Choke? Auch wenn ich mich unbeliebt mache - es geht ja eigentlich um Hydrofoarming des Krümmers - aber zurück zum Choke , weil "ich lieber selber den Motor bei Laune halten möchte . . ." heißt doch, stoßweise Gas zu geben, wenn gerade die Motordrehzahl sehr gering ist > der beste Weg, den Motor zu ruinieren. Beim Kaltstart liegen alle Wellen und drehbare Teile Metall-auf-Metall im Lager. Erst durch den Öldruck kommt es zum "Wasserskieffekt", die Metallteile gleiten berührungslos auf dem Medium Öl. Physikalisch nennt man/frau das Losbrechkraft > Verschleißfaktor Nr.1.! Das beste Gegenmittel ist die erhöhte Leerlaufdrehzahl - Stossgas nicht nötig und unerwünscht, da alle Motorteile sich schnell bewegen, BEVOR der schützende Öldruck aufgebaut werden kann.
    Mehrverbrauch? Auf keinen Fall! Leicht erhöhte Drehzahl sorgt ebenfalls für schnelle Motorerwärmung, also warmes Öl. Frühzeitige Absenkung der Drehzahl verlängert nur die Warmlaufphase. Der Sprit(mehr)verbrauch ist über die Zeit der selbe!
    Also, lieber guten Öldruck und schnelle Erwärmung automatisch, als selbst rumfummeln, das kann sogar durch mehr Aufmerksamkeit für den Straßenverkehr die Delle im Krümmer ersparen.
    Grüße aus dem verschneiten Norden

    Hallo Andreas und alle engagierte Treffenplaner, es kommt ja ein wenig Bewegung in das Thema . . .
    Nun, lasst uns nicht über das Zentrum streiten, ich habe nur mit dem Finger einmal die Deutschlandkarte durchkreuzt und bin leicht südlich von Kassel gelandet. Der Grund ist genau für Deine Anmerkung, Andreas. so gewählt >> es ist eigentlich keiner bevorteilt, was die Anfahrt betrifft. Klar, wer in Fulda wohnt, aber es geht ja um den maximalen Weg und das ist in diesem Sinne eine Sternfahrt. Und ganz wichtig: ein Ziel, welches an einem Wochenende, incl.Freitag nach dem Job noch zu machen ist. Ich denke, Urlaubstage werden ja die wenigsten dafür opfern - wer will kann, ist aber eigentlich nicht nötig.
    Und,es soll keiner die Verantwortung oder die ganze Arbeit haben. Also, z.B.im Bikerhotel anmelden und gut. Der Rest spontan vor Ort. Unser Credo sollte sein "Weniger ist mehr" - was ja auch für die CB 1100 gilt :D
    Grüße aus Leer

    Hallo Lutz, Battenberg ist auch eine gute Lokation, das Fahrgebiet auch top. Nur:
    südlicher sollte es für ein Treffen im Zentrum nicht sein. Wenn es um ein Wochenende geht, also Freitag vielleicht schon los, auf jeden Fall Samstag Mittag da, und Sonntag Rückfahrt - alles eher Nebenstrecke und nur für eine Umgehung eines Ballungsgebietes mal kurz auf den Highway ist das schon grenzwertig. Bitte, nun keine Diskussion über Langstreckenorgien - bin früher auch kurz nach Paris und nach einem Kaffee wieder zurück, der Mensch reift aber auch . . . :lol:
    Campingmöglichkeiten hätte den Vorteil, das man für die zwei Stunden vom letzten Bierchen bis zum Frühstück eigentlich kein Zimmer braucht . . .
    Grüße aus dem Norden und Frohes Neues noch

    Hallo nochmal,
    mein Vorschlag zielt eigentlich darauf ab, dass keiner als "Macher" gebraucht wird oder gar ein finanzielles Risiko tragen muss.
    Nehmen wir einmal folgenden Treff in der Nähe von Kassel als BEISPIEL >>
    http://www.biker-treff.de/treff/Hotel+Roter+Kater.html


    Gute Lokation mit Campingplatz - nicht wahr?! Wenn nun Mitglieder aus dem Forum damit einverstanden sind und auch der angesprochene Termin Zustimmung findet, könnte sich jeder Interessant persönlich dort anmelden (WE oder nur eine Übernachtung, Hotelzimmer oder Campingplatz, Anzahl der Personen. . .). Der "Rest" ergibt sich doch vor Ort, die CB1100 ist doch Erkennungszeichen genug, Tourenvorschläge hat doch das Bikerhotel ( > Kopie auf SD-Karte, ab in den Navi...).
    Kleine Grüppchen bilden sich doch auch spontan. Einige werden auch die Umgebung kennen. Wer trotz Anmeldung nicht kommt, regelt das selbst, wer ohne Anmeldung auch vorbeischaut, wird wohl auch auf ein Plätzchen - zur Not im Ort - hoffen können oder bei gutem Wetter mit Blick in den Sternenhimmel.
    Vielleicht macht auch der Moderator eine Seite auf, wo sich jeder Teilnehmer eintrage kann, um sich einen Überblick zu verschaffen und auch eine Fahrgemeinschaft zu bilden . . .
    Denkt doch mal drüber nach.

    Hallo in die Runde.
    Ich möchte mal als neues Mitglied aus dem Norden folgenden Vorschlag machen:
    Wie wäre es mit einem Treffen MITTIG in Deutschland, so irgendwo im Bereich Kassel >< Fulda? Gibt es da vielleicht ein Bikerhotel, Bikertreff mit Zeltmöglichkeit? Alle Interessierten hätten einen ähnlichen Anfahrweg > "CB-Sternfahrt 2017" und in diesem Gebiet gibt es bestimmt tolle Rundtouren. Ist die Lokalität bekannt, wird der Termin reserviert, jeder kann sich anmelden und im Mai wird dann entschieden, ob es sich anhand der Interessentenanzahl lohnt, das Treffen dort stattfinden zu lassen.
    Nur mal so laut gedacht . . .
    Gruß aus Leer

    Hallo und Frohe Weihnachten
    Konstruktiv ist die normale Kupplung durch eine weitere Metallscheibe mit der KW verbunden. Diese Scheibe hat Bahnen mit ausgefrästen schiefen Ebenen, in der sich jeweils eine Kugel befindet. Treibt der Motor das Hinterrad an, besteht Kraftschluss > Die Kugeln sind vollständig in der Ausfräsung versenkt (tiefste Stelle der schiefen Ebene), die Kupplung bildet eine Einheit.
    Treibt das Hinterrad den Motor an - dies passiert, wenn man versehentlich zu schnell oder zu oft runterschaltet ( z.B.: bei 130km/h in den 2. Gang). Drehzahl des Rades und des Motors sind nicht im Synchronbereich.
    Dies führt zum abrupten Blockieren des Hinterrades > Sturz - oder zum Stempeln (hopping) des Hinterrades. Würde nun Kraftschluss hergestellt, wird der Motor durch das antreibende Hinterrad mechanisch überdreht. Stempel und Blockieren ist aber wahrscheinlicher > Schlupf von Reifen auf Strasse.
    Nun kommt die Stunde der Anti-hopping - Kupplung. Durch das Antreiben des Hinterrades wandern die Kugeln auf der schiefen Ebene hinauf und trennen die Kupplung > die schiefe Ebene bildet ja einen Keil und die Kugeln drücken beide Metallplatten auseinander, solange, bis der Drehzahlbereich von Motor und Hinterrad wieder im Synchronbereich sind. Die Kugeln wandern wieder nach hinten in die Vertiefung und der - nun sanfte - Kraftschluss wird "automatisch" wieder hergestellt - Sturzgefahr und unkomfortables Stempeln ist gebannt. Insgesamt ein Sicherheitsgewinn, obwohl wildes Runterschalten bei unserem Genussgleiter nicht zur typischen Fahrtechnik gehört.