Beiträge von nicki-nitro

    Das Bordbuch sagt auf Seite 59 zum Thema Motoröl prüfen:
    1. Das Motorrad auf festem, ebenem Grund auf den Mittelständer stellen.
    2. Wenn der Motor kalt ist, 3-5 Minuten laufen lassen.
    3. Die Zündung ausschalten, den Motor abstellen und 2 bis 3 Minuten warten.
    4. Prüfen, dass das Öl im Schauglas zwischen der oberen und unteren Markierung steht. Gegebenenfalls das Schauglas durch drehen des Wischers reinigen.

    Habe jetzt die Federvorspannung hinten 2 Stufen erhöht. Gibt noch eine letzte Steigerung. Vorne an der Gabel habe ich mit Schraubendreher 1 Ring härter/rein gedreht.
    Mal schauen, was sich dadurch verändert.

    Bei Webike habe ich das ÖHLINS Fahrwerk Road & Track (Modell: HO239) mit schwarzen Federn gefunden, aber dann bleibt immer noch der gelbe Piggi Bag.


    Heute fahre ich eine kleine Runde mit meiner Frau und werde etwas an der Federvorspannung experimentieren. Ich drehe sie beide Mal etwas zu.

    Danke für Euer Feedback. Ich überstürze jetzt besser nichts. Die nächsten 2 Wochen bin ich eh im Urlaub und anschliessend werde ich einen Wilbers Fachhändler aufsuchen und mich beraten lassen.


    SOS Sound of Single
    Breslauerstraße 39
    79739 Schwörstadt


    Die sind bei mir ganz in der Nähe. Mit ihm habe ich schon telefoniert und er hat auch gesagt, ich solle besser persönlich vorbeikommen.


    Das ÖHLINS Fahrwerk Road & Track (Modell: HO239) hier aus dem Forum nehme ich erst einmal nicht. Auch wenn der Preis verführerisch ist, passt es optisch nicht in mein Konzept. Es würde die Linie stören mit Weiss und Chrom. Es sieht einfach zu modern aus und passt nicht zu dem, was ich will. Ausserdem bin ich nicht sicher, ob es mit meinem Fehling Heckträger noch passt, oder ich den dann demontieren müsste, weil der Piggy Bag dann am Träger anstossen würde. :roll:


    Besser alles in Ruhe und zu gegebener Zeit evaluieren und entscheiden. Das Standardfahrwerk ist ja nicht unfahrbar. :eusa-whistle:


    ABER VIELEN DANK FÜR EURE BERATUNG!!!

    ok, wenn es durch ändern der Federvorspannung nichts an der Härte der Gabel zum Beispiel ändert, dann ändere ich die Härte nur durch andere Federn? Also kann nur Wilbers die Info geben, ob ihre Federn härter sind oder im Vergleich.


    An der Gabel hast Du aber nichts getauscht, andere Federn rein? Hat da Öhlins auch was dazu oder nur Wilbers?


    An der Gabel habe ich noch nicht gedreht. Ist es gerastert? Wie wird es härter/weicher? Wieviele Klicks hat es insgesamt, wie ist ab Werk eingestellt?

    Hallo Jakob,
    ja das stimmt, das Fahrwerk meiner 2013er ist sehr komfortabel und beim Bremsen taucht sie vorne sehr tief ein.


    @all, ich bin kein Rennfahrer und werde damit auch nicht auf die Strecke gehen. Abstimmen lasse ich meinem Händler, er ist Rennfahrer und er kann das, wenn ich ihm sage, für welchen Zweck.


    Ziehe ich den Vergleich zu MTB und Fahrwersetup. Das habe ich immer selbst eingestellt:


    Lowspeed Druckstufe:
    Ich pedaliere ganz normal. Die Gabel und der Dämpfer sind geöffnet, kein Lockout oder Plattform drin. Es wippt leicht. Da drehe ich die Lowspeed Druckstufe genau so wenig zu/rein, bis es beim pedalieren gerade nicht wippt.
    Highspeed Druckstufe:
    Die drehe ich soweit rein, dass ich bei meiner Fahrweise/Downhill den Federweg nahezu komplett ausnütze, ohne durchzuschlagen.
    Zugstufe:
    Ich fahre mit dem Bike einen Bordstein runter. Das Bike wippt nach. Ich drehe sie so viel zu, bis es max. 1.5x wippt (einfedern, ausfedern, neutral und fertig). Fahre ich mit Gepäck, bin ich schwerer, dann sinkt der hintere Dämpfer mehr ein, der SAG, negativ Federweg stimmt nicht mehr. Also pumpe ich mehr Luft rein und stelle SAG auf alten Wert ein. Weil der Dämpfer aber mehr Luft drin hat, wippt er jetzt stärker nach, im Notfall würde er mich rauskatapultieren. Deswegen muss ich dann mit mehr Gepäck, mit mehr Druck, auch mehr Zugstufendämpfung reinmachen, dass es wieder max. 1.5x nachwippt.


    Übertragen auf das Töff:
    Fahre ich mit Sozia, habe ich mehr negativ Federweg/SAG hinten. Also muss ich die Federvorspannung erhöhen, sprich der negativ Federweg wird ausgeglichen. Dann ist es aber härter und ich müsste die Zugstufe erhöhen, dass es nicht wippiger wird. Das kann ich ja mit dem originalen Dämpfer nicht. Also bräuchte es wenigstens den mittleren Wilbers Dämpfer für 1000 EUR, wo ich neben dem SAG/Federvorspannung dann noch die Zugstufendämpfung anpassen kann.


    Ist das richtig übertragen oder denke ich da falsch und es ist beim Moped etwas anders?