Ich denke auch an ein anderes Fahrwerk nach. Ich fahre oft mit meiner Frau hinten drauf. Ich bringe so 85kg auf die Waage, meine Frau 55kg. Die Federvorspannung habe ich bisher nie verstellt. Mir ist das zu blöd zum verstellen mit dem Hakenschlüssel. Auf der letzten Tour mit meinen Kollegen haben sie mir aber gesagt, dass ich von hinten blende. Meine Frau fuhr mit und verstellt habe ich ja nichts. Durchgeschlagen bin ich noch nie.
Jetzt habe ich folgende Optionen für mein Modell (CB1100 SC65, 2013)
- Federbein Typ 540 TS Road für 779 EUR;
Nur Federvorspannung verstellbar; hydraulische Federvorspannung nicht möglich.
- Federbein Typ 640 TS Road für 979 EUR;
Federvorspannung plus Zugstufe verstellbar; hydraulische Federvorspannung empfohlen
- Federbein Typ 642 TS Competition für 1499 EUR;
Federvorspannung plus Zug- und Low-/Highspeed Druckstufe verstellbar; hydraulische Federvorspannung nicht möglich.
Die hydraulische Federvorspannung kostet aber jeweils 200 EUR zusätzlich, wegen 2 Federbeine, also 400 EUR.
- Hydraulische Federvorspannung Typ 625;
Verstellung der Federvorspannung 10 mm (Lieferung mit Halter). Verstellung mit der Hand
- X-PA Federvorspannung;
Mechanischer Antrieb mit 15 mm Verstellbereich; aber Hakenschlüssel zum verstellen
Also das billige kommt nicht in die Tüte. Nehme ich das mittlere inkl. hydraulischer Federvorspannung kommt es gleich teuer, wie das Competition mit allen Einstellmöglichkeiten, aber ich benötige weiterhin den Haken-/Maulschlüssel.
Was tun sprach Zeus? Wenn ich dann gleich das Wilbers Competition nehme, dann böte sich aber auch das Öhlins Fahrwerk Road & Track (Modell: HO239) aus dem Forum an für 1100 EUR, was aber nur eine Druckstufendämpfung zu haben scheint und keine Low-/Highspeed Druckstufenverstellung. Ist ja nicht so, dass ich das Setup rausfahren würde, das würde mein Händler machen.
Weil wir dann schon vom Fahrwerk sind. Hier habe ich nirgends gelesen, dass jemand die Federn in der Gabeln getauscht hätte. Die sind ja noch günstig bei Wilbers. Bietet sich das nicht an, wenn Fahrwerk, dann gleich alles tauschen?