Beiträge von X-Man

    Bin vor ein paar Tagen ins Shoei-Lager gewechselt, trage nun den GT-Air II. Er ist wohltuend geräuscharm und mein Rundschädel passt wunderbar hinein, um nicht zu sagen perfekt. Sichtfeld ist okay. Aerodynamisch eine Offenbarung. Der Helm liegt so ruhig im Wind, dass es Einfluss auf mein Geschwindigkeitsempfinden hat.
    Eigentlich wollte ich keinen Helm mit Sonnenvisier, aber dieses hier ist echt gut! Die Tönung ist sehr angenehm, und das Visier klappt fast bis auf den Atemabweiser herunter. Die Bedienung ist auch mit dickeren Handschuhen total einfach.
    Leider hat dieser Helm einen Ratschenverschluss, zudem ist die Polsterung am Verschluss etwas mager ausgefallen. Aber damit kann ich mich arrangieren. Hatte bisher nur DD-Verschlüsse, aber die Umstellung fällt gar nicht so schwer, stelle ich fest.
    Die Visierbedienung ist noch etwas ungewohnt, da nur einseitig links, und das Visier an sich ist noch höllisch schwergängig. Dafür sind die Rastenpositionen geschickt gewählt.
    Die Pinlockscheibe verweigert ihren Daseinszweck, schade.
    Ist das Visier einmal zu, wird's etwas "eng". Mal schauen, wie das bei höheren Temperaturen ist. Auf der anderen Seite liegt der Helm ringsum schön dicht an, sicher auch ein Grund, der ihn (nach meinem Empfinden) flüsterleise macht.
    Die Belüftung ist sehr gut, die Einlässe sind leicht zu bedienen. Ganz interessant: Sind die Einlässe geschlossen und neigt man während der Fahrt den Kopf nach unten, spürt man auf der Kopfoberseite einen leichten Luftzug.
    Der Helm ist eine mir bisher unbekannte Mischung der Segmente Touren und Sport. Das Gewicht von 1465g ist für mich ungewohnt hoch und daher noch deutlich spürbar.
    Etwas gewöhnungsbedürftig auch die eher lang gestreckte Form, der Windspoiler im Nackenbereich liegt mitunter auf dem Jackenkragen. Zumindest bei meiner Büse-Tourenjacke.


    Habe den Helm bei Louis erworben und wollte ihn einfach mal über's Wochenende ausprobieren. Hätte ihn ja zurückgeben können. Das Thema hatte sich aber nach der ersten Ausfahrt erledigt. Das ist mein Helm! Sehr komfortabel, sehr angenehm zu tragen.


    Gruß
    Jörg


    Genau so meine ich das. Den Stress habe ich mir selbst gemacht. Viel gefahren und viel geputzt bei wenig Zeit. Weniger Zeit für's Putzen habe ich nicht über's Herz gebracht. :D


    Gruß
    Jörg

    Kawasaki ER-6n
    Spaßfaktor hoch, ergonomisch im Alter 40+ nur was für Masochisten.


    CB1100EX
    Die schöne 14er in rot, optisch ein Traum, fahrtechnisch zwiespältig, zu hoher Pflegeaufwand


    NC750X DCT
    Draufsetzen, fahren, Spaß haben. Leistung passt mal, mal passt sie nicht, kleine "Diskussionen" mit DCT, Perfektion kann auch langweilen auf die Dauer


    VFR800F
    Möglicherweise eines der besten Motorräder ever! Leider nach einem Jahr massive Probleme mit dem Kniewinkel bekommen. Trotzdem, sie spukt mir immer noch im Hinterkopf herum. Verdammt ...


    NC750X DCT
    Zweite Chance für das Universalgerät bzw. das DCT. Alles wie beim ersten Mal, aber letztendlich mit der Gewissheit, dass DCT nicht so meins ist. Das kann ich aber nicht der NC anlasten.


    CB1100RS
    Dem Will-haben!-Reflex nachgegeben ... Bisher 5500 gefahrene Kilometer, Madame und ich sind noch nicht so recht warm geworden miteinander. Mal schauen, was der Sommer so bringt.


    Gruß
    Jörg


    Yupp, Erstbereifung. "Made in Japan" steht drauf ... :cool:
    Ich hatte heute Zeit für ein wenig Recherche. Quer gelesen und zusammengefasst attestieren Tester und Nutzer dem Reifen gute Eigenschaften. Nur im Bereich Laufleistung wird's total schwammig. Mehrfach bestätigt, das unangenehme Aufstellmoment ist wohl eine RS3-Krankheit, also fahrzeugunabhängig (weitgehend vermutlich). Aufgehorcht habe ich an einer Stelle, wo es um die Lenkpräzision geht. Offenbar gibt es oder gab es Qualitätsschwankungen bei der Produktion, wodurch Reifen mit nicht sauberem Rundlauf störende Vibrationen erzeugen können. In dem Fall betraf es das Hinterrad, ein Wechsel hat das Problem abgestellt. Ist das möglicherweise der Grund für meinen vorzeitig gealterten Vorderrreifen?


    Gruß
    Jörg


    Ja, sehr nachvollziehbar, was Du schreibst. Eigentlich ist der RS3 ein ziemlich brauchbarer Reifen, und ich stehe jetzt vor der Wahl vorne neu und hinten drauflassen oder umsteigen. Habe nachgemessen, gemittelt 1,9 mm. Das geht jetzt also ratzfatz. Fahre am Samstag mal beim HH vorbei und checke das ab. Wenn der Preis stimmt, kommt vorne wieder ein RS drauf, denn hinten sind's noch 5 mm, eigentlich zu schade zum Entsorgen.
    Krasser Unterschied, oder? Vielleicht ein Zusammenspiel von Fahrweise und Gewichtsverteilung.


    Krass finde ich auch Laufleistungen jenseits von 15.000 Kilometer. Mein bisheriger "Rekord" liegt bei 11.000, die BT023 auf der NC haben 12.000 geschafft (die Hälfte davon hat meine Frau abgefahren).


    Gruß
    Jörg

    Weiter geht's ...


    ... Habe heute festgestellt, dass der Vorderreifen Dunlop Rodsmart 3 am Limit ist. Hinten ist alles noch schön, vorne wird's jetzt kritisch. Hä?! :shock:


    Habe den Reifen mal auf der VFR gehabt, hat glanzvolle 11.000 Kilometer durchgehalten, vorne wie hinten gleichmäßig abgenutzt, bei wesentlich mehr Autobahnanteilen u. sehr viel höheren Geschwindigkeiten. Jetzt auf der CB sind's gerade mal 5000 Kilometer, und ich bin bei der Mindestprofiltiefe angekommen! Oder bin ich schon darunter? Möglicherweise.


    Ist der Big Block ein Reifenfresser?


    Gruß
    Jörg


    Hallo Dieter,
    jau, der HSK hat etwa 2000 Quadratkilometer, ohne die ebenfalls höchst reizvollen angrenzenden Regionen Siegen-Wittgenstein und Waldecksches Sauerland.
    Ich wohne in Meschede, also eher am nördlichen Rand des Sauerlandes. Es kommt also ein bisschen darauf an, aus welcher Richtung man anreist, was den Ausgangspunkt betrifft. Wie ich sehe, kommst Du aus Düsseldorf. Ich habe mal ein Pärchen aus dem Rheinland am Biggesee bei Olpe eingesammelt, für eine Tagestour. Wir waren dann mehr so im südlichen Sauerland/Siegerland unterwegs. Die sind über die A4 angereist. Im Norden bietet sich die A44 an, Treffpunkt wäre dann idealerweise Neheim, von dort aus gibt's etliche Möglichkeiten für eine gemütliche Runde, z.B. durch's Rothaargebirge.
    Bin für alles offen. Bei Interesse einfach mal melden.


    Gruß
    Jörg

    @ Dirk & Ralf
    Vielen Dank für den höchst interessanten Helmtipp! Habe kurz mal die technischen Angaben überflogen, ist genau meine Kragenweite. Bin jetzt sehr neugierig auf das selbsttönende Visier. Steht jetzt auf meiner Liste. :D


    Gruß
    Jörg


    Kein Sonnenvisier, weil ich mit einem leicht getönten Visier die besten Erfahrungen gemacht habe. Der Wechsel zwischen hellen und dunklen Zonen (Wald- bzw. Baumschatten, Tunnel) fällt nicht so krass aus. Scheint mir der Stern unbefleckt ins Gesicht, reicht leichte die Tönung vollkommen aus, aber ich bin da möglicherweise nicht so empfindlich.
    Integral, weil mein Schutzempfinden damit bedient wird. Doppel-D aus demselben Grund, ist zusätzlich viel angenehmer zu tragen.
    Mittlerweile gibt's schon ein paar selbsttönende Visiere auf dem Markt, z.B. Shoei u. Arai bieten sowas an. Ich habe auch mal was von selbsttönenden Pinlockscheiben auf Elektrobasis gelesen, die angeblich in Sekundenbruchteilen reagieren können. Faszinierend.


    Gruß
    Jörg


    Moin Frank, vielen Dank für die Auskunft!
    Zu dieser Jahreszeit sind Helme teilweise empfindlich teuer - besonders die, auf die ich gerade schiele. Meine Auswahl ist, wo Du das individuelle Empfinden erwähnst, auch etwas eingeschränkt. Es muss ein Integralhelm sein ohne Sonnenblende (brauche ich auch nicht, zudem unnötiger Ballast), möglichst ohne Atemabweiser (da ich ihn sowieso herausnehmen würde), unbedingt mit Doppel-D-Verschluss (ich mag diese Ratschendinger überhaupt nicht), möglichst eine Aerodynamik, die meinem alten X-lite sehr nahe kommt (oder noch besser ist, klar). Marke ist mir egal, Hauptsache alle Kriterien werden erfüllt. Mit einer Schmerzgrenze von 400 Euro werde ich schon etwas Passendes finden. Meine Frau z.B. hatte letztes Jahr Glück und hat einen Shoei GT Air 2 für exakt diese Summe erworben.


    Gruß
    Jörg