Beiträge von s136

    Leute, ich will euch nicht mit einem 3 1/2 Stunden-Video mit schlechter Tonqualität nerven.


    Wer allerdings interesse daran hat, auch Mal die realistischen Bedingungen im brasilianischen Bundesstaat Amazonas kennenzulernen, sollte sich Zeit für dieses Video nehmen.


    Mit einer CB 1100 würde man nicht weit kommen, darum kommt hier eine leichte Honda CG 160 zum Einsatz. Die komplette Reise geht tatsächlich in 9 Tagen von Boa Vista über Manaus und Humaitá nach Santrém.



    Unglaublich, was der Typ auf sich nimmt, und er genießt jeden Kilometer. Er hat meinen vollsten Respekt. Oder bin ich neidisch? Was für eine Reise!


    In diesem Teil geht es in 3 Tagen über 700 Km von Manaus nach Humaitá.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nur einige der interessantesten Passagen:


    0:05:00 Fähre über den Amazonas


    1:01:00 Asphalt-Ende


    1:09:00 Schutzblech demontieren


    1:19:00 Schlamm entfernen


    1:52:00 Straßenzustand


    2:09:00 Gegenverkehr, besser stehenbleiben


    2:16:00 Schmetterlinge


    2:35:00 Servicehalt


    u.s.w. etc


    Viel Spass beim schauen


    Jürgen

    Wenn ich noch keine hätte, würde ich mir die mal genauer ansehen, falls es denn eine ´16er EX (6Gänge) sein darf. Sogar schon mit Lampenmaske von Chic Design.


    https://suchen.mobile.de/motor…t=more_information_dealer


    Grüße

    Jürgen

    Ich habe gestern erstmals eine R18 auf der Straße gesehen. Sie kam mir innerorts in einer 30er Zone entgegen, wir waren beide also relativ langsam unterwegs, so dass auch etwas zu erkennen war.

    Auf mich wikten die Proportionen dieses Motorrades, bei der kurzen ersten Sichtung, etwas unglücklich. Als hätte man tatsächlich den Motor einer zierlichen r51 etwas zu weit aufgeblasen.

    Bin schon gespannt, die R18 mal richig betrachten zu können, wenn sie vermehrt anzutreffen sein wird.


    Grüße

    Jürgen

    Mir ist schon zum zweiten Mal aufgefallen, nach dem Nullen sämtlicher TRIP2-Parameter und Ausschalten der Zündung, funktioniert die Anzeige der verbleibenden Reichweite wieder. Zuerst sehr ungenau, nach einigen Minuten aber doch realistisch. Der kleine Computer braucht offenbar erstmal einige Zeit, um neu zu berechnen. Vermutlich ist er durch den TRIP2-Input irritiert.



    Grüße

    Jürgen

    Hallo Ronald,


    genauer Aufbau und Funktionsweise sind mir nicht bekannt (würde ich in einer Hondawerkstatt erfragen), das Prinzip ist jedoch einfach.


    Damit sich beim allmählichen Leeren des Tanks kein Vakuum bilden kann (so dass der Deckel kaum mehr aufgeht), hat der Tank eine Belüftung. Unter dem Tank verläuft der Belüftungsschlauch, er mündet mit einem Ende ganz oben im Tank und mit dem anderen Ende im Freien, so dass der Tank über diesen Schlauch Atmen kann. Im Tank, umgeben vom Benzin verläuft ein Röhrchen, auf das der Schlauch gesteckt ist. Ist das Belüftungssystem an einer Stelle blockiert, z.B. durch Knick oder Quetschung des Schlauches oder eine Verstopfung, kommt nicht mehr genug Luft in den Tank, der Tankdeckel saugt sich fest.


    Ich kann mir nicht vorstellen, wie Deine Problematik mit dem erwähnten Spritadditiv zusammenhängen könnte. Hattest Du in letzter Zeit mal den Tank ab, oder nur angehoben und vielleicht beim wieder Aufsetzen den Belüftungsschlauch nicht richtig verlegt? Vielleicht ist auch nur Schmutz reingeraten, der im Tank war.


    Man soll übrigens den Tank nicht bis obenhin vollquetschen. Vermutlich würde der Sprit sonst durch die Belüftung entweichen.

    In meinem Fahrerhandbuch steht: "Nicht mehr Kraftstoff als bis zur Unterkante des Einfüllstutzens einfüllen." "Tankinhalt CB1100A 14,6 Liter".


    Ich denke, die Belüftung funktioniert nicht mehr wie sie soll und zieht so die beschriebene Symptomatik nach sich.


    Grüße

    Jürgen

    Das neue Werkstatthandbuch besteht aus zwei gleich dicken Bänden. In jedem Kapitel werden nacheinander zuerst die Modelle 2013, dann die Modelle 2014 bis 2016, dann die Modelle ab 2017 und zuletzt die RS Modelle beschrieben. Ein Anhang ist so nicht mehr nötig. Ich hoffe diese Beschreibung hilft dir.


    Grüße

    Jürgen