Beiträge von s136

    Leider führen die links inzwischen nur noch auf die homepage des Anbieters, nicht mehr zu den Teilelisten, Explosionszeichnungen etc. Sehr schade!


    Grüße

    Jürgen

    ...man muss sie nur finden!:thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    Jürgen

    Nun ist das Spiel beseitigt und die unangenehmen Lastwechselreaktionen so gut wie weg. Der kleine Rest kommt wohl von der Kette, die nicht mehr neu ist.


    Der Meister in der Hondawerkstatt sagte mir zum Thema Ruckdämpfer sinngemäß folgendes: Vorhandenes Spiel wird aus technischer Sicht nicht bemängelt, konform zu Lederkombis Aussage, solange man Kettenblattträger und Hinterrad nicht gerade 10 Grad gegeneinander verdrehen kann. Die für einige Fahrer unangenehmen, sich daraus ergebenden Lastwechselreaktionen, verschwinden allerdings nur bei null Spiel und wenn der restliche Antriebsstrang auch in Ordnung ist. Dem zahlenden Kunden werden übrigens auch während der Lagerung bereits überalterte also etwas geschrumpfte Ruckdämpfer untergejubelt. Viele merken das gar nicht und sind schon froh, wenn sie das Wort Neuteil hören.


    Ich gehöre zu den sensiblen Fahrern und dieses Geruckel hatte mich angenervt. Ich bin froh, dass es jetzt weg ist. In den letzten Tagen hat meine CB auch neue Reifen und vorne neue Bremsscheiben bekommen (die alten hatten tatsächlich bei 24000 km das Rubbeln angefangen). Nachdem alles wieder zusammen war, habe ich heute eine 300km Probefahrt unternommen. Welch ein Unterschied!


    Grüße

    Jürgen

    Hast Recht, da wurde schon einiges geschrieben, danke für den Hinweis!


    Ich denke auch, dass die neuen bereits überaltert sind. Habe heute reklamiert und bekomme Ersatz. Wie überaltert wird der wohl sein?


    Das ist je nach Geschicklichkeit villeicht doch nicht so einfach reproduzierbar. Sorry für meine gedankenlos verallgemeinernde Anweisung...

    Hallo CB Fahrer,


    ich hatte ein Spiel zwischen Kettenblattträger und Hinterrad festgestellt. Die beiden ließen sich ca. 1mm weit gegeneinander verdrehen. Daraufhin habe ich neue Ruckdämpfer bestellt und heute eingebaut. Das Ergebnis ist leider enttäuschend, mit den neuen Ruckdämpfern ist das Spiel genausogroß.


    Im Werkstatthandbuch steht lediglich, dass man die Dinger bei Verschleiß oder Beschädigung erneuern soll. Von einem Spiel steht dort nichts.


    Wie ist die Lage bei euren CBs? Habt ihr auch dieses Spiel? Eventuell schonmal erneuert? Wie war es dann?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so muss. Bei meiner BMW gibt es dort null Spiel.


    Schaut doch bitte, wie es bei euren Motorrädern ist. Ihr müsst euch auch gar nicht die Hände einsauen, einfach bei ausgeschaltetem Motor einen Gang einlegen und die Maschine etwas vor und zurückschieben, dann ist das gut zu sehen. Bitte eure Beobachtungen dann hier posten am besten mit Laufleistung und Baujahr. Dankeschön! Ach ja, die Laufleistung meiner CB ist 27000. Baujahr 2014.


    Ohne Spiel müsste sich die CB wesentlich angenehmer fahren, Stichwort Lastwechsel.


    Bin gespannt,


    Jürgen

    Das Städtchen Amöneburg liegt auf einem Basaltkegel in einer sonst recht flachen Ebene.




    Die "Amöneburger Ostwand"




    Unten hat´s eine Mühle





    Weiter zum Käse kaufen




    Und dann noch Entspannen




    Grüße

    Jürgen

    Um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen: die Reichweitenanzeige meiner ´14er EX hatte auch gelegentlich rumgesponnen. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, nach jedem tanken TRIP1 und TRIP 2 zu nullen. Seitdem ich das so mache, immerhin ein Jahr inzwischen, funktioniert die Anzeige immer zuverlässig.


    Grüße

    Jürgen