Beiträge von X-Man


    Gut, dass Du nachfragst, ich wollte das eigentlich schon korrigiert haben: Die Pinlockscheibe funktioniert einwandfrei! Das Problem liegt in der Kombination Atemabweiser und Brille. Ist die Umgebungsluft deutlich kühler, kondensiert bei Stillstand der Atem sofort auf den Brillengläsern. die ausgeatmete Luft findet halt keinen anderen Weg. Wenn man rollt, ist alles wieder gut. Ist nicht viel Platz im Helm. Aber die Belüftung funktioniert ausgezeichnet. Dass ich das Visier im Stadtverkehr bei kalter Witterung einen Spalt breit offenhalten muss, stört mich nicht. Kommt auf die Liste "Brillenträgerprobleme" und gut ist. ;)


    Gruß
    Jörg


    Zur Einführung der 17er Modelle schrieb der Projektleiter Mitsunobu Imada im Pressetext:


    “As with past CBs, we understand the timeless pleasure that our customers get from owning and riding an air-cooled inline four-cylinder motorcycle. So building on the CB1100’s desirability and joy of ownership, while adding functionality and quality to deepen the sense of fulfilment, were very important elements for us to consider. With the CB1100 EX we hope many riders get to appreciate and understand a very traditional motorcycle structure.”


    Wenn ich das richtig verstanden habe, war die ursprüngliche 1100er ein Jubiläumsbike anlässlich des 50jährigen Bestehens der CB-Reihe im Jahr 2009. Sie wurde zunächst in limitierter Auflage gefertigt und war ursprünglich nicht für den Weltmarkt geplant. Vielleicht hat man so gedacht: Die Europäer und Amis stehen sowieso nicht auf so "alte Kisten", die kaufen eh immer nur state of the art. :lol:


    Das war vor 10 Jahren ...


    Danach setzte irgendwann die Retro-Welle ein, und die wurde nicht von den älteren Herren getragen, sondern vielmehr von den Jüngeren - die Anzahl der Damen darunter nicht zu unterschätzen! Die Designsprache, das Lebensgefühl weit zurück liegender Jahrzehnte und der damit einher gehende Style in Sachen Mode beeinflusst eine ganze Generation Motorradfans, die sog. Millennials nachhaltig. Wahrscheinlich befruchtet durch die Customizer- und Bastlerszene in den USA u. England, erkannten einige große Hersteller die Zeichen der Zeit, kreierten hippe u. stylische Motorräder, kombinierten das mit Mode und umfangreichen Zubehörkatalogen und haben damit einen (noch) anhaltenden Erfolg. Siehe Triumph, Moto Guzzi, BMW, Ducati. Nur die japanischen Hersteller halten sich dahin gehend auffallend zurück. Möglicherweise sehen sie sehr klar den Unterschied zwischen einer Modeerscheinung und Traditionspflege. Man wartet ab und schaut zu was passiert, wenn der Hype verflogen ist. So meine Theorie.


    Dass die CB 1100 noch "am Leben" ist und auch hierzulande - wenn auch in kleinsten Stückzahlen - verkauft wird, liegt meiner Meinung nach nicht daran, dass sich Honda mit diesem Modell dem Retro-Trend angeschlossen hat, diesen aber natürlich nutzt und bestimmt nicht unglücklich darüber ist, dass Nostalgie-Bikes derzeit so hohe Wertschätzung erfahren. Unter diesem Aspekt sehe ich denn auch die Modellpflege der CB 1100 als ein Zugeständnis an die derzeitigen Marktverhältnisse: das Interesse an diesem Motorrad wachzuhalten, ohne hierbei die Traditionsnische verlassen zu müssen. Hätte Honda etwas anderes gewollt, hätten sie, um die aktuelle Mehrheitsklientel bedienen zu können, ein anderes Motorrad auf den Markt gebracht und die CB 1100 (außerhalb des japanischen Markts) sanft entschlafen lassen. Auch diese Vorgehensweise hat in Japan eine gewisse Tradition ...


    Ich habe noch Urlaub, ich habe Zeit. Merkt man, oder? :lol:


    Gruß
    Jörg


    :?:
    :eusa-think:


    Ich bin froh, dass Honda sich die RS nicht erspart hat, denn damit habe ich genau das bekommen, was ich mir bezüglich der CB 1100 erträumt habe: ein besseres Fahrwerk, 17-Zöller, bessere Bremsen. Dabei sehe ich die RS nicht als ein Upgrade, sondern nur als eine Anpassung an Kundenwünsche. Wenn ich mir die Veränderungen gegenüber dem Original so anschaue, haben sie den Nagel auf den Kopf getroffen. Das kann man durchaus clever nennen, ja.


    Auch über "nichts halbes und nichts ganzes" kann man geteilter Meinung sein. In meinen Augen wirkt die RS gedrungener, bulliger, dazu wie ein waschechtes UJM, alltagstauglicher, mehr wie ein robuster, unempfindlicher Roadster. Trotzdem (oder gerade deswegen) bleibt dieser 70er Jahre CB-Spirit erhalten. Die Kaufentscheidung war für mich aber in erster Linie keine Frage der Optik, sondern der Funktionalität, verbunden mit einem guten Schuss Nostalgie in Sachen Motorisierung.


    Hätte es die RS nicht gegeben, wäre es für mich keine CB 1100 geworden. Möglicherweise stattdessen eine XJR 1300, eine XSR 900 oder eine Speed Twin 1200. Ich bin jedenfalls froh, dass ich die Option hatte, weiterhin eine CB zu fahren. Weil sie für mich so sein muss, wie es die RS eben ist. ;)


    Sorry für die Abschweifung, war'n Reflex. :D


    Gruß
    Jörg


    Jupp. Das hier ist kein Schönheitswettbewerb und wir sitzen nicht in der Jury. Es kommt auf die inneren Werte an, und in jeder CB schlägt das gleiche Herz. hach, wie prosaisch ... :lol:


    Gruß
    Jörg


    Ich habe mir die 2019er EX in rot gestern genau angeschaut und eine Sitzprobe gemacht, während meine RS in der Werkstatt war.
    Bis dahin habe ich gedacht, die 14er EX in rot sei die schönste, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Die Zierstreifen auf dem Tank vermitteln eine schnittige, schlanke Linie, die Lackqualität ist super. Die lackierten Schutzbleche u. die Seitendeckel vermitteln Stimmigkeit und ergeben ein gefälliges Gesamtbild. Der nun wieder durchgehend chromatierte Motorblock rückt in den Fokus des Betrachters, quasi auf einer Linie mit der Luftfilterabdeckung, den Krümmern, den Endtöpfen, den Felgen und Federbeinen. Die Faltenbälge lassen die Front kräftiger erscheinen. Die weiß abgesetzte Sattelnaht macht richtig was her.
    Dagegen sieht die 14er EX jetzt etwas blass aus, hat aber immer noch genug Charme. Stünde ich vor der Wahl, ich müsste recht lange überlegen.


    Gruß
    Jörg


    Zu teuer! :naughty:


    Gruß
    Jörg


    Hätte ich eine 2013er, würde ich es auch so halten. :D


    Gruß
    Jörg


    Moin Frank.


    Es waren nur ein paar Sätze am Rande, aber zunächst die Vorgeschichte: Betreff den 6000er Ölwechsel gibt es offensichtlich auseinander gehende Meinungen und Informationen, von ersteren mehr, von letzteren weniger. In diesem Forum bspw. wurde das Thema ja auch ausführlich diskutiert, am Ende war ich aber auch nicht schlauer, als vorher. Auf der anderen Seite gibt es Empfehlungen bzw. unklare Wartungsvorgaben älteren Datums, wohingegen im Fahrerhandbuch nur 12.000er Intervalle aufgeführt sind. Okay, dachte ich mir, dann kannste gleich ne Münze werfen, Kopf Ölwechsel, Zahl kein Ölwechsel.
    Der dritte Weg: Frage den Fachmann Deines Vertrauens. Habe ich gestern getan. Daraufhin zeigte er auf eine (Honda-)Wartungsübersicht in Postergröße, auf der alle aktuellen Honda-Modelle aufgeführt sind. Hier wiederum auf die Sparte CB1100 EX/RS MJ17. Dort waren keine 6000er Schritte betreff Ölwechsel aufgeführt.
    Auf meine weitere Frage, wie es denn immer wieder zu der Meinung kommt, das Öl alle 6000 Kilometer auszutauschen, kam zur Antwort, dass dies die ersten Jahrgänge des Modells betraf/betrifft - aber eben als Empfehlung, also als eine Art "auf Nummer sicher gehen". Auch seien mittlerweile (knapp 10 Jahre später) Motoröle auf dem Markt, die höhere Qualitätsstandards bzw. bessere Laufleistungsmerkmale haben, also einen 12.000er Intervall locker verkraften.
    Ich vertraue auf diese Aussage und mache an das Thema fürderhin einen Haken.


    Gruß
    Jörg

    Update: Der neue Vorderreifen Dunlop Roadsmart III ist montiert, und alles ist gut jetzt. Die Front liegt satt und stabil im Wind. Die Maschine kippt sanft und rund in die Kurven. Bodenunebenheiten werden jetzt überfahren und nicht mehr abgetastet. Ein neues Fahrgefühl macht sich breit. So soll es sein, so soll es bleiben.


    Nach einer kurzen Unterredung mit dem Chefmech findet kein 6000er Ölwechsel statt.


    Tja, mehr gibt's hier eigentlich nicht mehr zu sagen. Von meiner Seite aus. Jetzt schalte ich erstmal in den Alltagsmodus mit der RS.


    Bis später mal. Vielleicht. ;)



    Gruß
    Jörg