Beiträge von s136

    Diese neue Verordnung ist eine lose-lose-lose-Situation von der niemand irgendetwas hat, das hat er schön gesagt.


    Ein überraschend großer Teil der Motorradfahrerszene ist offenbar nicht zu Empathie und Rücksichtnahme in der Lage, sonst hätten wir dieses Problem nicht. In unserem Ort zum Beispiel hat ein HD-Fahrer gleich beide Endschalldämpfer einfach abgeschraubt und fährt ohne.

    Da weden sich Einige wieder in der freien Entfaltung von sonstwas eingeschränkt und benachteiligt fühlen.



    https://www.google.com/url?sa=…Vaw3WdCrvY0SzItT16m4SS5NI


    Wichtige Punkte und Ablauf von einer Nahfeldmessung bei einer Polizeikontrolle nach EG Richtlinie 70 / 157 EWG.

    Vorbereitung

    • Prüfer muss Umgebungsgeräusch messen und protokollieren. (Liegt dieser weniger als 10dB (A) unter dem späteren Messwert = Messung ungültig)

    • Es muss ein geeichtes Messinstrument verwendet werden

    Umgebung

    • Die Messung muss auf einer freien glatten Fläche durchgeführt werden, es dürfen keine Mauern oder andere Schallreflektoren in unmittelbarer Nähe sein.

    Aufstellung

    •Messgerät muss in Höhe der Auspuffmündung mindestens 20 cm über dem Boden im Abstand von 50 cm und im Winkel von 45°± 10° zur Ausströmöffnung aufgestellt werden. (Winkel von 45° = wenn der Auspuff auf 6 Uhr zeigt, muss das Messgerät mittig zwischen 4 und 5 Uhr stehen.)

    Richtwerte

    • Motorräder mit einer Nenndrehzahl von über 5000/min werden bei halber Nenndrehzahl gemessen ( Fahrzeugschein P.2/P.4 ). Motorräder mit einer Nenndrehzahl bis 5000/min werden bei dreiviertel der Nenndrehzahl gemessen ( Fahrzeugschein P.2/P.4 )

    Durchführung der Messung

    • Drehzahl wird konstant gehalten, dann plötzlich Gas weggenommen

    • Es müssen mindestens 3 Messungen ausgeführt werden

    • Messergebnis ist der arithmetische Mittelwert von mindestens drei Einzelmessungen die nicht mehr als 2 dB(A) voneinander abweichen! ( 1. Messung+2.Messung+3.Messung / 3 )

    • Kein Drehzahlmesser am Motorrad: muss der Prüfer einen Drehzahlmesser anbringen und am Zündkabel anschließen! Für Motorräder mit Baujahr vor dem 07.11.1980 gilt:

    Auf den eingetragenen Wert werden 21dB(A) und 5 dB(A) Toleranz, also 26dB(A) aufaddiert. Beispiel: eine 53er BMW mit eingetragenen 84db(A), bei der in der Nahfeldmessung vor Ort 105dB(A) gemessen wurden: 84dB(A) + 26dB(A) = 110dB(A) erlaubt - also legal.

    Ergebnis

    • Die Polizei verwendet normal eine Messtoleranz von 5 dB(A) <-- das ist aber nicht garantiert! Messergebnis abzüglich 5 dB(A) darf den Wert im Fahrzeugschein nicht überschreiten.

    • Von einem erhöhten Standgeräuschwert kann auf ebenfalls erhöhte Fahrgeräusche geschlossen werden.

    Man sollte peinlichst auf die Durchführung achten und bei Abweichung sofort Protest einlegen und die Messung anzweifeln ggf. den Beamten nochmal auf die Kosten aufmerksam machen die bei einer fehlerhaften Messung entstehen können.

    • Kosten für das Gutachten TÜV

    • Kosten für Taxi nach Hause

    • Kosten für Schleppen des Fahrzeuges zum Ort des Gutachtens

    Es ist nun zwei Wochen her, dass ich die Ventile ganz eingedreht habe. Seitdem ist kein weiterer Druckverlust messbar. Darüber habe ich heute auch die Honda-Werstsatt per mail informiert...

    An besagtem Tag, 22. Mai, hatte es extrem warme feuchte Gewitterluft, da kommt wirklich jedes Insekt aus seinem Unterschlupf. Wer da mit seinem Motorrad durchpflügt...

    Einen Tag vorher hatte ich eine 400 Km Tour mit nicht annähernd so viel Biomasse.

    Hi Tom,


    danke für´s verlinken. Ich denke die Faltenbälge, die dort angeboten werden sind eher für Crossmaschinen gedacht. Ich fand für die CB keine passenden Größen.


    Die Maße, die dort angegeben sind, beziehen sich auf Durchmesser Standrohr, Durchmesser Tauchrohr (obere Verdickung) und die zu überbrückende Länge.


    Bei meiner 2014er EX habe ich folgende Maße genommen: Standrohr 41mm, Tauchrohr 62mm, zu überbrückende Länge (bei ausgefederter Gabel) 190mm.

    Das sind genau die Maße der Triumph-Teile, siehe #4.


    Zu deiner Frage nach dem Ring, den man angeblich braucht: das ist bei Nachrüstsätzen meistens ein einfacher Kabelbinder, der den Faltenbalg oben wie unten am Rohr hält, damit er nicht verrutscht.


    An meiner BMW habe ich einen Nachrüstsatz von Wunderlich aus sehr gutem Silikonmaterial, hält schon viele Jahre und ist noch immer weich und flexibel wie am Anfang. Werde morgen messen, vielleicht passt der ja an unsere CBs.


    Maße und link zu den Kawa-Gummis interessieren mich auch...

    Hallo Tom,


    die Maße kann ich Dir leider nicht nennen. Verlinke uns doch bitte den neu entdeckten Zubehörshop. Die dort benötigten Maße kann man sich evtl. selber rausmessen. Lass mal reinschauen. Faltenbälge halte ich für sehr sinnvoll, habe ebenfalls Interesse, an meiner 2014er welche anzubringen.


    Grüße

    Jürgen

    Kleines Filmchen gefällig?


    Setzt eure Phantasie ein und es gibt Kopfkino!


    Ihr wart schon über 400Km mit einer Tankfüllung unterwegs, die Zwei -- Balken blinken schon länger, Ihr wolltet es nicht provuzieren, Ihr habt euch einfach nicht geschert. Beim Einbremsen in eine Ortschaft schwappt das letzte Bisschen weg vom Schnorchel, die Pumpe saugt ins leere, die CB rollt kurz ohne Antrieb, fäng dann aber wieder einige Schlucke und es geht wieter. Euch fällt die kleine Tanke im nächsten Ort ein. Bitte, bitte, nur noch bis da hin! Ca. zwei Kilometer gaaanz langsam. Der Ort ist erreicht. Jetzt noch durch, am Ortsausgang gibts Sprit. Die Fuhre schleppt sich stotternd bis hundert Meter vor die Zapfsäulen, der Motor ist endgültig aus. Ihr rollt mit letztem Schwung auf das Tankstellengelände. Geschafft :)


    Laut Computer wurden 17,7 Liter verbraucht, rein gingen 17,6

    Habe mir heute einen Ventildreher vom Bekannten ausgeliehen und siehe da - beide Ventile leißen sich, bei kaltem Reifen, sehr leicht, etwa eine halbe Umdrehung weiter eindrehen. Nochmal rausgedreht bis es zischt und wieder festgedreht.


    Ich vermute und hoffe, dass das der Grund für den Druckverlust war. Habe die kalten Reifen auf 2,5 und 2,9 aufgepumpt. Ich werd´s beobachten und berichten.


    Außerdem habe ich mir heute, vorher, einen Termin bei der verursachenden Werkstatt zur Fehlersuche und Nachbesserung für den 22. Mai geben lassen, den ich hoffentlich nicht mehr brauche. Drückt mir die Daumen.


    Um in meiner Garage, bei kalten Reifen den Druck prüfen zu können, hatte ich mir den Rothewald Reifendruckprüfer von Tante Luise geholt. Das Ding ist wertig gefertigt und durch den langen Schlauch sehr universell einsetzbar. Klare Empfehlung für jemanden, der noch so etwas sucht.


    Grüße

    Jürgen