Bin vor ein paar Tagen ins Shoei-Lager gewechselt, trage nun den GT-Air II. Er ist wohltuend geräuscharm und mein Rundschädel passt wunderbar hinein, um nicht zu sagen perfekt. Sichtfeld ist okay. Aerodynamisch eine Offenbarung. Der Helm liegt so ruhig im Wind, dass es Einfluss auf mein Geschwindigkeitsempfinden hat.
Eigentlich wollte ich keinen Helm mit Sonnenvisier, aber dieses hier ist echt gut! Die Tönung ist sehr angenehm, und das Visier klappt fast bis auf den Atemabweiser herunter. Die Bedienung ist auch mit dickeren Handschuhen total einfach.
Leider hat dieser Helm einen Ratschenverschluss, zudem ist die Polsterung am Verschluss etwas mager ausgefallen. Aber damit kann ich mich arrangieren. Hatte bisher nur DD-Verschlüsse, aber die Umstellung fällt gar nicht so schwer, stelle ich fest.
Die Visierbedienung ist noch etwas ungewohnt, da nur einseitig links, und das Visier an sich ist noch höllisch schwergängig. Dafür sind die Rastenpositionen geschickt gewählt.
Die Pinlockscheibe verweigert ihren Daseinszweck, schade.
Ist das Visier einmal zu, wird's etwas "eng". Mal schauen, wie das bei höheren Temperaturen ist. Auf der anderen Seite liegt der Helm ringsum schön dicht an, sicher auch ein Grund, der ihn (nach meinem Empfinden) flüsterleise macht.
Die Belüftung ist sehr gut, die Einlässe sind leicht zu bedienen. Ganz interessant: Sind die Einlässe geschlossen und neigt man während der Fahrt den Kopf nach unten, spürt man auf der Kopfoberseite einen leichten Luftzug.
Der Helm ist eine mir bisher unbekannte Mischung der Segmente Touren und Sport. Das Gewicht von 1465g ist für mich ungewohnt hoch und daher noch deutlich spürbar.
Etwas gewöhnungsbedürftig auch die eher lang gestreckte Form, der Windspoiler im Nackenbereich liegt mitunter auf dem Jackenkragen. Zumindest bei meiner Büse-Tourenjacke.
Habe den Helm bei Louis erworben und wollte ihn einfach mal über's Wochenende ausprobieren. Hätte ihn ja zurückgeben können. Das Thema hatte sich aber nach der ersten Ausfahrt erledigt. Das ist mein Helm! Sehr komfortabel, sehr angenehm zu tragen.
Gruß
Jörg