Beiträge von Bollewoods

    Hallo Rolf,


    ist eigentlich ganz einfach.


    Beim CBS bremsen zwei Kolben vorne und der dritte wird über die Hinterradbremse betätigt.
    Bremst man mehr vorne, so hat man nur 2 der 3 Kolben für die Verzögerung.


    Bei der konventionellen Bremsanlage der EX stehen bei Ziehen des vorderen Bremshebels 4 Kolben zur Verfügung = bessere Bremsleistung.
    Wenn man - wie ich - die hintere Bremse nur zur Unterstützung einsetzt und ansonsten eher vorne bremst, ist die Bremsanlage der EX die passendere Alternative.


    Ansonsten war ich mit der Bremse der "normalen" CB auch sehr zufrieden, nur die EX passt besser zu meinem Fahrstil.


    Liebe Grüße
    Bollewoods

    Hallo Rainer,


    bin leider etwas spät mit meiner Antwort dran, habe aber lange Zeit keine Gelegenheit gehabt, mich im Forum umzuschauen.


    Bin aus Crailsheim - habe im April die CB 11 als Kennzeichen für meine neue EX bekommen - die SHA mit CB 11 (von der ersten im letzten Jahr) ist noch auf mich reserviert - wenn Du sie haben möchtest?


    Bin in Crailsheim bei den Motorradfreunden Hohenlohe-Crailsheim aktiv. Komm doch mal bei unserem Stammtisch vorbei (http://www.mfhc.de) - würde mich über einen weiteren CB 1100 Fahrer sehr freuen!


    Am Freitag den 11.07. sind wir ab 19:30 in Mainkling beim Treffen der Horex und Gespannfreunde.


    Wie wär's?


    Bollewoods

    Liebe CB 1100 Kollegen,


    zum Thema Verbrauch kann ich nachfast 10.000 km (2013 mit der ersten CB 1100, 2014 mit der neuen EX) auch meinen Senf dazu geben.


    Wenn ich zügig fahre, verbrauch(t)en beide knapp unter 5 Litern/100 km.


    Letztes Jahr war ich im Dreiländereck Österreich/Italien/Slowenien und in der Gruppe unterwegs, die ein "normales" Tempo vorlegte. Der Verbrauch pendelte sich so bei knapp 4,5 l ein - was ich schon als extrem günstig ansehe (meine CB 750 Four braucht ca. 6 l, meine 985 WISECO Bolle etwa 5,5 und meine 1100er Magni auch gute 6,5 l - immer bei einem ähnlichen Fahrstil).


    In diesem Jahr war ich zuerst in den Dolomiten solo in der Gruppe unterwegs. Als erster habe ich es manchmal ganz schön krachen lassen - wobei die Drehzahlen selten über 5.000 kletterten - und der Verbrauch lag zwischen 4,2 und 4,5 l. Aufgrund des tollen Drehmomentverlaufs sind keine hohen Drehzahlen erforderlich, um flott voran zu kommen!


    Ende Juni ging es dann mit meinem Sohn hinten drauf in die Dolomiten und von da aus weiter - nun mit meiner Tochter als Sozia - in die Toskana.


    Übers Timmelsjoch bin ich recht flott gefahren, auf dem Rückweg Hahntennjoch und Gaichtpass - Spritverbrauch lag immer zwischen 4,2 und 4,5 l). Beim Rückweg habe ich die letzten 200 km auf der Schnellstraße mit ca. 130 zurückgelegt - nun waren es knapp über 5 l.


    Insgesamt sind sowohl die "normale" CB als auch die EX sehr sparsam und man kann trotzdem flott vorankommen, auch ohne den Motor ständig hochjubeln zu müssen.


    Honda hat das echt toll hingekriegt - vor allem der neue Bordcomputer und der größere Tank sind ein echter Gewinn 300 km bis Reserve sind immer drin, teilweise sogar über 350!


    Über die neue 4-2 und die Speichenräder braucht man keine Worte verlieren, aber die neuen Bremsen sind schon einen Kommentar wert. Da ich gewohnheitsmäßig hinten fast nicht bremse, kommt mir die neue Bremsanlage ohne CBS sehr entgegen.


    So das war's - jetzt habe ich genug geschwärmt!


    Grüße aus dem Süden der Republik


    Bollewoods

    Thüringen wäre super - war dieses Jahr mit meinen Kumpels in Suhl im FRIZ - Klasse Biker-Hotel in alten Stasi Gebäuden! Preise in Ordnung, Leute super nett und Essen klasse - außerdem gibt's Dunkelbier!


    Mai wäre ebenfalls OK!


    Falls zeitlich passend, wäre ich auf alle Fälle dabei.


    Bollewoods

    Hallo Ihr,


    hatte mich in letzter Zeit mit Umbaugedanken beschäftigt, da ich gerne Speichenräder und evtl. eine andere Auspuffanlage montieren wollte.


    Als ich die ersten Bilder der EX gesehen habe, dachte ich mir: Die isses!!!


    Der Speichenradumbau kostet mit Reifen und Eintragung so knapp 2,7 T€, wenn ich also diesen Betrag nehme und - hoffentlich - damit hinkomme, dann tausche ich meine 4,5 Tkm gelaufene schwarze CB gegen eine schwarze oder rote EX. Gratis gibt's dann den größeren Tank, die 4-2 und das Sechsganggetriebe sowie einen Bordcomputer dazu. Die abgesteppte Sitzbank gefällt mir ebenfalls sehr gut, das Muster liegt irgendwo zwischen 750 Four und Bol d'Or.
    Die montierten Four-Blinker und den geraden eben erst angebrachten Sitzbankbügel kann ich verschmerzen - letzterer wird wohl durch die geänderte Alustrebe am Heck nicht mehr passen.
    Neue Four-Blinker liegen schon für die EX bereit!


    Ist zwar einiges an Kohle, dafür muss ich aber nichts mehr umbauen!


    Bis bald


    Bollewoods

    Habe ein TomTom Rider mit einer RAM-Halterung.
    Die Kugel wird einfach mit einer längeren Schraube am Lenkerhalter befestigt. Stört nicht, fällt bei abgenommenem Navi kaum auf.
    Original TomTom Kabel habe ich mit einem Stecker von einem Louis Ladegerät verlötet.
    Das Gegenstück ist direkt an der Batterie angeschlossen. Nach dem Trennen der Steckverbindung unter der Sitzbank kann ich jederzeit ein Ladegerät anklemmen, was bestimmt nicht schadet.


    Grüsse
    Bollewoods

    Hallo Ihr,


    aktuell habe ich noch mehrere CB 900 Bol d'Or mit 985 & 1062 ccm, eine Magni MH2 mit 1062 ccm, eine CBX, 3 CB 750 Four, etliche unrestaurierte CB Fours, eine Gold Wing GL 1000, eine Ducati 1100 Monster sowie 3 Harleys.


    Angefangen habe ich 1972 mit einer Yamaha RD 250, 1973 gefolgt von einer CB 500 Four, danach kam eine Suzuki GS 750 von 1977 - 1980. 1980 kam meine erste Bol d'Or, die ich heute noch habe. 1983 kaufte ich mir eine 1000er Gold Wing als Tourer wegen der damaligen meckernden Perle (Motorrad gibt's noch, Perle ist schon Jahrzehnte weg). 1992 kam eine Yamaha FJ 1200, 1995 gefolgt von einer XJR 1200. 2011 wollte ich mal was anderes probieren und kaufte mir eine Speed Triple - war geil aber nicht mehr ganz altersgemäss!


    Die Harley kamen irgendwie ab 1993 einzeln dazu, weil man so was halt haben muss.


    Grüsse aktuell aus der Schweiz


    Bollewoods

    Die goldfarbene Verfärbung ist bei Edelstahl normal, die Flecken kommen davon, dass man nach dem Putzen mit der nackten Hand die Krümmer berührt und das Hautfett die Flecken erzeugt.


    Ich habe bei 2.500 km geputzt - Bilder könnt ihr ja sehen - und bei bis jetzt 4.000 km ist kein einziger Fleck zurückgekommen - habe auch nicht wieder nachpoliert, sondern nur mit Dampfstrahler gesäubert. Mittlerweile wird sie lediglich wieder leicht gülden - sieht aber gut aus!


    Also 1 x gut polieren und dann bloss nackte Finger weg - ich poliere mit Stoffhandschuhen.


    Macht man das, braucht's auch keine Beschwerde beim Honda-Händler".


    Mein Durchschnittsverbrauch liegt übrigens zwischen 4,2 und 4,5 l/100 km - d.h. ich komme immer 250 - 280 km mit einer Tankfüllung. Das reicht mir dicke! Auch zu zweit fährt sich die CB super - lediglich die Vorspannung vorne und hinten etwas stärker und schon reicht's. Die Angstnippel muss man halt ignorieren, gefährlich ist es bisher aber noch nicht geworden. Evtl. bekommt sie ja im nächsten Jahr neue Federbeine hinten spendiert - zusammen mit Speichenrädern und nem anderen Endtopf?


    Grüße an alle CB Fans


    Bollewoods

    Habe mittlerweile 2.500 km hinter mir - alle mit ungemein viel Spaß bei niedrigen Drehzahlen abgespult.


    Mehr als 3.000 - 4.000 U/min sind eigentlich nie nötig, um flott voran zu kommen!


    Dabei liegt der Spritverbrauch zwischen 4,3 und 4,6 l/100 km - was bisher der niedrigste Verbrauch war, den ich je mit einem motorisierten Zweirad realisiert habe!!!


    Reichweite bis der letzte Balken blinkt ist immer mindestens 230 km - dann geht's noch einiges weiter.
    Neulich habe ich mit blinkendem Balken 50 km zurückgelegt, danach gingen 14,47 Liter in den Tank.


    Bisher bestätigt jede Fahrt mit der neuen CB 1100, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe!




    Jetzt fehlen nur noch eine vier-in-vier Anlage und Speichenräder!


    Bollewoods

    Die Flecken und die goldgelbe Verfärbung der Krümmer sind bei Edelstahl ganz normal. Nach 2.500 km sah mein Krümmer furchtbar aus.


    Mit Würth Stahlsanierer und Edelstahlpflege sah er nach insgesamt 30 Minuten Arbeit wieder besser als neu aus!


    Schaut Euch einfach mal das Bild an!


    vorher:



    nachher:



    Ich gehe davon aus, dass sowohl Verfärbung als auch Flecken wieder auftreten werden - was soll's, dann wird halt wieder geputzt!


    Bollewoods