Hallo Wisedrum, wir müssen loslassen können . . . "bei Bedarf unterstützend Gas geben . . ." ist doch auch eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl - leider nicht konstant, sondern auch in Intervallen, so hinkt der Öldruck immer hinterher. Klar, ich habe auch gerne selber gemacht und getan, vertraute Handgriffe und das Gefühl, der Herrenlenker des Eisenhaufens zu sein - die Automatik ist gleichmäßiger und besser, da sie auf Parameter reagiert, also eine Regelung und keine Steuerung. Wir müssen loslassen. Es ist aber keine Anfettung des Gemisches, wie einige glauben - das stöchiometrische Verbrennungsluftverhältnis ist dank Lambdasonde gleich - kostet dennoch Sprit. Weniger Drehzahl = längere Warmlaufphase. also Jacke wie Hose? Die Warmlaufphase kostet immer einen Zuschlag, das ist systemimmanent.Sie sollte aber möglichst schonend und KURZ sein. Der luftgekühlte Motor ist nun aber Fluch statt Segen. Würde er schnell auf Betriebstemperatur kommen, würde die Kühlfläche bei hoher Belastung nicht reichen - deshalb dauert die Warmlaufphase auch so exorbitant lange. Die CB 1100 ist für die höhere konstante Leerlaufdrehzahl aber sehr dankbar - ganz nebenbei, die Drehzahlanhebung merkt man / frau nur an der roten Ampel, Handgelenk still halten! Wer gleich nach dem Ortsschild mit Bedacht am Draht ziehen kann, ist der/ die Glücklichere. Aber daran denken, 20km reichen selten für die optimal Betriebstemperatur . . . und, Hand aufs Herz, wer macht das von Euch??
Grüße aus dem Norden