Beiträge von Bollewoods

    Die polierten Felgen sehen super aus - das werde ich auch machen.


    Speichenradumbau und Vier-in-Vier stehen noch auf der Wunschliste, sind mir aber aktuell noch "etwas" zu teuer. Vielleicht tut's ja auch der Slip-On von Staintune?


    Bollewoods

    Nochmal ein Beitrag zum Thema Reichweite.


    War vor zwei Wochen auf einem Wochenendtrip in die Alpen (Dreiländereck Italien/Slowenien/Österreich). Da die CB eine ungemein ausgewogene Drehmomentcharakteristik hat, habe ich mich meistens im Bereich zwischen 2.000 und 4.000 U/min bewegt. Der Verbrauch lag zwischen 4,5 und 5,0 l/100 km - sogar teilweise unter dem der 1100er Ducati Monster meiner besseren Hälfte!
    Nach 230 - 250 km fing der letzte Balken an zu blinken, habe aber nie mehr als 11,5 - 12,0 l in den Tank gebracht, 300 km sind also locker drin.


    Ansonsten:
    Sitzposition für meine 178 cm perfekt - alles passt!
    Fahrverhalten dem meiner guten alten CB 750 Four nicht unähnlich, nur leichter und mehr Dampf.
    Enge Haarnadelkurven im 2. Gang und dann nur aufgedreht und es geht kräftig voran, schon ab ca. 1.200/1.300 U/min verwertbare Leistung und nichts hackt oder rattert.


    Fahre seit 1974 ununterbrochen Vierzylinder (CB 500 K1, CB 750 K0 & K2, CB 900, CB 1100 Bol d'Or, FJ 100, XJR 1200) sowie 3- und 6-Zylinder (Speed Triple, CBX) und muß sagen, die neue CB macht einfach Laune. Sie fährt sich ungemein leicht, alles passt und man kann - abgesehen vom Tankvolumen (meine Bolle hat 26 L) - auch lange Strecken entspannt fahren. Mit dem Fahrwerk und den Bremsen bin ich auch in den Alpen recht zufrieden, lediglich die Schräglagenfreiheit könnte etwas größer sein (Angstnippel kratzen relativ früh). Ansonsten habe ich den Kauf nach jetzt 2.500 km noch keine Sekunde bereut.
    Sitzposition des Beifahrers ist auch OK - sagen zumindest meine Kinder (10 - 14). Deutlich besser als auf der Speed Triple - was aber kein Wunder ist.
    Die gerade Sitzbank hat den Vorteil, daß dir der/die Sozia nicht immer im Rücken hängt und zum Festhalten tut's Daddy's Bauch allemal.


    Wie stand es im Test: "Ich bin schön, ich muß nicht schnell sein".
    Jedes Mal, wenn ich die Garage aufmache und reinschaue, freue ich mich über die drei HONDA-Generationen - und die neue CB 1100 ist - bis auf Speichenräder und eine Vier-in-Vier - eine absolute Wucht! Aber wer weiß ...


    Bollewoods

    Meine erste Inspektion hat knapp über 150 Euro gekostet.


    Für Ölfilter- und Ölwechsel mit Mineralöl ist das meiner Meinung nach schon happig, die erste Inspektion meines BMW Z4 nach 40 Tkm hat gerade mal 300 Euro gekostet!


    Bollewoods

    Bei Bridgestone sind die BT 23 und der neue T 30 derzeit in der Freigabe für die CB 1100 und zwar hinten als 160/60 ZR 18!


    Sobald der BT 54 - den es eigentlich schon seit mehreren Jahren nicht mehr gibt - abgefahren ist, werde ich auf 110/160 T 30 umrüsten.


    Allzeit sturzfreie Fahrt


    Bollewoods

    Hallo Ihr,


    ich kann mich nur voll und ganz anschließen!


    Die ersten 600 km habe ich mittlerweile mit sehr viel Vergnügen bei schönem Wetter zurückgelegt und muß sagen, es war die richtige Entscheidung ...


    Zieht kraftvoll in allen Lebenslagen, schlägt nicht ins Kreuz auf dem Flickenteppich und der letzte Balken fängt so bei 220 km an zu blinken - also sind 250 km bis zum Tanken wohl locker drin!


    Bei 185 riegelt sie zwar ab, aber wer bolzt schon gerne hirnlos über die Autobahn - da nehme ich lieber mein Auto, das riegelt erst bei 260 ab! Außerdem hab ich mir meine zweirädrigen Hörner schon längst in den Siebzigern abgestoßen und will eigentlich nur noch Spaß haben - beweisen muß ich auch niemandem mehr etwas!


    Ansonsten macht die Gute "Four" richtig Laune und fährt sich extrem entspannt - wie meine gute alte 750er Four auch!


    Liebe Grüße und allzeit sturzfreie Fahrt


    Bollewoods

    Hallo Ihr,


    habe mittlerweile ca. 250 km mit meinem neuen Schätzchen zurückgelegt und der Verbrauch lag zwischen 5 und 5,5 l/100 km, d.h. nach 200 km fing der letzte Balken an zu blinken!


    Ist zwar nicht berauschend, es gibt aber Schlimmeres!


    Habe noch eine alte Harley Ironhead Sportster, deren serienmäßiger Tank 7,5 l fasst - der nachgerüstete liegt bei 13,5 l !!!


    Was soll's - Schönheit muss leiden!


    Aber ansonsten fährt sich die CB dank des schmalen 140ers hinten fast wie ein Fahrrad. Der Motor zieht auch schon knapp über Standgas kräftig und ein schaltfauler Fahrstil ist absolut problemlos möglich.


    Hat einer von Euch schon was von Zubehör gehört?


    Ich habe die Eierbecherblinker der alten 750 Four (gibt's sogar mit "e" Prüfzeichen) nachgerüstet und von Honda die Chrom-Instrumentenabdeckungen montiert und muss sagen, das steht dem Mopped echt gut.


    Die Preise, die HONDA für die Heizgriffe und den Gepäckträger aufruft sind, sagen wir einmal vorsichtig, jenseits von Gut und Böse.


    Von Staintune aus Australien gibt es einen sehr schönen Slip-On Schalldämpfer, vermutlich aber ohne Chance auf Eintragung. Sound ist kernig aber nicht laut (siehe äh höre "Youtube"). Zwei super schöne 4-in-4 gibt es auch aus Australien, aber so wie es aussieht beide ohne Kat - also wieder keine Chance auf Eintragung in D.


    Melde mich, sobald ich was Neues in Erfahrung bringen kann.


    Bollewoods
    CB1, CB 750 Four, CB 900 SC01, CB 1100 SC65

    Habe mein neues Schätzchen gestern zugelassen - Kennzeichen CB 11 natürlich - und bin mir sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben. In den letzten beiden Jahren hatte ich eine 1050er Speed Triple mit genialem Motor und Fahrwerk und hatte schon etwas Bedenken wegen Leistungsmangel. Bis jetzt kann ich nur eins sagen, die Drehmomentauslegung ist geglückt! Bummeln im 5. mit 50 km/h und am Ortsausgang Gas auf - ohne Murren dreht sie schön kraftvoll hoch. Melde mich nach dem Einfahren wieder, dann kann ich mehr vom Bike berichten.


    Und ganz ehrlich - wer muss den unbedingt 300 km am Stück fahren???
    Meist ist doch einer in der Gruppe, der spätestens nach 200 km nach Sprit schreit!


    Habe noch eine Bol d'Or mit 985er WISECO-Motor, die mit langer Übersetzung auf Strecke mit 5 l läuft. Trotz des montierten 26l Alutanks fahre ich im Normalfall nach 250 - 300 km Landstraße an die Tanke. Das sind dann bei einem 60er Landstraßenschnit immerhin 4 Stunden. Kurze Pause, was Trinken und dann geht's auch schon weiter.


    Außerdem solltet ihr mal ne Harley probieren - Sportster mit 7,5 - 8 l Tank - das gibt Reichweite!!! :mrgreen: