Hallo nochmal, habe alles aufmerksam gelesen. Eine weitere Möglichkeit würde ich an Deiner Stelle mal ganz sorgfältig prüfen>>
Honda auf den Hauptständer stellen und hinten belasten, damit das Vorderrad sich frei dreht. Umgebung sollte ruhig sein, wenig Störgeräusche. Nun das Vorderrad durch Berührung der Reifenlauffläche in Drehung versetzen. Das Rad sollte auf jeden Fall eine volle Drehung machen.
Was passiert:
Die Bremsbeläge werden ein leichtes, gleichmäßiges Schleifgeräusch erzeugen. Man kann gut hören, das BEIDE Belagspaare an der linken UND rechten Scheibe anliegen.
Zwei Probleme können aber auftreten, die eine Tendenz nach links hervorruft:
1. Eine Bremszange (z.B. links) schleift mehr, erzeugt so einen Widerstand, der durch den Versatz der Scheiben (jeweils ja in einem gewissen Abstand außerhalb der neutralen Mitte) eine Moment erzeugt - kann man mit Cosinus ausrechnen > Vektorenrechnung. Uns interessiert hier nur, schleift eine Seite mehr ist das möglichweise die Ursache. Abhilfe: Bremsbeläge ausbauen und optisch beurteilen > beide gleichmäßig? Bremskolben reinigen und / oder Belagpaare nach der Beurteilung tauschen von links nach rechts und Testfahrt.
2.Ist das Geräusch in Intervallen, kann eine Scheibe einen Seitenschlag haben. Test: Eine Messuhr am Holm befestigen und den Fühler an die Scheibe (im Bremsbelagbereich)anlegen. Durch Drehen des Rades müsste sich der Messzeigen bewegen. > Bremsscheibe wechseln. Du kanns das auch mit einem Bleistift messen > mit ruhiger Hand am Holm abstützen.
Viel Erfolg und Grüße aus dem Norden