Shoei Helme

  • #22

    Ich fahre seit 2014 den GT Air und bin mehr als zufrieden.
    Solangsam brauche ich aber auch einen neuen Helm und habe mir den GT Air II angeschaut. Macht einen ganz guten Eindruck, auch wenn die Schlag-/Schutzwerte im neuen Test des Tourenfahrer nicht in der Spitzengruppe liegen. Ich werde den Helm mal demnächst probefahren

  • #23

    Nach 5 Jahren einen neuen Helm?


    Neulich kaufte ich bei Polo ein Visier für meinen HJC Jethelm nach, der ähnlich alt ist. Der Verkäufer wollte mich überreden, stattdessen gleich einen neuen Helm zu kaufen. Begründung, der alte Helm hätte sein Verfallsdatum erreicht. Kann er so sehen, geschäftstüchtig, wie er ist und um mein Wohlergehen beim Motorradfahren besorgt, wie er zu sein schien.


    Ich kaufte ein neues Visier.


    Wisedrum

  • #24


    Stimmt, Alter ist kein Kriterium. Die Außenschale hält Ewigkeiten und soetwas wie Verfallsdatum ist bei modernen Helmen Quatsch.


    Das Problem ist das Innere. Die Schlagdämpfung nimmt stetig ab. Der wesentliche Paramter ist aber auch hier nicht das Alter, sondern die Tragedauer. Über die Temperatur und insbesondere den Schweiß härtet die Innenschale aus und wird zunehmend wirkungslos.
    Mein Helm hat nun schon so einige km hinter sich.


    Einen Test dazu gabe es im letzten Jahr im Tourenfahrer: Alte Helme

  • #25

    Danke für deine Einsicht in die Helmdinge.


    Da ich den HJC Helm in den vergangenen Jahren und viele kilometerlang auch in schwitzend heißen Sommerphasen trug auf den Fahrten mit den Motorrädern, sind deine Erläuterungen ein Grund über die Helmfrage nachzudenken und mir irgendwann, noch nicht dieses Jahr, wieder eine neue Pille zuzulegen. Ein Schuberth J1 aus vergangener Zeit liegt auch bereit.


    Wie das dann mit Helmen so ist, den jetzigen HJC trage ich am liebsten. Ob er noch gebaut wird?
    Ich check's im Netz ab. Der Verkäufer von Polo, wo ich ihn einst kaufte und sogar günstig nachkaufte, meinte nein.


    Wisedrum

  • #26

    Ich habe auch einen Klapphelm, Shoei Neotec 2.


    Zunächst hatte ich mich gegen einen solchen "Altherrenhelm" :D gestäubt.
    Hatte auch Bedenken mit der Dauerhaftigkeit des Klappverschlusses.
    Aber bisher keine Probleme.
    Ansonsten bin ich auch mit dem teil im Summe hochzufrieden. Integrierte Sonnenblende, gute Helmbelüftung, herausnehmbare Futter, was will man mehr.

  • #27



    Kannst Du mir das erklären?
    Beschlägt sie trotz dem?

    Glück Auf, Markus.


    Honda CB 1100 RS (2018)
    Kawasaki GPX 600 R (1996)
    Kawasaki KZ 1000 Police P5 (1986)
    Kawasaki KZ 1000 Police C3 (1980)

  • #28


    Gut, dass Du nachfragst, ich wollte das eigentlich schon korrigiert haben: Die Pinlockscheibe funktioniert einwandfrei! Das Problem liegt in der Kombination Atemabweiser und Brille. Ist die Umgebungsluft deutlich kühler, kondensiert bei Stillstand der Atem sofort auf den Brillengläsern. die ausgeatmete Luft findet halt keinen anderen Weg. Wenn man rollt, ist alles wieder gut. Ist nicht viel Platz im Helm. Aber die Belüftung funktioniert ausgezeichnet. Dass ich das Visier im Stadtverkehr bei kalter Witterung einen Spalt breit offenhalten muss, stört mich nicht. Kommt auf die Liste "Brillenträgerprobleme" und gut ist. ;)


    Gruß
    Jörg

  • #29

    Habe seit letztem Sommer einen Shoei Neotec. Irgendwie habe ich eine Shoei Birne, diese Helme passen mir immer sehr gut. Und auch das Einfädeln der Brille funktioniert top.
    Der Neotec ist mein erster Klapphelm, dem Verkäufer ist nach etlicher Zeit der Beratung gelungen, mich dahin zu bewegen ;)
    Passt wie immer perfekt und ist picobello verarbeitet, aber irgendwie ist es mir eine Klappe zu viel.


    1) Helm auf, Brille rein. 2) Klappe zu - na toll, das Visier klappt ebenfalls zu. 3) Visier wieder auf um Luft zu bekommen. 4) beim Losfahren Visier endgültig schließen.
    Die ganze Klappe offenlassen bis nach dem Losfahren ist für mich nicht praktikabel, da ist zu viel Wucht beim Schließen dahinter, so dass es leicht den Sitz der Brille vertrimmt.


    Beim Integralhelm finde ich das angenehmer: 1) Helm auf, Brille rein, 2) beim Losfahren Visier schließen.


    Nochmal würde ich nicht unbedingt zum Klapphelm greifen, zu Shoei jederzeit wieder.

    Viele Grüße - Stefan

  • #30



    Aber ist der Klapphelm nicht genau dafür gemacht, dass Du die Brille beim Aufsetzen des Helmes auflassen kannst? Ich habe meine Brille dabei immer auf gelassen.

    Glück Auf, Markus.


    Honda CB 1100 RS (2018)
    Kawasaki GPX 600 R (1996)
    Kawasaki KZ 1000 Police P5 (1986)
    Kawasaki KZ 1000 Police C3 (1980)

    Einmal editiert, zuletzt von MaFiHa ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!