Beiträge von Bollewoods

    Hallo Nobse,


    die Bilder füge ich bei, das mit der U-Scheibe stimmt, musst halt eine passende raussuchen, die das Originalloch schön abdeckt, am Besten aus Edelstahl.

    Das Zubehör dazu gibt's bei


    Louis: Blinkerhalter Stange 60 mm à € 7,99 * Bestellnummer 10005975


    Zweiradshop Schafflund (ebay): Blinkerhalter Stange 25 mm à € 6,70

    da gibts auch die Blinker mit e-Prüfzeichen: Blinker Set 4 Stück Honda CB 250 400 450 500 750 Four Dax E-geprüft Schnapsglas für € 37,50

    sowie die Blinkerstangen in lang (vermutlich 60 mm): Blinkerstange Honda Four CB 250 CB 350 CB 400 CB 450 CB 500 CB 550 750 NEU chrom für € 5,20


    Liebe Grüße 8)

    Bollewoods

    Das stimmt, aber nur die nicht-deutschen Modelle!


    Sehen auch sehr schön und klassisch aus, sind an meiner K2 und Magni dran.

    Ich wollte halt für die EX die "Schnapsgläser", die finde ich einfach cooler!


    LG

    Bollewoods

    Die Honda-Schriftzüge sind bei der 500er und 750er Four mit jeweils zwei Clips befestigt, die in kleinen Bohrungen sitzen. Der Original-Tank der Fours hat eine Einbuchtung, in der ein Blechstreifen befestigt ist (vermutlich hartgelötet oder geschweißt), der diese beiden Bohrungen enthält und als Auflage für die Logos dient.


    Da sie entsprechend der Tankkontur gebogen sind und aus Guss bestehen (kann nicht gut gebogen werden, da er leicht bricht), ist das wohl ein etwas größerer Aufwand!


    Das sieht doch auch nicht übel aus - oder?


    Falls Du noch ein Logo suchst:

    Es gibt auch den "klassischen Honda-Flügel in verschiedenen Farben (meistens in Gold). der macht sich auch gut auf dem Tank,


    Bin mal gespannt, wofür Du dich am Ende entscheiden wirst?


    Liebe Grüße aus Hohenlohe


    Bollewoods

    So gefällt mir die EX auch viel besser, Chrom und Blinker passen perfekt!


    Die Nachbauten hatte ich an meiner Ironhead Sportster, haben 20 Jahre ohne Probleme funktioniert.


    Wie wär's mit den Original-Schnapsglasblinkern von Honda?


    Wie Ihr sehen könnt, habe ich sowohl an meiner 2013er A als auch an meiner 2014er EX vom freundlichen Honda-Händler noch vor Auslieferung die originalen Honda-Teile montieren lassen, hat nicht mal was gekostet und sieht einfach geiler aus. Retro pur!


    Die Honda-Schnapsgläser gibt's übrigens mittlerweile für knapp 10 € pro Stück mit "e" Prüfzeichen, ich glaube von "Kickstarter" habe ich sie damals bestellt.


    Noch'n Tipp:

    Die verchromten Unterteile von Tacho und DZM der zweiten EX passen ohne Änderungen an die erste.

    Kosten auch nicht mehr als verchromen lassen!


    Liebe Grüße aus Hohenlohe


    Bollewoods

    Hallo Ulljanrich,


    dass bei Fahrrädern die "Shimano" Komponenten verbaut werden, die eigentlich nur dem Namen nach Premium-Produkte sind, hatte ich auch schon von fahrradaffinen Bekannten gehört.


    Leider regiert der schnöde Mammon immer mehr die Welt.

    Bei meiner 1970er Four bin ich nach über 50 Jahren jetzt gerade dabei, die Speichen des Hinterrads zu erneuern.

    Bei meiner 2014er EX sind diese nach nur 6 Jahren zwar nicht so rostig, aber doch teilweise schon stark angelaufen.


    Auch vor Honda macht die Sparwut der Erbsenzähler nicht Halt - das ist leider ein Fakt.


    Aber trotzdem bin ich mit der Qualität der neuen Honda-Modelle immer noch zufrieden, im Gegensatz zu vielen BMWs (die ja angeblich noch mehr "Premium" sein sollen) laufen die Hondas zumindest 100 Tkm und mehr ohne irgendwelche Probleme.


    Reifen auf dem Motorrad empfindet jeder unterschiedlich. Für mich sind die Angel GT seit vielen Jahren das Non-plus-Ultra für sportliche Motorräder (hatte ich auch auf meiner Speed Triple und habe sie noch auf der 1100er Monster meiner Gattin) und die Bridgestone BT die besten Allrounder.

    Andere schwören auf Metzeler, Michelin oder Conti - ist doch absolut OK, weil "jedem Tierchen sein Pläsierchen".


    Trotzdem finde ich den Austausch hier im Forum gut und wichtig, gibt es ja "Fahrenskollegen" die weniger und solche die mehr Erfahrung haben. Bei vielen anderen Foren höre ich nur Bockmist, das ist Gott sei Dank hier nicht der Fall.


    Macht weiter so!


    LG

    Bollewoods

    Noch eine kurze Anmerkung zum Thema Reifenwahl durch den Hersteller:


    Ich arbeite seit fast 35 Jahren selbständig für die Automobilindustrie und hier ausschließlich für sog. Premium-Hersteller.

    Ihr könnt Euch nicht vorstellen, um welch lächerliche Beträge hier zwischen den Kaufleuten und Technikern/Vertrieblern bei Fahrzeugen gefeilscht wird, die irgendwo zwischen 70 und 150 T€ kosten.

    Da werden von hochbezahlten Fachleuten hitzige Diskussionen um € -,50 pro Fahrzeug geführt, da dies bei einer Stückzahl von mehreren 100.000 pro Jahr auch schon einmal mehrere 100 T€ ausmacht. Geld regiert halt auch hier die Welt und keiner tritt an, um nur das Beste zu verkaufen, ohne satte Gewinne einzufahren - vor allem nicht bei einer Aktiengesellschaft!

    Also kann man vermutlich davon ausgehen, dass bei den Verhandlungen von Honda mit den Herstellern auch hier oft der günstigste Anbieter den Zuschlag erhält und nicht unbedingt der Beste!


    Liebe Grüße und eine hoffentlich freiere Fahrt in diesem Jahr

    Bollewoods

    Bei der Umbereifung hinten auf den von Bridgestone freigegebenen 160er habe ich keinerlei negative Auswirkungen im Hinblick auf die Handlichkeit festgestellt.


    Als ich vor 30 Jahren meine Bol d'Or von einem 120er zuerst auf einen 150er (3,5 Zoll PVM) und danach auf einen 160er (4,5 Zoll PVM) umgestellt habe, wurde die Fuhre immer störrischer. Einen 170er oder 180er hinten hätte sie vermutlich nicht mehr vertragen.


    Da hat man gemerkt, dass die Fahrwerke damals eben noch nicht auf "extreme" Breitreifen ausgelegt waren.


    Nach relativ kurzer Zeit hatte ich mich aber daran gewöhnt und konnte meine gute alte Bolle wieder ohne negative Auswirkungen flott um die Ecken jagen. Mittlerweile bin ich etwas ruhiger geworden - man kann auch "Altersmilde" dazu sagen - aber die Bolle fahre ich immer noch sehr gerne mit dem 160er hinten und bin auch nicht gerade ein Kurvenschieber geworden (max. ein halber cm Angststreifen).


    Die "dünnen Würstchen" sehen einfach mickrig aus. Ich gebe aber zu, dass man es nicht übertreiben sollte!

    Auch darf man nicht den Fehler machen, einen zu breiten Reifen auf eine gerade noch dafür freigegebene Felge zu ziehen - dann lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und die korrekte Felge erwerben.


    Allzeit und hoffentlich bald wieder gute Fahrt ohne Einschränkungen


    Bollewoods

    Auf der Ducati 1100 Monster meiner Frau (120/180 x17) und auf meiner Magni MH2 (110/160 x 18) fahren wir schon seit Jahren den Pirelli Angel GT und sind absolut zufrieden! Der Unterbau ist ja identisch mit dem entsprechenden Metzeler-Reifen.

    Leider gibt es aber keine Freigabe als 160er für die CB 1100 EX und der 140er sieht mir einfach zu mickrig aus!


    Da ich mittlerweile die Größe ohne zusätzliche Reifenbindung eingetragen habe, muss ich mal beim TÜV vorsprechen, ob ich den Pirelli evtl. auch montieren darf. Ich habe nämlich keine Lust, mich bei einer Kontrolle auf Diskussionen mit besserwisserischen Polizisten einlassen zu müssen. Da wir direkt an der bayerischen Grenze leben, kann das bei einer Ausfahrt durchaus schon mal vorkommen!

    Mein Weib wurde in Nürnberg auf ihrer Monster mit Blaulicht und Martinshorn angehalten, weil angeblich ihr Kennzeichen zu schräg war - gemessen mit einer Handy-App! Die Diskussion musste ich mit Verweis auf "ich werde wohl meinen Anwalt einschalten müssen" beenden.


    Falls der TÜV die Anfrage positiv bescheidet, kommt der Angel GT (nicht der GT2) als nächstes drauf!


    LG

    Bollewoods

    Danke an Tom und Holger für den Verweis auf die interessanten und super geschriebenen Artikel!:)


    Den Vergleich mit der 750 Four finde ich große Klasse und kann diesen selbst jeden Tag nacherleben, da ich außer einer der wenigen deutschen K0 auch noch eine 74er K2 aus Italien als "Alltagsfour" bewege. Bei beiden habe ich gerade nach 25 bzw. 30 Jahren sowohl die Vergaser als auch die Bremsanlage überholt (K2 hat Doppelscheibe, K0 Einzelscheibe und beide Stahlflexleitungen - bei der K0 natürlich schwarz ummantelt). Die K0 hat 130 Tkm, die K2 knapp 60 Tkm runter und meine EX steht mittlerweile kurz vor dem ersten großen Kundendienst mit Ventileinstellen.


    Könnt Ihr euch vorstellen, warum ich mir nach einem Jahr auf der CB 1100 A die EX <3 blind bestellt und dabei einiges an Kohle kaputt gemacht habe?

    Ganz klar: Weil sie der geliebten Four (K2 in "Candy Ruby Red", K0 in "Candy Blue Green") noch viel ähnlicher als die "A" sieht.:)


    Ich finde übrigens die japanischen Umbauten auf "K0" mit vier-in-vier optisch auch sehr gelungen, muss das aber nicht haben, da ich ja das Original neben meiner EX immer bewundern und auch fahren kann.


    Weil ich nicht jünger werde - ich fahre schon seit 1975 Vierzylinder-Hondas (die erste war eine CB 500 Four K0) - überlege ich mir schweren Herzens, meine K2 zu verkaufen, da ich ohnehin nicht mehr als 10 Tkm im Jahr mit allen meinen Mopeds fahre. In meinen besten Jahren bin ich zwischen 25 und 30 Tkm pro Annum gefahren, da hat man aber auch nicht so sehr aufs Wetter geachtet und es gab noch keine Zipperlein!


    Aber eins weiß ich sicher: So lange ich das Bein noch über die Sitzbank bringe - hoffentlich noch viele Jahre - geht die EX <3 nicht weg!!!

    Da es eine Honda Four ist, wird sie mich wie die anderen auch nie im Stich lassen und mir immer viel Freude bereiten.


    Mein Durchschnittsverbrauch liegt übrigens auch meistens zwischen 4,1 und 4,5 l/100 km - immer Super 95 bzw. 98.:thumbup::thumbup::thumbup:


    Liebe Grüße aus Hohenlohe

    Bollewoods 8)