Beiträge von X-Man


    Mal mit sowas fahren, ja. So etwas besitzen, nein. Ich finde Cruiser in der Regel wirklich schön anzuschauen, aber selbst für ein Dritt- oder Viertbike würde mir Anderes vorschweben. Tatsächlich auch "unschöne" Maschinen, wenn sie die mir wichtigeren Kriterien erfüllen. Reiseenduros bspw. sind tatsächlich absolut unsexy, lassen sich aber spektakulär gut fahren (soweit ich das ausprobieren konnte). Das wäre wohl meine erste Wahl für einen Trip nach Gibraltar. :D


    Gruß
    Jörg


    Ich sehe das im Wortsinn anders, in meinen Augen sitzen Chopper/Cruiser/Bobber-Fahrer total lässig bzw. cool auf ihren Maschinen. Wie sehr sie dafür leiden müssen, ist natürlich eine andere Geschichte ... :lol:
    Ob ich 300 Kilometer am Stück auf so einem Gerät absolvieren könnte, müsste ein Selbstversuch zeigen. Irgendwann wird meine Neugier siegen und ich werde so ein Ding (Cruiser) mal fahren.
    Eines aber ist klar, die R18 wird ein teurer Spaß. Ich glaube nicht, dass sie günstiger zu haben sein wird als sagen wir mal eine HD Softail FXDR 114.
    Das Erscheinungsbild der R18 spricht mich sehr an, aber noch sehen wir hier ein Concept Bike, das für die Serie sicherlich noch einige Veränderungen erfahren wird.


    Gruß
    Jörg

    BMW-Chef-Designer Edgar Heinrich, der auch für das Äußere der R9T unterschrieben hat, zum Konzept R18: »Die R18 verkörpert die Liebe zur Technologie, der große Boxermotor ist eine mechanische Skulptur.«
    Das sehe ich auch so. Ich habe irgendwo gelesen, dass für dieses Motorrad die R5 aus dem Jahre 1936 Modell gestanden hat. Sieht man die beiden Maschinen - alt und neu - nebeneinander, erkennt man eine große Ähnlichkeit, aber auf den zweiten Blick ist alles anders. Genau das macht für mich retro aus, die Interpretation, die Reminiszenz.


    Royal Enfield hat mit dem KX-Konzept die Zeit genau so weit zurückgedreht, die Bobber-Studie verweist auf das gleichnamige Modell aus 1937 und ist ebenfalls ein heftiger Eyecatcher. Kommt möglicherweise als "Meteor" auf den Markt (?).


    Gruß
    Jörg


    Ja, hat sich gelohnt! :D


    Meiner ist blau matt. Ist mal was ganz anderes und ein echter Hingucker.



    Gruß
    Jörg


    Genannte stellen für die Redakteure offensichtlich die Speerspitze des Segments dar, mit der Speed Twin als eine - aus journalistischer Sicht - spannende Konkurrenz. Mich persönlich berührt so etwas nicht, ich gebe nichts auf Vergleichstests. Aber mir ist aufgefallen, dass Triumph im laufenden Jahr kumuliert noch nicht in den IVM Top 50 Charts aufgetaucht ist. Heißt, die Firma hat in D heuer noch keine 187 Maschinen (HD Fat Bob 114 als Schlusslicht der Tabelle, Stand März) irgendeines Modells an den Mann/die Frau gebracht! Möglicherweise (ich habe keine weiteren Zahlen) könnte sich die CB1100 also immer noch besser verkaufen, als die Speed Twin (die im Test bestimmt ordentlich gepusht wird, oder ... ;) ) :D


    Gruß
    Jörg



    Ich habe 25 Jahre lang Kontaktlinsen getragen und vor etwa 10 Jahren damit aufgehört. Für mich war das Tragen all die Jahre eine zwiespältige Sache, und ich habe auch viele unangenehme Situationen erlebt. Als ich mit dem Motorradfahren angefangen habe, hatte ich mir also überlegt, ob ich mir wieder welche zulegen sollte, aber mich dagegen entschieden. Ein falscher Luftzug bei geöffnetem Visier, und die Dinger rutschen dir in die Augenwinkel. Bedeutet Blindflug. Dazu kommt noch ein gewisser Austrocknungseffekt und die Augenlider reiben ständig über die Linse, was zu hässlichen Entzündungen führen kann (schon erlebt) oder dafür sorgt, dass die Linse sich auf dem Augapfel festsaugt. Dazu kam bei mir noch eine gewisse Nachtblindheit (egal welche Linsen), verbunden mit Blendeffekten durch entgegen kommende Fahrzeuge. Also, das (und noch ein paar doofe Sachen mehr) kann, muss aber nicht passieren. Muss man halt ausprobieren.


    Ich trage lieber eine Brille, seit ein paar Monaten Gleitsicht, für die ich ein wenig mehr ausgegeben habe. Ich habe auf Helmtauglichkeit geachtet, heißt, die Bügel sind aus Stahl und ultraflach. Bei der Anprobe diverser Helme hatte ich bei keinem einzigen irgendwelche Probleme. Das Beschlagen in bestimmten Situationen nehme ich wie gesagt in Kauf - möglicherweise auch, weil ich mich im Laufe der Zeit schlicht daran gewöhnt habe.


    Gruß
    Jörg


    Moin!
    Oh ja, ich habe Interesse! :D
    Öffentlich posten geht glaube ich nicht.
    Hast eine PN bekommen.
    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Jörg

    Da habe ich mir heute morgen bei der Arbeit einen kleinen Fragenkatalog zusammengestellt, und was konnte ich davon anbringen? Nichts. HHs und Chefmech waren im Dauereinsatz, Laufkundschaft, Abholer, Beratungsgespräche. Und ständig bimmelte ein Telefon. Also habe ich mich mit einem Kaffee in die Ecke gehockt, ein paar KTM-Kataloge studiert und auf meine Rechnung gewartet. Irgendwann nach etwas über zwei Stunden (ich war in der Zwischenzeit nebenan bei McDoof auf einen Burger) stand die NC fertig bekettet vorm Laden. Hinterm Tresen zwei Azubis, was aber nur eine Vermutung aufgrund des jugendlichen Aussehens ist. Okay, dachte ich, mal schauen, wie das hier so läuft, wenn man Neukunde ist. Ich hatte Zeit. Die Azubis offensichtlich auch. Nach vierzig Minuten kam ein HH an meinem Tisch vorbei: Wie? Hast Du noch keine Rechnung bekommen? Ich: nö. Er dreht sich zu seinen Azubi-Kollegen um: Macht mal. Und war wieder weg ...


    Das machte in der Summe zweieinhalb Stunden für ne Kette, und das mit Termin. Und wegen der RS bin ich jetzt auch nicht schlauer geworden. Ich hoffe, ich habe nur einen schlechten Tag erwischt ...


    Gruß
    Jörg


    Habe ich dran gedacht, ja. Habe auch versucht mich schlau zu machen, aber nichts direkt Verwertbares gefunden. Da die Fahrwerksabstimmung der RS auch eher komfortorientiert ausgelegt ist, finden sich ein paar Tipps zur Verbesserung des Handlings durch z.B. größeren Negativfederweg, sportlichere Reifen etc., aber das bezieht sich immer auf den reinen Landstraßenbetrieb: Maschine leichtfüßiger und stabiler durch Kurven navigieren und so.
    Könnte auch sein, mein Fahrstil und die Möglichkeiten der RS sind nicht kompatibel (genug). Davon abgesehen, ich werde morgen den Chefmech mal auf eine härter ausgelegte Abstimmung ansprechen. Vielleicht hat er ja Erfahrungswerte.


    Gruß
    Jörg

    Für's Protokoll, das Vorderreifenflattern/Lenkerflattern ist wieder da - oder war nie weg? Zumindest in lang gezogenen Kurven auf der Autobahn, wie ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit feststellen musste, komme ich in einen grenzwertigen Bereich. Soll heißen: Ich hätte mich fast gemault. Mit 140 auf dem Tacho.


    Auf der Landstraße bei moderaten Geschwindigkeiten ist aber alles tutti. Hm.


    Morgen fahre ich in die Werkstatt, die NC750-S bekommt einen neuen Kettensatz verpasst. Bei der Gelegenheit werde ich das Thema nochmal anschneiden. Letztes Mal habe ich nämlich in etwa zur Antwort bekommen, das sei bei der RS halt so und könne nur durch herumprobieren bei der Reifenwahl u.U. abgemildert werden. Alternativvorschläge wären mir ehrlich gesagt lieber. Denn Autobahn mit Tempospitzen um die 150 km/h muss die RS können, daran geht für mich kein Weg vorbei.


    Und ich dachte letzte Woche noch, jetzt ist alles gut. :(


    Gruß
    Jörg