Beiträge von Lolarennt

    Noch einmal nachgefragt - hat die Bj. 2018 EX zwei Auspuffrohre, also links und rechts oder 4in1?
    Ein einseitiger Auspuff erzeugt beim freihändig fahren auch einen Seitenzug, deshalb wurden ja im Rennsport die "fahrneutralen" underseat-Anlagen eingesetzt.
    Ist die Maschine mal umgekippt oder fast umgekippt (im Stand) und wurde ruckartig hochgezogen?
    > > Hinterbau, also das Oberteil über dem HR samt Bank ist leicht schief > Wasserwaage / Laser!
    Wurde die Maschine mal transportiert (Bulli oder Anhänger) und dafür mit Lenkergurten festgezurrt oder direkt an den oberen Rahmenrohren? > Auch hierbei könnte es zu leichtem Verzug gekommen sein.



    Schönen Abend und viel Glück

    Erwin, ich glaube, von Original 4,4mm runter auf 3,27mm hast Du schon deutlich die Mindeststärke unterschritten. Die Scheiben sind hin. Ich schaue mal morgen, zu welchem Kurs ich Dir neue Scheiben besorgen kann. Habe noch gute Kontakte in die Rennszene. Honda Preis liegt bei 260,- Stück, ich denke, dafür bekomme ich einen ganzen Satz . . .


    Schlaf schön, Norbert

    Hallo Erwin, alter Bremser!
    Respekt vor Deiner KM-Leistung. Hast Du noch die ersten Beläge bzw. sind die aktuellen auch schon deutlich abgefahren? Die zuerst einmal ersetzen > Sintermetall greifen etwas besser. Die Scheibe mit dem leichten Schlag kannst Du Dir doch einmal Feindrehen lassen - sage dem Dreher, nur soviel wie unbedingt möglich - natürlich beidseitig. So ein Verzug kann viele Ursachen haben > starkes Bremsen und danach eine Dusche kaltes Wasser beim Durchfahren einer Pfütze....
    Freue mich, Dich auf dem Forentreffen wiederzusehen.


    Ofen bollert, Gruß Norbert

    Kleine Ergänzung: in Deinem Fall müsste es die rechte Bremsscheibe sein, da man ja den Lenker nach rechts bewegt, um nach links zu fahren > gut zu sehen bei den Speedway-Fahrern.....


    Ich gehe mal davon aus, dass beide Federbeine hinten in der gleichen Vorspannung stehen und auch die Vorspannung der Gabel links wie rechts die gleichen Winkelgrade auf/zu haben.
    Höhenschlag am Vorderrad auch definitiv ausgeschlossen?


    Schönen Abend noch und Ofen bollert hier im Norden

    Hallo nochmal, habe alles aufmerksam gelesen. Eine weitere Möglichkeit würde ich an Deiner Stelle mal ganz sorgfältig prüfen>>


    Honda auf den Hauptständer stellen und hinten belasten, damit das Vorderrad sich frei dreht. Umgebung sollte ruhig sein, wenig Störgeräusche. Nun das Vorderrad durch Berührung der Reifenlauffläche in Drehung versetzen. Das Rad sollte auf jeden Fall eine volle Drehung machen.


    Was passiert:
    Die Bremsbeläge werden ein leichtes, gleichmäßiges Schleifgeräusch erzeugen. Man kann gut hören, das BEIDE Belagspaare an der linken UND rechten Scheibe anliegen.
    Zwei Probleme können aber auftreten, die eine Tendenz nach links hervorruft:
    1. Eine Bremszange (z.B. links) schleift mehr, erzeugt so einen Widerstand, der durch den Versatz der Scheiben (jeweils ja in einem gewissen Abstand außerhalb der neutralen Mitte) eine Moment erzeugt - kann man mit Cosinus ausrechnen > Vektorenrechnung. Uns interessiert hier nur, schleift eine Seite mehr ist das möglichweise die Ursache. Abhilfe: Bremsbeläge ausbauen und optisch beurteilen > beide gleichmäßig? Bremskolben reinigen und / oder Belagpaare nach der Beurteilung tauschen von links nach rechts und Testfahrt.
    2.Ist das Geräusch in Intervallen, kann eine Scheibe einen Seitenschlag haben. Test: Eine Messuhr am Holm befestigen und den Fühler an die Scheibe (im Bremsbelagbereich)anlegen. Durch Drehen des Rades müsste sich der Messzeigen bewegen. > Bremsscheibe wechseln. Du kanns das auch mit einem Bleistift messen > mit ruhiger Hand am Holm abstützen.


    Viel Erfolg und Grüße aus dem Norden

    Hallo Nicki-Nitro,
    ich habe Dir zu Deiner Komfortsteigerung mit meinem Beitrag nur zugestimmt. Das Angebot einer kleinen Probefahrt nehme ich gerne an...! Anfangs wollte ich auch mit Distanzstücken die Federn vorspannen, die Viskosität des Gabelöls ändern, den Lenkkopfwinkel steiler stellen.... Serienzustand ist optimal - ein Fluchtfahrzeug wird nie aus einer CB, und das ist auch gut so. Nur immer schön auf den Luftdruck achten :violin:


    Grüße von der Nordsee in die Berge

    Hallo aus dem Norden - Respekt vor diesem finanziellen Aufwand. Der Nivomat vereint allerdings zwei Veränderungen > die komfortable Anpassung des Federwegs bei unterschiedlicher (Gewichts)Belastung, die am Serienfahrwerk mit dem Hakenschlüssel erledigt werden muss und die bessere Anpassung der Feder-Dämpfung-Kombination.
    Hier liegt die eigentliche Schwäche der Honda CB1100. Federelemente hinten und Gabelfedern sind zu weich (tauchen pro Nm zu weit ein, genannt Federrate) und die Dämpfung ist zu lasch. Für zügiges Cruisen auf guten Straßen okay, für engagiertes Angasen auf welligen Geläuf wird die Fuhre schwammig, auch ein Tribut an das hohe Gewicht.
    Ich würde alles so lassen, jedes Bike hat sein Einsatzgebiet. Wenn mal richtig der Leibhaftige hinter mir her ist, hat die CB Pause und ich sitze auf einem Gerät aus Mattighofen. Technisch ist der Nivomat aber tadellos und komfortabel, optisch passt er nicht zur CB. Aber, wie immer im Leben > kein Vorteil ohne Nachteil.
    Grüße aus dem Norden.

    Okay - statt lösen, bitte nur lockern - leichte Klemmung bleibt noch erhalten! Es wird aber ja nur dann gemacht, wenn tatsächlich optisch eine "Schieflage" erkennbar ist und/oder man sich an eine Berührung mit einem Hindernis oder ein schräges Anfahren gegen einen Bordstein erinnert. CB1100-Treiber sind ja intelligent :dance:
    Grüße aus den Norden

    Hallo, der Linksdrall könnte folgende Ursachen haben:
    - Hinterrad schief eingebaut bzw. einseitig am Kettenspannen gedreht.
    Abhilfe: Mit einer Schieblehre den Innenabstand Kettenspannen und Schwinge messen, ggf. korrigieren.
    - Gabel verspannt.
    1.Abhilfe: Achsbolzen lockern, Maschine mehrmals Ein- und Ausfedern, Verschraubung mit Drehmomentschlüssel wieder anziehen.
    2. Gabel verdreht > vielleicht mal leicht gegen das Garagentor gefahren oder sonst eine Berührung...
    Abhilfe: Standrohre an der unteren und oberen Gabelbrücke lösen und VR ausrichten. Dazu eine Schiene / gerade Holzlatte etc. nehmen und parallel zum HR ausrichten.
    - Haltungsproblem: Du sitzt nicht mittig auf der Maschine, ein Fuß hat den Ballen, der andere die Hacke auf der Raste.
    - Reifen ungleich abgefahren: Du hast eine "Lieblingskurvenrichtung" und entsprechend mehr Schräglage zu dieser Seite. Die Reifen fahren ungleich ab > Linksdrall


    Viel Spass und fahrt vorsichtig, Norbert