Liebe CB 1100 Kollegen,
zum Thema Verbrauch kann ich nachfast 10.000 km (2013 mit der ersten CB 1100, 2014 mit der neuen EX) auch meinen Senf dazu geben.
Wenn ich zügig fahre, verbrauch(t)en beide knapp unter 5 Litern/100 km.
Letztes Jahr war ich im Dreiländereck Österreich/Italien/Slowenien und in der Gruppe unterwegs, die ein "normales" Tempo vorlegte. Der Verbrauch pendelte sich so bei knapp 4,5 l ein - was ich schon als extrem günstig ansehe (meine CB 750 Four braucht ca. 6 l, meine 985 WISECO Bolle etwa 5,5 und meine 1100er Magni auch gute 6,5 l - immer bei einem ähnlichen Fahrstil).
In diesem Jahr war ich zuerst in den Dolomiten solo in der Gruppe unterwegs. Als erster habe ich es manchmal ganz schön krachen lassen - wobei die Drehzahlen selten über 5.000 kletterten - und der Verbrauch lag zwischen 4,2 und 4,5 l. Aufgrund des tollen Drehmomentverlaufs sind keine hohen Drehzahlen erforderlich, um flott voran zu kommen!
Ende Juni ging es dann mit meinem Sohn hinten drauf in die Dolomiten und von da aus weiter - nun mit meiner Tochter als Sozia - in die Toskana.
Übers Timmelsjoch bin ich recht flott gefahren, auf dem Rückweg Hahntennjoch und Gaichtpass - Spritverbrauch lag immer zwischen 4,2 und 4,5 l). Beim Rückweg habe ich die letzten 200 km auf der Schnellstraße mit ca. 130 zurückgelegt - nun waren es knapp über 5 l.
Insgesamt sind sowohl die "normale" CB als auch die EX sehr sparsam und man kann trotzdem flott vorankommen, auch ohne den Motor ständig hochjubeln zu müssen.
Honda hat das echt toll hingekriegt - vor allem der neue Bordcomputer und der größere Tank sind ein echter Gewinn 300 km bis Reserve sind immer drin, teilweise sogar über 350!
Über die neue 4-2 und die Speichenräder braucht man keine Worte verlieren, aber die neuen Bremsen sind schon einen Kommentar wert. Da ich gewohnheitsmäßig hinten fast nicht bremse, kommt mir die neue Bremsanlage ohne CBS sehr entgegen.
So das war's - jetzt habe ich genug geschwärmt!
Grüße aus dem Süden der Republik
Bollewoods