Die Dame im Hintergrund freut sich über etwas mehr Platz in der Garage und ich mich über die CB 450N. "Cebezona", como ela é chamada no Brasil.
Sie fährt sich mit ihren 185 Kg fahrfertig sehr leicht und ich sitze auf langen Tagestouren bequemer als auf meinen beiden anderen, kein schmerzender Hintern. Mir war auch wichtig ein ungedrosseltes Exemplar mit 44PS zu bekommen, so wie sie auch in BR verkauft wurde.
Neue Reifen sind schon aufgezogen, Bremszylinder und -zangen mit den problemlos erhältlichen Reparatursets überholt. Als nächstes stehen ein Gabelservice und Ventile einstellen an. Das Serviceheft ist leer - nicht weist auf Wartungsarbeiten in diesem Bereich hin - so geht es vermutlich den meisten Motorrädern auf diesem Planeten. Erstaunlich finde ich bei diesem leichten Fahrzeug, die Antriebskette hat 530er Teilung! So wie bei unserer CB 1100. Der erste Kettensatz ist noch montiert und nach den 30000 gefahrenen Kilometern auch noch nicht am Ende.
Was mir nicht passt ist der Lenker. In BR wurden drei verschiedene Lenkerhöhen an den diversen dort erhältlichen Modellen verbaut. Der an meiner entspricht dem niedrigsten. Mitte Oktober verreise ich mal wieder und bringe mir einen mittelhohen samt längerer Züge mit...