Beiträge von Bollewoods

    Anmerkung zur HD-Fahrt!


    Meine 2014er CB 1100 EX teilt sich den Stellplatz auch nicht nur mit Hondas :love::love::love: (u.a. 1979er Eckert Bol d'Or mit 1100 ccm, 1980er Bol d'Or mit 985 ccm, 1981er Magni MH2 mit 1100 ccm, 1970er CB 750 Four K0), sondern auch mit 3 Harleys (1970er E-Glide, 1981er Wide Glide, 2015er Dyna Low Rider) und ich finde, dass alle durchaus ihre Daseinsberechtigung haben!


    In den Alpen lasse ich die Harley am Liebsten stehen, ist nicht optimal dafür. Da passt eine 1100er Honda (oder Magni) auf alle Fälle besser, egal ob Bj. 1980 oder 2014! Zum "Cruisen" ist die Harley optimal, die EX aber auch nicht schlecht - mit der kann man (falls erforderlich) aber besser "angasen".


    Hatte auch schon Yamahas FJ 1200 und XJR 1200 sowie eine 1050er Speed Triple - alles kein Problem, Hauptsache zwei Räder und vier Takte!


    Wenn Japaner, dann bitte mit 4 Zylindern und Luftkühlung - da bin ich altmodisch!:thumbup:


    Ansonsten soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden, Hauptsache zwei Räder und ein Motor dazwischen!


    Liebe Grüße an alle und ich freue mich schon aufs diesjährige Forumstreffen in Brandenburg 8)


    Bollewoods

    Hallo Klaus,


    die "matching numbers" gab es früher einmal. Damals wurde auch die Motornummer noch in die Papiere eingetragen (alter Pappebrief in grau). Seit den frühen Siebzigern ist das aber vorbei, obwohl manche Hersteller immer noch eine identische Motor- und Fahrgestellnummer verwenden. Dies dient aber lediglich dazu, einen Originalmotor nachzuweisen.

    Ich selbst habe einige alte Harleys, bei der lediglich bei Bj. 70 noch "matching numbers" zutreffen, 81 schon nicht mehr!


    Aber bei einen luftgekühlten Vierzylinder von HONDA die Kolbenringe und Ventile "abrauchen" zu lassen, dazu gehört schon Einiges! Kapitale Motorschäden gab es bei HONDA lediglich bei den ersten VF Modellen Mitte der Achtziger wegen Härtefehlern bei der NW - das wurde aber sehr schnell behoben. Seither ist mir auch nichts mehr zu Ohren gekommen. Wir fahren ja schließlich keine BMW!


    Beim Einfahren halte ich es seit 1972 so, dass ich die ersten 300 - 400 km den Motor bis maximal 50% der Drehzahlbereichs drehe und auch die Drehzahl - fahre nur auf der Landstraße - immer wieder wechsle. Ab 400 km wird dann immer wieder kurz mal hochgedreht, so bis etwa 80 %. Ab 1000 km halte ich mich dann nicht mehr zurück. Früher gab es dann auch stets einen Ölwechsel, um das Einfahröl loszuwerden. Das gibt's heute nur noch selten.


    Meine Motoren haben alle über 100 Tkm ohne Probleme gehalten. Lediglich bei meiner ersten Four (3. Motorrad, gebraucht mit ca. 10 Tkm gekauft), klapperte nach 500 km die Nockenwelle. Da hatte sich ein Papierschnipsel aus einem No Name Ölfilter gelöst und die Steigleitung zur NW zugesetzt. Das Motorrad konnte da aber nichts dafür.


    Mit einem neuen Motor kannst Du sicherlich "uralt" werden - das plane ich auch mit meiner EX.


    Liebe Grüße

    Bollewoods

    Hallo Sevenofnine (Star Trek?),


    zuerst einmal Glückwunsch zum Erwerb eines tollen Motorrads!


    Zum Umbau selbst kann ich nur Vermutungen anstellen.

    Da Motor und Rahmen meines Wissens nach identisch sind, müsste das eigentlich problemlos möglich sein.

    Die Eintragung beim TÜV dürfte auch ohne Schwierigkeiten klappen, da beide vom Typ identisch sind (SC65) und Du somit weder eine Leistungsmessung noch ein Abgasgutachten benötigst.


    Eigentlich muss bei identischen Modellbezeichnungen nicht einmal eine Eintragung erfolgen - hat mir ein TÜV Ingenieur gesagt, als ich bei einer Bold d'OR SC01 aus der ersten Serie (Einkolbensättel) die Bremsanlage einer Bol d'Or SC01 aus der zweiten Serie (Doppelkolbensättel) montiert habe.


    Das Problem wird wohl eher die Beschaffung einer EX-Anlage sein?


    Ich drück Dir die Daumen und allzeit gute Fahrt


    Bollewoods

    CB 1100 A :) von 2013 - 2014

    CB 1100 EX :):) (u.a.) seit 2014

    Hallo an alle,


    leider komme ich erst heute dazu, mich wegen des Forumstreffens bei Euch zu melden.

    Am letzten Wochenende war ich noch beim CB 750 Four Treffen am Bayernturm hinter Schweinfurt.

    Da gab es wettertechnisch wenigstens die Entschädigung für das Wochenende im Schwarzwald!


    Mir hat mein erstes Forumstreffen super gut gefallen und auch ich möchte Rüdiger ganz herzlich für die tolle Organisation danken.

    Wäre das Wetter auch noch schön gewesen, dann wäre es ein wirklich traumhaftes Wochenende geworden.


    Ich bin am Sonntag mit Bastyl in Richtung Heimat gefahren und wir haben uns die Laune trotz "Pisswetter" nicht verderben lassen! Es war toll, mal mit anderen CB 1100 gemeinsam zu fahren.


    Ich habe mich gleich am Freitagabend von allen toll aufgenommen gefühlt - so als ob ich schon mehrmals dabei gewesen wäre. Das Hotel war auch klasse, genau so wie das dort servierte Essen. Die Adresse werde ich mir auf alle Fälle merken.


    Ich habe schon mal bei uns im Verein (Motorradfreunde Hohenlohe-Crailsheim e.V. - http://www.mfhc.de) wegen der Ausrichtung des Treffens 2023 vorgefühlt und vom Restvorstand (ich bin 2. Vorsitzender) positive Signale bekommen. Motorradstrecken und Highlights gibt es bei uns genügend. Das Zweiradmuseum in Neckarsulm ist nicht weit, ebenso das Automuseum in Langenburg. Dann hätten wir noch zwei private Oldtimermuseen in nächster Nähe, bei denen ein Besuch ebenfalls möglich wäre.


    Anbei habe ich Euch noch ein paar der von mir geschossenen Fotos beigefügt.


    Alles in Allem war es ein wirklich gelungenes Treffen und mir hat es riesigen Spaß gemacht, Euch alle kennenzulernen!


    Bis zum nächsten Besuch im Forum :)


    Bollewoods (noch'n Frank)

    Liebe CBler,


    werde mich morgen am frühen Nachmittag auf den Weg machen - Wetter ist mir dabei egal!

    Wenn's schön wird, mit Jethelm - wenn's regnet, mit Klapphelm.

    Ansonsten muss ich halt am Montag wieder putzen.

    ich gehe davon aus, dass ich es bis ca. 18:00 Uhr schaffen werde. Wann ist eigentlich das Abendessen geplant?

    Bis morgen und allen eine gute und möglichst trockene Anfahrt!

    Bollewoods 8)

    Hallo Ihr,


    das Problem habe ich ebenfalls, da ich seit 30 Jahren Ausfahrten und Touren mit dem Mopped für meinen Motorradverein organisiere. Wir sind gerade dabei die rechtliche Situation sowie eine mögliche Haftpflichtversicherung für Fahrveranstaltungen abzuklären.


    Bereite einen "Haftungsausschluss" vor, in dem Du darauf hinweist, dass sämtliche Teilnehmer einen gültigen FS haben und die Motorräder verkehrssicher sein und der STVZO entsprechen müssen und die STVO stets einzuhalten ist. Das ist - glaube ich - das Einzige, was man ohne rechtliche Klärung machen kann, um sich wenigstens etwas abzusichern.

    Ansonsten trifft man sich "spontan" zu einer Ausfahrt, die nicht zum offiziellen Programm des Treffens gehört.


    Gleich hole ich meine EX vom großen KD ab. Letzte Woche war ich mit Frau (1100 Ducati Monster), Tochter (Suzuki SV650) und deren Freund (Kawa Z900) noch in den Dolomiten. Mehr als die 90 PS der EX braucht man auf keinen Fall!!! Kam bei einer Ausfahrt (mit vielen 60er Begrenzungen) sogar auf den Fabelwert von 3,8 l/100 km! Ist doch toll, wenn man eine super Drehmomentkurve hat und nicht alle Gänge ausdrehen muss. Meine Lieblings-Bergrennstrecke, der "Monte Bondone" mit seinen 42 Haarnadelkurven, macht übrigens mit der EX fast genau soviel Spass :love:, wie mit der Magni Honda MH2 (die hat halt fast 40 kg weniger und dafür 20 PS mehr)! Ich hab's auch vor 2 Jahren mal mit meiner HD 1690 Dyna Low Rider versucht - ist halt ein schwerer Brocken, bei dem man ganz schön wuchten muss!


    Ich freue mich 8) schon darauf, alle endlich von Angesicht zu Angesicht kennen zu lernen!


    Bis zum 27.08 bzw. spätestens 28.08. :thumbup:


    Bollewoods (Frank)

    Hallo Rüdiger,


    danke für die Info!

    ich werde versuchen, am Freitag schon anzureisen, da ich ansonsten die Ausfahrt am Samstag nicht mitmachen könnte (müsste dann schon um 05:30 Uhr zuhause losfahren). Die würde ich mir aber nur ungern entgehen lassen. Seit 2013 sind mir erst 3 CB 1100 auf der Straße begegnet und eine davon war meine erste "A". Viele CBs wären super geil und da würd ich nur ungern fehlen!

    Ich habe im Hotel schon angefragt und kann auch schon am FR kommen - es steht also nichts mehr im Weg!!!

    Freu mich schon riesig!

    Am DO geht's mit der EX und einem Teil der Familie (Frau mit 1100er Duc Monster, Tochter mit SV 650 und Freund mit Z900 - Sohnemann mit GSXR kann leider nicht, hat Prüfung im Studium) nach Südtirol. Im vorletzten Jahr war ich da mit der Harley Dyna Low Rider. Trotz Doppelscheibe von Brembo und 130 Nm bei 3000 Umin macht es weniger Spaß als mit der EX - Ist halt so. :thumbup:

    Direkt danach kommt der große Kundendienst beim freundlichen Hondahändler und ich bekomme die CB 1000 R Neo Cafe Racer als Leihfahrzeug. Bin mal gespannt, wie sich das moderne Dingens so fährt.


    Also, bis zum 27. abends und allzeit gute Fahrt bis dahin

    Frank (Bollewoods)