Zitat von Wisedrum
Gebe es unumwunden zu, bin ein ewig Gestriger, a yesterdayman, Motorräder können nicht hübsch genug aussehen, luftgekühlt daherkommen und die Seele verzaubern. Beim Fahren, beim Ansehen.
Alles anzeigen
Das kann ich absolut nachvollziehen. Ich bin in manchen Dingen auch sehr der Vergangenheit verhaftet, in der Kunst, der Literatur, der Musik, in technischen Dingen, im Design etc., da betreibe ich Rosinenpickerei. Schau Dir mal meinen Tumblr-Blog an, die Bildersammlung dürfte für sich sprechen:
https://crypterionworld.tumblr.com/archive
Zitat von Wisedrum
Das, was Kawa da gebracht hat, eine Kiste aus dem Regal leicht retromäßig anzuhippen und sie danach in die Linie mit dem Monument Z900 zu stellen, ist es für mich einfach nicht.
Alles anzeigen
Für mich letztendlich auch nicht. Aber dieses Konzept ist für eine nähere, vielleicht auch etwas weiter voraus liegende Zukunft realisiert worden, in der luftgekühlte Motoren keinen Platz mehr haben werden.
"Retro" betrifft hier wirklich nur die Formensprache und geht nicht in die Tiefe. Das zum einen. Zum anderen muss man sich einen Ansatz, wie er mit der CB1100RS/EX verfolgt wird, erstmal leisten können. Honda kann das. Wahrscheinlich wurden die Entwicklungs- und Produktionskosten der paar tausend Einheiten, die von der 1100er bisher verkauft wurden, aus der Portokasse bezahlt. Übertrieben gesagt. Eine Liebhaberei, sehr zu unserem Glück und Vergnügen.
Zitat von Wisedrum
In dieser Hinsicht verfuhr Honda weitaus konsequenter und verpasste der CB deutlich mehr Anleihen an ihre gloreiche Four allein schon durch die Luftkühlung.
Die hat mich letztlich gecacht. Viele Nachahmer wird es auf dem Weg hin zur reichenweitenbegrenzten, pragmatischen und seelenlosen E-Mobilität auf 2 Rädern bei InLineFours nicht mehr geben, wenn überhaupt noch einen.
Alles anzeigen
Der Verbrennungsmotor wird's noch einige Jahrzehnte machen, parallel zur Elektromobilität und weiteren alternativen Technologien. Aber er wird sich weiterhin verändern, effizienter werden, sich gegen zukünftige Regularien wappnen müssen. Die Luftkühlung wird dann unter den Bestandsschutz fallen, zwangsweise. Könnte sein, das Betreiben eines Verbrennungsmotors wird sich zu einem teueren Vergnügen entwickeln, zu einem Luxus. Aber bis dahin - bis die E-Mobilität dereinst erschwinglich und durchgehend alltagstauglich geworden ist - wird es noch eine ganze Weile dauern.
Bin mal gespannt, wann Honda den Luftgekühlten zu den Akten legen wird.
Nachahmer ... nicht beim Reihenvierer, glaube ich. Aber es gibt doch noch ein paar Modelle diverser Marken, die auf Luftkühlung setzen, Ducati z.B. mit den Scramblern.
Zitat von Wisedrum
Deswegen treffen sich hier Liebhaber dieser eigentlich schon durch Wasserkocher aus dem Rennen geworfenen Oldschooltechnik.
Alles anzeigen
Na ja, so wirklich und zur Gänze old school ist der Big Block der 1100er heuer auch nicht mehr. Aber für mich ist er in seiner Arbeits-/Funktionsweise immer noch faszinierend genug. Wie der Trumm da so im Rahmen steckt bzw. zu beiden Seiten herausschaut, das macht mich mächtig an. Noch besser wird's im Betrieb und in der Bewegung. Ich habe einmal den Fehler begangen, eine CB wieder herzugeben. Ein zweites Mal wird mir das nicht passieren.
Gruß
Jörg