Beiträge von Bollewoods

    Ich kann Pfaditoto nur zustimmern!


    Habe auch schon mehrmals von Walmotec Speichen erworben und beim ersten Motorrad (Harley Sportster) von einem Freund einspeichen lassen. Beim nächsten Versuch (HONDA CB 500 Four) habe ich das dann mit meinem Sohn zusammen selbst erledigt - problemlos! Auch die eingebauten Alufelgen (3,00 x 18) kamen von Walmotec.


    Die Firma kann man nur wärmstens empfehlen - sie haben auch alle möglichen Felgengrößen auf Lager und Beratung gibt's dort auch!:)

    Hallo Matthias,


    bei mir stehen ebenfalls nur die Dimensionen in den Papieren. Es ist aber so, dass für jedes Fahrzeug bestimmte Reifenpaarungen durch den Importeur freigegeben sind, die zwar in den technischen Daten nachgelesen werden können, nicht aber in der Zulassungsbescheinigung aufgeführt sind.


    Mittlerweile wird dies allerdings fast immer großzügig gehandhabt, da die Reifenbindung nicht mehr gilt (hierzu gibt es aber auch unterschiedliche Infos seitens der Behörden). Manche Polizeibeamte sind allerdings immer noch der Meinung, dass nur die bei der Homologation freigegebenen Reifenpaarungen zulässig sind, was u.U. zu einem länger dauernden Rechtsstreit im Falle einer Anzeige führen kann.


    Bei abweichenden Größen (also hinten 160/60 ZR 18 anstelle des originalen 140ers) gelten leider die Freigaben der Reifenhersteller seit diesem Jahr nicht mehr, weswegen eine Eintragung durch den TÜV (Geldmacherei) unbedingt erforderlich ist.


    Den Ärger und die damit evtl. verbundenen Kosten kann man durch eine Eintragung bzw. durch Mitführen der Reifenfreigabe des Reifenherstellers (bei nicht abweichenden Größen), die man bei Metzeler/Pirelli bzw. Bridgestone oder Michelin u.a. kostenlos herunterladen kann, leicht umgehen.


    Liebe Grüße


    Frank

    Hallo Aleks,


    ich habe vor einiger Zeit die Bridgestone T30 vorne (110/80 ZR 18) und hinten (160/60 ZR 18) mit der entsprechenden Freigabe von Bridgestone montiert und sie vor 2 Wochen problemlos beim TÜV eintragen lassen, da die Freigabe der Reifenhersteller für andere Größen leider seit März nicht mehr gilt (Geldmache vom TÜV). Mittlerweile habe ich den hinteren Reifen durch einen T31 ersetzt, der problemlos mit den anderen T und BT montiert werden darf.

    Auf meiner 2015er EX harmonieren die Reifen sehr gut und ich kann sie nur empfehlen.

    Auf meiner Magni HONDA MH2 habe ich dieselben Größen als Pirelli Angel GT drauf und diese sind dort einiges sportlicher zu fahren.


    Ich kaufe und lasse alle Reifen schon seit Jahren vor Ort beim Reifen- bzw. von einer freien Motorradwerkstatt montieren.

    Die Räder baue ich selbst aus und bringe sie dann weg. Das ist m.E. nach die beste Lösung - beim Kauf im Internet könnte es problematisch werden, wenn Du jemals Schwierigkeiten mit einem Reifen hast. Ich hatte vor Jahren mal einen Vorderreifen, der eine 200 g Unwucht hatte. Er wurde von meinem Reifenhändler anstandslos getauscht und als Reklamation zurückgeschickt!


    Das macht die paar Euro Mehrpreis mehr als wett!


    Liebe Grüße


    Frank aus Hohenlohe (CB 1100 A von 2013 - 2014, seither CB 1100 EX)

    Liebe CBler.
    habe mittlerweile ca. 3 Tkm mit dem 160er Bridgestone zurückgelegt und bin happy.


    Der alte Dunlop war bei Bitumenflecken eine Katastrophe - sogar im Trockenen!
    Der T30 haftet sogar bei Nässe recht gut - erfahren bei Regen in den Dolomiten - und ist bei Trockenheit allererste Sahne im Vergleich zu den Dunlops.


    Lieber hätte ich zwar die Pirelli Angel GT (hatte ich auf meiner Speed Triple und habe ich aktuell bei meiner Magni-HONDA montiert), gibt aber leider keine Freigabe dafür.


    Grüße aus Hohenlohe


    Bollewoods

    Hallo Rainer,


    war aus Zeitmangel schon lange nicht mehr im Forum.
    Kannst Dich gerne mal wegen einer Ausfahrt bei mir melden (Bollewoods@t-online.de).
    Fahre öfters am Sonntagmorgen (nach dem Familienfrühstück) im Umland spazieren (öfters zum Gustel in Schuppach oder an die Platte).
    Samstag ist normalerweise bei mir Schraubertag (die alten Fours und Harleys benötigen Zuwendung und aktuell wird am Umbau einer CB 500 Four für meinen Sohn gearbeitet), gerne mit Besuchern. Wenn Du Lust hast, kannst Du auch gerne mal bei unserem Stammtisch (lauter Altgewordene mit ihren meist ebenso alten Bikes) am Freitagabend ab 19 Uhr vorbeischauen - Infos unter http://www.mfhc.de.


    Liebe Grüße aus Crailsheim


    Frank

    Habe nach 4.500 km mit der CB 1100 A mittlerweile knapp 9.500 km auf meiner EX.
    Gerade wurden die nicht-so-tollen Dunlop gegen Bridgestone BT23 vorn / T30 hinten gewechselt (den vorderen hatte ich von einem anderen Bike und wollte ihn mit 4 mm Profil nicht einfach entsorgen). Bericht folgt!


    Die Dunlop reagierten sehr empfindlich auf Flickschusterei und wurden durch Sägezähne vorne in Schräglage unangenehm laut (bin bekennender Jethelmfahrer).


    Ansonsten alles super - Spritverbrauch bei flüssiger Fahrweise zwischen 4,1 und 4,6 l/100 km - bei zügiger Fahrweise knapp über 5.


    Freue mich über jeden km mit der EX und bin der Überzeugung, dass sich die Investition sehr gelohnt hat (trotz relativ hohem Verlust mit der A nach nur einem Jahr).


    Frank aus Crailsheim

    Liebe Forumsmitglieder und -besucher,


    ich vermute, dass jeder, der sich für eine CB 1100 - egal ob "A" oder "EX" - interessiert, evtl. auch ein starkes Interesse an Klassikern aus den 70ern und 80ern hat.


    Falls ja, dann möchte ich Euch auf das Youngtimertreffen der Motorradfreunde Hohenlohe-Crailsheim e.V. vom 17. bis 19. Juli 2015 in 74564 Crailsheim-Jagstheim (am Degenbachsee) aufmerksam machen. Infos unter "www.mfhc.de".


    Auch moderne Klassiker sind herzlichst eingeladen!


    Euer Bollewoods

    Hi Walter,


    schön Dich auch hier zu finden!


    Wie Du weißt, habe ich ja schon meine 2. CB 1100 und mit der ersten knapp 5 Tkm sowie mit der 2. knapp 8 Tkm zurückgelegt.


    Bei beiden ist bzw. war am Schauglas alles dicht. Sollte es bei Dir nicht der Fall sein, wäre das ja wohl ein Garantiefall für den Winter.


    An meiner 78er Gold WIng ist auch ein Schauglas dran, das nach mehr als 100 Tkm immer noch absolut dicht ist.


    Ansonsten auch über das Forum Glückwunsch zu Deiner Wahl und allzeit viel Spaß mit der EX!


    Frank

    Dieser erstklassigen Beschreibung der CBS-Funktionsweise kann ich nichts mehr hinzufügen!


    Genauso funktioniert das System.
    Im Werkstatthandbuch gibt es eine sehr schöne schematische Darstellung der Anlage.


    Ob die neue tatsächlich eine wirkungsvollere Bremse hat, konnte ich bisher (nach knapp 5.000 km auf jeder) noch nicht feststellen. Aber theoretisch zumindest können 8 Kolben mehr Druck als 5 ausüben - kommt natürlich auf den Kolbendurchmesser und den HBZ an. Der Durchmesser der Bremsscheiben spielt ebenfalls eine Rolle. Der ist - glaube ich - aber identisch!


    Ansonsten bereiten beide Modelle sehr viel Vergnügen. Die EX gefällt mir persönlich zwar optisch besser, aus der "normalen" kann man aber einen sehr schöneren Cafe-Racer Umbau machen (mit Hurric Slip-On Dämpfer, Stummeln, Halbschale oder Lenkerverkleidung und Höckersitzbank), wie HONDA Schweiz es vorgemacht hat (war zwar ne EX, macht aber nichts).


    Viele tolle Kilometer für alle CB Fahrer wünscht


    Bollewoods

    Hallo Rolf,


    ist eigentlich ganz einfach.


    Beim CBS bremsen zwei Kolben vorne und der dritte wird über die Hinterradbremse betätigt.
    Bremst man mehr vorne, so hat man nur 2 der 3 Kolben für die Verzögerung.


    Bei der konventionellen Bremsanlage der EX stehen bei Ziehen des vorderen Bremshebels 4 Kolben zur Verfügung = bessere Bremsleistung.
    Wenn man - wie ich - die hintere Bremse nur zur Unterstützung einsetzt und ansonsten eher vorne bremst, ist die Bremsanlage der EX die passendere Alternative.


    Ansonsten war ich mit der Bremse der "normalen" CB auch sehr zufrieden, nur die EX passt besser zu meinem Fahrstil.


    Liebe Grüße
    Bollewoods