Beiträge von Bollewoods

    Auf der Ducati 1100 Monster meiner Frau (120/180 x17) und auf meiner Magni MH2 (110/160 x 18) fahren wir schon seit Jahren den Pirelli Angel GT und sind absolut zufrieden! Der Unterbau ist ja identisch mit dem entsprechenden Metzeler-Reifen.

    Leider gibt es aber keine Freigabe als 160er für die CB 1100 EX und der 140er sieht mir einfach zu mickrig aus!


    Da ich mittlerweile die Größe ohne zusätzliche Reifenbindung eingetragen habe, muss ich mal beim TÜV vorsprechen, ob ich den Pirelli evtl. auch montieren darf. Ich habe nämlich keine Lust, mich bei einer Kontrolle auf Diskussionen mit besserwisserischen Polizisten einlassen zu müssen. Da wir direkt an der bayerischen Grenze leben, kann das bei einer Ausfahrt durchaus schon mal vorkommen!

    Mein Weib wurde in Nürnberg auf ihrer Monster mit Blaulicht und Martinshorn angehalten, weil angeblich ihr Kennzeichen zu schräg war - gemessen mit einer Handy-App! Die Diskussion musste ich mit Verweis auf "ich werde wohl meinen Anwalt einschalten müssen" beenden.


    Falls der TÜV die Anfrage positiv bescheidet, kommt der Angel GT (nicht der GT2) als nächstes drauf!


    LG

    Bollewoods

    Danke an Tom und Holger für den Verweis auf die interessanten und super geschriebenen Artikel!:)


    Den Vergleich mit der 750 Four finde ich große Klasse und kann diesen selbst jeden Tag nacherleben, da ich außer einer der wenigen deutschen K0 auch noch eine 74er K2 aus Italien als "Alltagsfour" bewege. Bei beiden habe ich gerade nach 25 bzw. 30 Jahren sowohl die Vergaser als auch die Bremsanlage überholt (K2 hat Doppelscheibe, K0 Einzelscheibe und beide Stahlflexleitungen - bei der K0 natürlich schwarz ummantelt). Die K0 hat 130 Tkm, die K2 knapp 60 Tkm runter und meine EX steht mittlerweile kurz vor dem ersten großen Kundendienst mit Ventileinstellen.


    Könnt Ihr euch vorstellen, warum ich mir nach einem Jahr auf der CB 1100 A die EX <3 blind bestellt und dabei einiges an Kohle kaputt gemacht habe?

    Ganz klar: Weil sie der geliebten Four (K2 in "Candy Ruby Red", K0 in "Candy Blue Green") noch viel ähnlicher als die "A" sieht.:)


    Ich finde übrigens die japanischen Umbauten auf "K0" mit vier-in-vier optisch auch sehr gelungen, muss das aber nicht haben, da ich ja das Original neben meiner EX immer bewundern und auch fahren kann.


    Weil ich nicht jünger werde - ich fahre schon seit 1975 Vierzylinder-Hondas (die erste war eine CB 500 Four K0) - überlege ich mir schweren Herzens, meine K2 zu verkaufen, da ich ohnehin nicht mehr als 10 Tkm im Jahr mit allen meinen Mopeds fahre. In meinen besten Jahren bin ich zwischen 25 und 30 Tkm pro Annum gefahren, da hat man aber auch nicht so sehr aufs Wetter geachtet und es gab noch keine Zipperlein!


    Aber eins weiß ich sicher: So lange ich das Bein noch über die Sitzbank bringe - hoffentlich noch viele Jahre - geht die EX <3 nicht weg!!!

    Da es eine Honda Four ist, wird sie mich wie die anderen auch nie im Stich lassen und mir immer viel Freude bereiten.


    Mein Durchschnittsverbrauch liegt übrigens auch meistens zwischen 4,1 und 4,5 l/100 km - immer Super 95 bzw. 98.:thumbup::thumbup::thumbup:


    Liebe Grüße aus Hohenlohe

    Bollewoods 8)

    Hallo Martin,


    habe nach den Originalreifen zuerst Bridgestone T30 und danach die T30 Evo als 110er und 160er gefahren.

    War zwar mit den Reifen an sich sehr zufrieden - guter Naßgrip, guter Halt in Kurven, kaum Angststreifen - nur hat sich der Vorderreifen extrem seltsam = eckig abgefahren.

    Sind die einzigen mit 160er Freigabe hinten (mittlerweile wegen der abweichenden Größe beim TÜV eingetragen) und fahren sich trotz des breiteren Reifens sehr locker und leicht. Sieht einfach besser aus von hinten!

    Habe jetzt auf die neuen T31 umgerüstet und hoffe, dass diese mindestens genau so gut wie die T30 sind und sich etwas harmonischer abfahren.

    LG

    Bollewoods

    Hallo Rainer,


    ich hatte mir zuerst das WHB für die CB 1100 A gekauft (diese hatte ich vor der EX), in dem alles Wichtige ausführlich beschrieben wurde und im vorletzten Jahr die Ergänzung für die CB 1100 EX. Ich kann den Anbieter leider nicht mehr finden - tut mir leid!

    Beim freundlichen Honda-Händler kannst Du mal nachfragen.

    Leider kostete die Ergänzung genau so viel wie das komplette WHB der "A" (ca. 80 €), obwohl der Umfang deutlich geringer ist.

    Da ich meine EX wohl bis zum Grab fahren werde - hoffentlich nicht so bald - bin ich so auf der sicheren Seite.


    LG und einen guten Rutsch

    Bollewoods

    Liebe CB 1100 Gemeinde,


    anbei noch ein - zugegeben schon etwas älteres - Bild einer weiteren Retro-Honda auf Basis der CB 1100 Neo Sports.

    Wenn die wirklich käme, könnte ich mir überlegen, mich von einer meiner 3 CB 750 Fours zu trennen.

    Die neue "Bolle" würde super zu meinen beiden CB 985 und CB 1100 Bolles und meiner Magni MH2 passen und die CB 1100 EX super ergänzen! 125 PS und 220 kg wären auch nicht unbedingt negativ.


    Das Wichtigste zum Schluss:


    Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr.

    Möge der Scheißvirus besiegt werden und wieder Normalität einkehren!

    Ich möchte 2021 wieder auf Treffen fahren - CB Four, Bolle und evtl. CB 1100 EX wären meine Wunschtermine!


    Macht's gut und auf ein besseres 2012:!:


    Bollewoods (Frank) 8)

    Hallo Achim,


    kann den Kollegen Wolfgang und Ralf nur zustimmen!

    Aber genauso wichtig wie es ist, die Kette nicht zu lose zu lassen, ist es auch, sie nicht zu straff zu spannen.


    Da die Ritzelmitte vor dem Schwingendrehpunkt liegt, veändert sich die Kettenspannung beim Einfedern immer etwas.

    Also lieber die Kette näher am "oberen" Rand - d.h. in der Nähe von 30-35 mm Durchhang - halten, als zu straff zu spannen.


    Das hat einen massiven Einfluss auf die Lebensdauer. Ich fahre schon seit den 70ern O-Ring-Ketten, die auch bei weit über 120 PS immer mindestens 30 Tkm gehalten haben, da ich sie nie zu straff gespannt habe. Das mögen die O-Ring-Ketten überhaupt nicht.


    Auch Wolfgangs Rat ist unbedingt einzuhalten, am Besten nimmst Du einen Meterstab (Zollstock) und misst den Abstand zwischen Schwingenachse und Steckachse rechts und links. Das ist die beste Möglichkeit, eine Schrägstellung des Hinterrads zu vermeiden, welche das Lager des Abtriebsritzels in kürzester Zeit zerstören würde.


    Liebe Grüße

    Frank


    2014er CB 1100 EX (vorher 2013er CB 1100)

    1970er CB 450 K1

    1970er CB 750 K0

    1974er CB 750 K2

    1978er CB 750 F2

    1979er RE 1100 FZ

    1980er GL 1000 K3

    1981er RE 1100 FA

    1982er Magni MH2


    Plus 3 Harleys (1970, 1981, 2015)

    Von den heute noch in meinem Besitz befindlichen sind fahrbereit:


    Honda CB 900 FA (mit 985 ccm Wiseco-Motor und CB 1100 R Look ohne Verkleidung)

    Honda CB 750 Four K0 (absolut original mit "nur" 129 Tkm auf dem Tacho)

    Harley-Davidson Wide Glide (Komplettumbau)

    Honda CB 750 Four K2 (Alltagsfour)

    Honda CB 500 Four - wurde in diesem Jahr 2.500 km von meinem Sohn bewegt

    Magni Honda MH2 (mit nur 95 Tkm auf dem Motor)

    Honda RE 1100 Eckert mit 125 Tkm auf dem Tacho - wird aber schon seit etlichen Jahren nicht mehr gefahren = nächstes Umbauprojekt


    sowie die NEUEN


    Der Rest wartet darauf, wieder wachgeküsst zu werden!


    Bollewoods

    1972 - 1973 Hercules K 50 SX (Bj. 1972)

    1973 - 1975 Yamaha RD 250 (Bj. 1973)

    1975 - 1977 Honda CB 500 Four (Bj. 1971)

    1977 - 1980 Suzuki GS 750 (Bj. 1977)

    1980 - heute Honda CB 900 FA Bj. (1980) - umgebaut auf RE 1100 Eckert

    1983 - heute Honda GL 1000 K3 (Bj. 1979)

    1986 - heute Honda ST 70 Dax (Bj. 1973)

    1991 - heute Harley-Davidson FLH Electra Glide (Bj. 1970)

    1991 - heute Honda CB 750 Four K0 (Bj. 1970)

    1993 - 1995 Yamaha FJ 1200 (Bj. 1990)

    1993 - heute Harley-Davidson FX Wide Glide (Bj. 1981)

    1993 - heute Honda CB 750 Four K2 (Bj. 1974)

    1994 - heute Honda CB 500 Four (Bj. 1975) - gehört jetzt meinem Sohn

    1994 - 2018 CB 550 Four (Bj. 1977)

    1995 - 1997 Yamaha XJR 1200 (Bj. 1995)

    1995 - 2018 2 x CB 350 Four (Bj. 1975)

    1996 - heute Magni Honda MH2 (Bj. 1981)

    1996 - 2018 Honda CBX (Bj. 1978)

    1996 - heute Honda CB 450 K1 (Bj. 1970)

    1997 - 2017 Harley-Davidson XL 1000 Sportster (Bj. 1984) - fuhr meine bessere Hälfte

    1998 - heute Honda CB 900 FZ (Bj. 1979)

    1999 - heute Honda RE 1100 Eckert (Bj. 1979)

    2003 - heute Honda CB 750 F2 (Bj. 1978)

    2011 - heute Ducati Monster 1100 (Bj. 2010) - fährt meine bessere Hälfte

    2010 - 2013 Triumph Speed Triple 1050 (Bj. 2006)

    2013 - 2014 Honda CB 1100 A (Bj. 2013)

    2014 - heute Honda CB 1100 EX (Bj. 2014)

    2018 - heute Harley-Davidson FXDL Dyna Low Rider 1690 (Bj. 2015)

    2020 Suzuki SV 650 (Bj. 2003) - fährt meine jüngste Tochter


    so - ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe!


    Bollewoods

    Liebe EX-Gemeinde,


    ich muss mich mal wieder zu Wort melden!


    Nachdem ich 2010 die erste CB 1100 auf einer japanischen Website gesehen habe, wollte ich sie blind bei HONDA Deutschland bestellen was, wie wir alle wissen, damals leider noch nicht möglich war. 2013 habe ich dann die erste CB direkt nach Öffnung der Bestelllisten beim freundlichen Honda-Händler geordert. Bis auf den kleinen 14 l Tank, die Gußräder und die asymmetrische 4-1 Auspuffanlage fand ich sie eigentlich ganz schön. Mit der Kombibremse konnte ich mehr schlecht als recht leben! ich habe mir damals Angebote für Speichenräder machen lassen und von der 4-4 aus Japan geträumt. Als dann 2014 die EX ausgeliefert wurde, gab es kein Halten mehr und ich habe meine A für die EX in Zahlung gegeben. Da ich außer ihr noch etliche andere fahrbereite Moppeds habe - 2 x CB 750 Four, 2 x Bol d'Or mit Eckert Motor, 1 x Magni mit Eckert Motor, 1 x CBX Sechszylinder plus 2 Harleys - bin ich seither erst knapp 23 Tkm mit ihr gefahren. Jeder dieser km hat mir aber wahnsinnig viel Spaß bereitet und bisher musste auch noch nichts am Mopped repariert werden. Nach Umstieg auf Bridgestone 110/160 sah sie auch von hinten endlich "erwachsen" aus und das Fahrverhalten hat unter dem Breitreifen nicht gelitten. 2018 habe ich mir dann noch eine der letzten 2015er Harley Dynas mit Doppelscheibenbremse, Speichenrädern, mit geilem geschlungenem Krümmer und ohne Gedöns zugelegt, ehe sie aus dem Programm genommen und durch die Softtail-Modelle ersetzt wurde.


    Weder die EX noch die FX sind echte "Tourenmotorräder", trotzdem kann man mit beiden durchaus auch mal 2 Tkm an einem Wochenende zurücklegen. Die Zeiten mit den langen Urlauben auf 2 Rädern sind bei mir ohnehin schon lange (80er) vorbei, damals fuhr ich mit einer alten GL 1000 Gold Wing ungefähr 100 Tkm in der Weltgeschichte herum.


    Auch in den Alpen sind beide Motorräder sicherlich nicht fehl am Platz, obwohl ich hier die Honda der Harley jederzeit vorziehe! Es kommt in erster Linie auf den Fahrer an und wenn man die breiten "Angststreifen" an vielen Superbikes sieht, dann wundert einen das auch nicht mehr.


    Ich habe mich für die beiden schönsten und am besten passenden Modelle von Honda und Harley entschieden und werde ihnen auf alle Fälle die Treue halten, bis ich nicht mehr fahren kann!

    Evtl. kommen an die EX bald neue Federbeine, wenn ich welche finde, die TÜV haben und nicht zu modern (wie z.B. die Wilbers) aussehen. IKON oder Hagen wäre hier vielleicht eine Lösung.


    Mit der Thruxton habe ich auch schon geliebäugelt, da ich Mitte der 2000er eine Speed Triple hatte und mit dieser extrem zufrieden war. Die Britin sieht genial aus und bietet anscheinend auch eine menschenwürdige Unterbringung - zumindest für den Fahrer. Die Qualität der Briten war eigentlich immer ähnlich wie die von HONDA, lediglich in den letzten Jahren hört man gelegentlich negative Kommentare. Ein Freund von mir fährt die 1200er Scrambler und das Ding sieht a) super aus und b) fährt es sich auch genauso, wie es aussieht. Spritverbrauch ähnlich wie bei meiner EX - zwischen 4 und 4,5 l bei normaler Fahrt. Also aus meiner Sicht wäre die Thruxton eine durchaus ernstzunehmende Alternative!


    Aber ob ich meine EX tauschen würde - da bin ich mir nicht ganz sicher! Danach würde ich mich sicherlich irgendwann einmal "in den Hintern beißen", ist doch die EX vermutlich die letzte luftgekühlte Honda mit klassischem Aussehen, die gebaut wird!


    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt


    Frank aus Hohenlohe