Beiträge von s136

    Die Dame im Hintergrund freut sich über etwas mehr Platz in der Garage und ich mich über die CB 450N. "Cebezona", como ela é chamada no Brasil.






    Sie fährt sich mit ihren 185 Kg fahrfertig sehr leicht und ich sitze auf langen Tagestouren bequemer als auf meinen beiden anderen, kein schmerzender Hintern. Mir war auch wichtig ein ungedrosseltes Exemplar mit 44PS zu bekommen, so wie sie auch in BR verkauft wurde.

    Neue Reifen sind schon aufgezogen, Bremszylinder und -zangen mit den problemlos erhältlichen Reparatursets überholt. Als nächstes stehen ein Gabelservice und Ventile einstellen an. Das Serviceheft ist leer - nicht weist auf Wartungsarbeiten in diesem Bereich hin - so geht es vermutlich den meisten Motorrädern auf diesem Planeten. Erstaunlich finde ich bei diesem leichten Fahrzeug, die Antriebskette hat 530er Teilung! So wie bei unserer CB 1100. Der erste Kettensatz ist noch montiert und nach den 30000 gefahrenen Kilometern auch noch nicht am Ende.

    Was mir nicht passt ist der Lenker. In BR wurden drei verschiedene Lenkerhöhen an den diversen dort erhältlichen Modellen verbaut. Der an meiner entspricht dem niedrigsten. Mitte Oktober verreise ich mal wieder und bringe mir einen mittelhohen samt längerer Züge mit...


    Noch nicht erkannt? Die achziger Jahre haben dieses kantige Design hervorgeracht. Prägend für jemanden wie mich, der in den achzigern groß geworden ist.


    Ich war schon lange hinter einem gut erhaltenen und bezahlbaren europäischen Exemplar dieses Modells her, als ich im August auf ein Angebot 300 Kilometer entfernt aufmerksam wurde. Um letzte Zweifel auszuräumen fuhr ich, einige Telefonate und viele Detailbilder später runter an die Donau. Die Garage ging auf und es war klar, wenn die Honda so fährt wie sie aussieht, nehme ich sie mit.


    Wir haben sie in meinen Camper geladen.



    Ein Brot und Butter-Motorrad, dass viele bestimmt gar nicht auf dem Schirm haben. Es hat 1985 die CB 400N abgelöst, die das Fahrschulmotorrad für einige war. In Deutschland jedoch gefloppt, wurde der Import bereits nach zwei Jahren eingestellt. In Brasilien entwickelt und produziert, wurde es noch bis Mitte der neunziger Jahre bei Honda da Amazônia in der Zona Franca de Manaus hergestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich 1989/90 in Brasilien lebte und dieses Modell als eines kennenlernte, das damals als größtes im Land erhältliches Motorrad einen ganz anderen Zuspruch erhielt als in Europa, habe ich natürlich einen ganz speziellen Bezug dazu.


    Erstmal noch einige Detailaufnahmen, die der Erinnerung auf die Sprünge helfen.


    Gehäuse der Bedienelemente aus Metall




    Mit Choke... anstelle der kleinen rechteckigen Kappe war bei den brasilianischen Modellen der Warnblinkschalter verbaut.





    Tacho und Drehzahlmesser bekommen ihren Input noch analog.




    Ebenfalls analog, der Trip-Resetknopf.




    Luftkühlung, Benzinhahn, Vergaser




    Vorne Einkolben-Schwimmsättel, hinten Trommelbremse.


    Liebes Forum,


    ich suche einen originalen Lenker für die CB.


    Ich denke, es spielt keine Rolle von welcher Variante unserer CB1100 das Teil stammt. Falls sich die Lenker der einzelnen CB-Modelle unterscheiden, dann bestimmt nur sehr geringfügig, so jedenfalls mein guter Glaube.


    Wer also noch einen liegen hat und ihn abgeben kann, melde sich gerne.


    Grüße

    Jürgen

    Danke Cheesy,


    mal im Ernst, ich liebe auch meine CB, aber die würde eher gehen müssen, weil ich von ihr nicht so viel Nutzen habe wie von der bayrischen Maid. Zum Glück stellt sich diese Frage gar nicht und ich kann beide behalten, Sie ergänzen sich großartig...