Beiträge von Bollewoods

    Hallo Oli,

    genau, die IKON sind genauso lang wie die Original-Federbeine.

    Wenn du gute Federbeine suchst, die kein Vermögen kosten, dann kann ich dir die einstellbaren YSS empfehlen.

    Die gab's mal mit Ausgleichsbehälter für ca. 600 - 700 € (im Gegensatz zu den Mondpreisen für Öhlins etc.)

    Ich wollte aber die IKON, weil sie aussehen wie die originalen.

    Da deine SC 65 ja optisch ohnehin nicht mehr original ist und auch nicht mehr so klassisch - und trotzdem absolut super :thumbup: - aussieht wie die EX (hatte am Anfang auch eine "normale", bin aber halt extrem auf Speichenräder und klassisches Aussehen fixiert, deshalb die EX), kannst du ja auch andere - nicht so klassische - Federbeine montieren. YSS hat mittlerweile vielfach einstellbare - Federvorspannung stufenlos über Mutter - die ohne Ausgleichsbehälter auch noch erschwinglicher sind und sicherlich keinen Vergleich mit IKON oder Öhlins scheuen müssen. Wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich mir noch eine "SA" zulegen und als Cafe Racer umbauen.


    Noch eine Anmerkung für Wisedrum:

    Mir ist schon klar, dass schmale Reifen eigentlich aus technischer Sicht nur Vorteile haben, aber das ist mir "scheißegal" - ich will einfach keine Teerschlitzer fahren. Ich hatte sogar auf meiner CB 750 Four K2 hinten einen 130er auf einer 17-Zoll Felge - hat zwar technisch nichts gebracht, sah aber super aus!

    Zum Roll- und Windwiderstand: Wenn ich es gemütlich angehen lasse, dann fahre ich meine EX mit 4 L/100 km/h und ich glaube nicht, dass ich mit einem 140er trotz weniger Roll- und Luftwiderstand noch weniger verbrauchen würde. An meiner 1980 neu gekauften Bol d'Or hatte ich ursprünglich einen 4,0 x 18 hintendrauf. Als ich den Motor damals bei Eckert auf 1100 ccm aufbohren habe lassen, da ist mir bei jedem Beschleunigungsvorgang in - schon minimaler - Schräglage das Hinterrad weggeschmiert. Mit einem 150er und danach 160er hinten drauf, war das ein für allemal vorbei! Also doch nicht unnütz - oder?


    Gott sei Dank muss nicht jedem alles gefallen!


    Ich finde z.B. Lenkerverkleidungen absolut furchtbar an einer CB 1100, trotzdem würde ich mir niemals anmaßen, diese bei anderen zu kritisieren. Sie bieten einen guten Wind- und Wetterschutz und gefallen vielen - nur eben mir nicht.

    Macht aber nichts - ich muss mir keine anbauen und darf dafür ab 130 km/h an der "Segelstange im Wind flattern"!

    Was ich z.B. auch nicht so toll finde, sind CB 1100 mit dem japanischen Four K0 Umbausatz.

    Das passt m.E. nach überhaupt nicht zur SC65, obwohl es zugegebenerweise nicht schlecht aussieht! Wenn's jemand gefällt und er oder sie es toll findet, why not?


    Es zwingt dich ja keiner, dir einen 160er an deiner 11er aufzuziehen - der 140er reicht eigentlich völlig und ist evtl. sogar einen Tacken billiger. Dafür gibt's da aber in dieser Größe weder einen BT23, T32 oder Angel GT!



    Liebe Grüße und allzeit viel Spass mit euren tollen CB 1100 - HONDA Fo(u)rever! :love:


    Frank

    Grüße zurück nach Rostock (tolle Stadt und tolle Brauhausgaststätte),


    einen echten Vorteil fahrtechnischer Natur bringt der 160er nicht, es sieht halt besser aus.


    Unhandlicher wird die CB 1100 - anders als bei meinen Bol d'Ors - mit dem 160er nicht, aber definitiv auch nicht handlicher.

    Ich bin wie gesagt mit den Bridgestone sehr zufrieden, fahre aber auch Pirelli Angel GT mit hinten einem 160er auf meiner Magni und möchte den als nächstes auf der SC65 probieren.

    Ich könnte mit vorstellen, dass der noch eine kleine Steigerung beim Fahrverhalten (Einlenken in Kurven, Herausbeschleunigen aus den Kurven) mit sich bringen könnte - muss ich aber erst ausprobieren.


    Die an der Hinterhand montierten IKON-Federbeine bringen auch noch ein etwas "strafferes" Fahrverhalten und sind optisch absolut nicht von den Serienfederbeinen zu unterscheiden, was mir sehr wichtig war, sonst hätte ich YSS verbaut.


    Als nächstes werde ich die Original-Bremsbeläge noch gegen solche von Brembo austauschen, das könnte auch noch ein Quäntchen bessere Bremsleistung bringen, obwohl ich mit den Originalbelägen auch äußerst zufrieden bin.


    Der hauptsächliche Grund für den Umbau auf einen 160er war die bessere Optik :love: und die Tatsache, dass ein 160/60 wohl einfacher und in mehr Varianten zu bekommen ist als der serienmäßige 140er.


    Allzeit gute Fahrt und liebe Grüße aus Hohenlohe


    Frank

    Hallo Oli,


    ich fahre schon seit meinem ersten Reifenwechsel hinten einen 160er von Bridgestone. Als das Gedöns mit den Freigaben anfing, habe ich meine Größe vorn (Serie) & hinten (160er) beim TÜV eintragen lassen. das vermeidet Ärger mit den Kollegen in dunkelblau (früher grün).

    Dazu hat es lediglich das Gutachten von Bridgestone gebraucht. TÜV hat nur die Größen eingetragen, sodass ich - wenn man es genau nimmt - alle Marken und Profile in dieser Größe montieren und legal fahren darf.

    Bin aber mit den Bridgestone (zuerst T30, dann T32) recht zufrieden. Den BT23 als 160er fahre ich seit Jahren auf meiner Bol d'Or mit PVM Felgen, auch da gibt's nix zu meckern!

    Wenn du Tipps für TÜV etc. brauchst, melde dich - ich wohne nur 70 km von HN entfernt in Hohenlohe.

    Kann dir sehr gerne wertvolle Tipps geben, da ich seit 40 Jahren umbaue und auch schon diverse Einzelabnahmen gemacht habe.


    Liebe Grüße aus Hohenlohe

    Frank

    Liebe Forumskollegen,


    die Modellübersicht ist zwar schön, es fehlen aber u.a. die 900er und 1100er Bol d'Or sowie die CB 1100 R.

    Das würde das ganze erst abrunden!

    Sage ich natürlich nur, weil ich seit 1980 Bol d'Or :love: fahre - ansonsten ist es ein interessanter Ausflug in die HONDA-Geschichte.


    Liebe Grüße

    Frank

    Liebe Forumskollegen,


    hatte vorher eine Osram Night Breaker 230 in meiner 2014er EX verbaut und fand die schon deutlich besser als das Original.

    Seit Mitte letzten Jahres habe ich jetzt die Philips LED drin und kann das "fleckige" defintiv nicht bestätigen.

    Das Abblendlicht ist deutlich heller als bei der Night Breaker und das Fernlicht ist schlichtweg bombastisch.


    Bei meiner ersten Nachtfahrt war ich einfach geflasht. :love:


    Montage ist schon ziemlich haarig, da die Kabel ja kreisförmig im Scheinwerfer liegen und es extrem eng hergeht. Man muss auf alle Fälle aufpassen, dass die Kabel nicht eingeklemmt werden.

    Ich habe zusätzlich noch die Gummikappe über der Birne passgenau für den Lüfter der LED-Birne ausgeschnitten, damit er "Platz zum Atmen" hat. Da direkt dahinter ja eine Öffnung im Scheinwerfer ist, dürfte es auch der Birne nicht zu warm werden.


    Das Lüftergeräusch ist nur zu hören, wenn die Zündung eingeschaltet wird und der Motor noch nicht läuft.


    Voller Erfolg, würde ich sagen. Ich kann das nur jedem empfehlen. Günstiges und legales Licht-Tuning! Besser als anderer "Firlefanz", der nur der Show dient.

    Laut TÜV - habe interessehalber mal nachgehakt - ist die Homologation für den Scheinwerfer (Nummer ist in der Freigabe angegeben)!

    Das bedeutet im Umkehrschluss (TÜV-bestätigt), dass man bei Montage eines SC65-Scheinwerfers in einem anderen Motorrad auch die LED-Birne übernehmen darf, was unzählige Möglichkeiten bei 180 mm Durchmesser mit sich bringt.


    Muss mal recherchieren, was der Scheinwerfer bei HONDA kostet, wenn's erschwinglich ist, montiere ich ihn auch in meiner 80er Bol d'Or 1100 und baue die LED-Birne ein. Wenn jemand einen zu verkaufen hat, bin ich stark interessiert!


    Liebe Grüße aus Hohenlohe

    Frank

    Hallo Jungs,


    ich muss leider extrem kurzfristig absagen!


    Muss heute meine Tochter beim Kauf von Winterreifen unterstützen und wir können das nur heute am frühen Nachmittag erledigen. Das würde ich dann nicht mehr schaffen!


    Sorry - aber im Frühjahr wird's bestimmt wieder klappen, nachdem ich jetzt relativ problemlos wieder fahren kann!


    Viel Spaß trotz der nicht sehr angenehmen Temperaturen


    Bollewoods

    Hallo Wolfgang,


    da wird man richtig neidisch!!!

    Ich war schon mehrmals in den USA unterwegs, sowohl mit BMW Zweiventil-Boxern als auch mit Harleys und kenne die West- und Ostküste ziemlich gut.

    Als ich vor ca. 10 Jahren von Vancouver aus mit der Harley nach Norden über die Sea-to-Sky-Highway nach Whistler gefahren bin und von dort nach Osten durch das Indianerreservat über die Rockies war ich absolut überwältigt. Das Land ist toll - wie du treffsicher beschrieben hast - und die Menschen sind absolut offen und freundlich. Ich als Halb-Amerikaner kann nur sagen: Die besseren Amis!

    Man merkt überall, dass sie uns Europäern näher stehen als ihre südlichen Nachbarn (sind halt Teil des Commonwealth) und das nicht nur, weil sie Kilometer anstatt Meilen haben!

    Es freut mich sehr, dass es dir in Kanada so gut gefallen hat - ich fand's auch bombastisch!

    In der Anlage ein paar meiner Bilder, die ich 2013 bei meinem Trip mit einer 1200er Sporty aufgenommen habe:


    cb-1100.de/forum/core/attachment/9004/ Sogar Vier- und Sechszylinder Hondas aus den Siebzigern in Top-Zustand gibt's!


    cb-1100.de/forum/core/attachment/9005/ Farmen wie geleckt!


    cb-1100.de/forum/core/attachment/9006/ Der Sprit hatte nur 86 Oktan, die Sporty hat's problemlos geschluckt!


    cb-1100.de/forum/core/attachment/9007/ Kanada wie man's sich vorstellt.


    cb-1100.de/forum/core/attachment/9008/ Und dasselbe nochmal.


    cb-1100.de/forum/core/attachment/9009/ Im Reservat.


    cb-1100.de/forum/core/attachment/9011/ Vancouver "Beach" - die Stadt ist eine Mischung aus amerikanisch mit etwas britisch.


    cb-1100.de/forum/core/attachment/9010/ Die Hüter des Gesetzes sind ebenfalls sehr umgänglich!


    Liebe Grüße und noch viele tolle Zweiradkilometer

    Frank (Bollewoods)

    Hallo Jungs & Mädels

    sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Liege nach Bandscheiben-OP noch bis morgen im Krankenhaus. Bis Oktober kann ich auf alle Fälle wieder fahren und bin dabei!

    Freue mich schon jetzt darauf, wieder viele CB 1100 in freier Wildbahn zu sehen.

    Macht's gut und viele unfall-, sturz- und regenfreie km (pannen- brauch ich bei Honda nicht ansprechen) bis dahin!

    Bollewoods

    Freue mich auch schon drauf, euch alle endlich mal persönlich kennen zu lernen und die vielen schönen CBs zu bewundern!!!

    Gibt's in freier Wildbahn ja leider nicht so oft zu sehen.

    Es gibt sicherlich viel zu erzählen und quatschen - so oft kommen wir von der süddeutschen Fraktion ja leider nicht zusammen!


    Bis Sonntag :thumbup:

    Bollewoods