CB1100 RS - was geht!?

  • #71


    Kein Sonnenvisier, weil ich mit einem leicht getönten Visier die besten Erfahrungen gemacht habe. Der Wechsel zwischen hellen und dunklen Zonen (Wald- bzw. Baumschatten, Tunnel) fällt nicht so krass aus. Scheint mir der Stern unbefleckt ins Gesicht, reicht leichte die Tönung vollkommen aus, aber ich bin da möglicherweise nicht so empfindlich.
    Integral, weil mein Schutzempfinden damit bedient wird. Doppel-D aus demselben Grund, ist zusätzlich viel angenehmer zu tragen.
    Mittlerweile gibt's schon ein paar selbsttönende Visiere auf dem Markt, z.B. Shoei u. Arai bieten sowas an. Ich habe auch mal was von selbsttönenden Pinlockscheiben auf Elektrobasis gelesen, die angeblich in Sekundenbruchteilen reagieren können. Faszinierend.


    Gruß
    Jörg

  • #72


    Hallo Jörg,
    ganz unverbindlich: Wo wären denn ungefähr der Ausgangspunkt für eine Tour zu verorten? HSK ist ja doch recht ausgedehnt, wenn ich bing.maps richtig interpretiere.


    Dieter

  • #73

    [i]Mittlerweile gibt's schon ein paar selbsttönende Visiere auf dem Markt, z.B. Shoei u. Arai bieten sowas an. Ich habe auch mal was von selbsttönenden Pinlockscheiben auf Elektrobasis gelesen, die angeblich in Sekundenbruchteilen reagieren können. Faszinierend.




    Hallo
    Das mit den superschnell abdunkelnden Scheiben stammt ja von den Automatik Schweisshelmen, sobald der Lichtbogen zündet verdunkelt das Glas von transparent zu Volltönung im Millisekundenbereich, so dass keine Blendung eintreten kann. Ich fahre auf meinem Shoei NXR das
    selbsttönende Visier, das natürlich nicht ganz so fix schaltet aber wirklich jeden Cent wert ist, die Tönung ist immer optimal den Lichtverhältnissen angepasst. Der Helm ist auch sehr zu empfehlen, vor allem das geringe Gewicht ist deutlich spürbar.

    ____________________________________________________________
    Gruss Ralf


    CB 1100 A 2013 in schwarz
    VF 1000 R 1984 in HRC
    CB 750 SF 1994 in grau
    VFR 750 F 1988 in HRC

    Magni MH2 1983 in rot

  • #74

    Hallo Jörg,


    schau Dir doch mal den Shoei Nxr an. Der könnte alle Deine Kriterien erfüllen.


    Habe meinen Shoei Multitec damit ersetzt und in sehr zufrieden.


    VG aus Köln
    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #75

    @ Dirk & Ralf
    Vielen Dank für den höchst interessanten Helmtipp! Habe kurz mal die technischen Angaben überflogen, ist genau meine Kragenweite. Bin jetzt sehr neugierig auf das selbsttönende Visier. Steht jetzt auf meiner Liste. :D


    Gruß
    Jörg

  • #76


    Hallo Dieter,
    jau, der HSK hat etwa 2000 Quadratkilometer, ohne die ebenfalls höchst reizvollen angrenzenden Regionen Siegen-Wittgenstein und Waldecksches Sauerland.
    Ich wohne in Meschede, also eher am nördlichen Rand des Sauerlandes. Es kommt also ein bisschen darauf an, aus welcher Richtung man anreist, was den Ausgangspunkt betrifft. Wie ich sehe, kommst Du aus Düsseldorf. Ich habe mal ein Pärchen aus dem Rheinland am Biggesee bei Olpe eingesammelt, für eine Tagestour. Wir waren dann mehr so im südlichen Sauerland/Siegerland unterwegs. Die sind über die A4 angereist. Im Norden bietet sich die A44 an, Treffpunkt wäre dann idealerweise Neheim, von dort aus gibt's etliche Möglichkeiten für eine gemütliche Runde, z.B. durch's Rothaargebirge.
    Bin für alles offen. Bei Interesse einfach mal melden.


    Gruß
    Jörg

  • #77

    Weiter geht's ...


    ... Habe heute festgestellt, dass der Vorderreifen Dunlop Rodsmart 3 am Limit ist. Hinten ist alles noch schön, vorne wird's jetzt kritisch. Hä?! :shock:


    Habe den Reifen mal auf der VFR gehabt, hat glanzvolle 11.000 Kilometer durchgehalten, vorne wie hinten gleichmäßig abgenutzt, bei wesentlich mehr Autobahnanteilen u. sehr viel höheren Geschwindigkeiten. Jetzt auf der CB sind's gerade mal 5000 Kilometer, und ich bin bei der Mindestprofiltiefe angekommen! Oder bin ich schon darunter? Möglicherweise.


    Ist der Big Block ein Reifenfresser?


    Gruß
    Jörg

  • #78

    Kann ich bei meiner Fahrweise so nicht schreiben.
    Vorne nutzt die Pelle allerdings weitaus schneller ab als hinten. Kann auch am Bridgestone Reifen liegen Bt 54F, den ich bisher nur gefahren habe und der vom Hersteller alles andere als üppig mit Profil bestückt ist vorne im Gegensatz zum Hinterradreifen. Da ich mehr hinten als vorne bremse und die Geschwindigkeitsabnahme eher übers Gas und die Gangwahl regle, kann's daran nicht liegen. Vermutlich eher an der Gewichtsverteilung dieses Big Four.


    Nutze ich das Profil grenzwertig aus, dann komme ich vorne etwa 15.000km weit und hinten 25.000km. Da hinten immer noch Profil übrig ist oder vorne, zieh' ich vorne bzw. hinten wieder einen Bridgestone auf und das Spiel beginnt von vorn. So komm' ich nie von diesen Pneus los. Laufen für meine Art des Fahrens aber völlig ausreichend bezüglich der Haftung, obwohl ich nicht abgeneigt bin, mal einen anderen Hersteller zu testen, z.B. Metzler Z8 . Aber mir widerstrebt es bei so teurer Ware wie Reifen, nicht zuende gegurktes Material zu entsorgen, um komplett auf eine andere Marke umzusteigen...


    Wisedrum

  • #79


    Ja, sehr nachvollziehbar, was Du schreibst. Eigentlich ist der RS3 ein ziemlich brauchbarer Reifen, und ich stehe jetzt vor der Wahl vorne neu und hinten drauflassen oder umsteigen. Habe nachgemessen, gemittelt 1,9 mm. Das geht jetzt also ratzfatz. Fahre am Samstag mal beim HH vorbei und checke das ab. Wenn der Preis stimmt, kommt vorne wieder ein RS drauf, denn hinten sind's noch 5 mm, eigentlich zu schade zum Entsorgen.
    Krasser Unterschied, oder? Vielleicht ein Zusammenspiel von Fahrweise und Gewichtsverteilung.


    Krass finde ich auch Laufleistungen jenseits von 15.000 Kilometer. Mein bisheriger "Rekord" liegt bei 11.000, die BT023 auf der NC haben 12.000 geschafft (die Hälfte davon hat meine Frau abgefahren).


    Gruß
    Jörg

  • #80

    Also mein vorderer RS3 hat jetzt 9000 km runter. Wird aber in Kürze ersetzt, viel geht nicht mehr. Habe jedoch die EX, vielleicht geht die mit Reifen anders um.


    Ist das noch die Erstbereifung? Vielleicht wie bei Druckerpatronen, die Erstaustattung ist spärlich befüllt ;)

    Viele Grüße - Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!