Hallo Ihr,
das Problem habe ich ebenfalls, da ich seit 30 Jahren Ausfahrten und Touren mit dem Mopped für meinen Motorradverein organisiere. Wir sind gerade dabei die rechtliche Situation sowie eine mögliche Haftpflichtversicherung für Fahrveranstaltungen abzuklären.
Bereite einen "Haftungsausschluss" vor, in dem Du darauf hinweist, dass sämtliche Teilnehmer einen gültigen FS haben und die Motorräder verkehrssicher sein und der STVZO entsprechen müssen und die STVO stets einzuhalten ist. Das ist - glaube ich - das Einzige, was man ohne rechtliche Klärung machen kann, um sich wenigstens etwas abzusichern.
Ansonsten trifft man sich "spontan" zu einer Ausfahrt, die nicht zum offiziellen Programm des Treffens gehört.
Gleich hole ich meine EX vom großen KD ab. Letzte Woche war ich mit Frau (1100 Ducati Monster), Tochter (Suzuki SV650) und deren Freund (Kawa Z900) noch in den Dolomiten. Mehr als die 90 PS der EX braucht man auf keinen Fall!!! Kam bei einer Ausfahrt (mit vielen 60er Begrenzungen) sogar auf den Fabelwert von 3,8 l/100 km! Ist doch toll, wenn man eine super Drehmomentkurve hat und nicht alle Gänge ausdrehen muss. Meine Lieblings-Bergrennstrecke, der "Monte Bondone" mit seinen 42 Haarnadelkurven, macht übrigens mit der EX fast genau soviel Spass , wie mit der Magni Honda MH2 (die hat halt fast 40 kg weniger und dafür 20 PS mehr)! Ich hab's auch vor 2 Jahren mal mit meiner HD 1690 Dyna Low Rider versucht - ist halt ein schwerer Brocken, bei dem man ganz schön wuchten muss!
Ich freue mich schon darauf, alle endlich von Angesicht zu Angesicht kennen zu lernen!
Bis zum 27.08 bzw. spätestens 28.08.
Bollewoods (Frank)