Zitat von WisedrumAlles anzeigenDie Kawa mag aus Entfernung ohne genaues Hinsehen noch recht gelungen wirken im Gegensatz zu vielem, was heute die Showrooms der Händler bevölkert. Vielleicht ist diese Form von Retromischung sogar verkaufsfördend, kenne die Absatzzahlen nicht, um zu beurteilen, ob gut die Sachlage treffend beschreibt. Weiß aber, dass diese Kiste mich genauso anschockt wie die Speed Twin, nämlich nicht sonderlich, Zugeständnisse an die Moderne frei-und unfreiwillig hin oder her.
Die Honda hat sie um Längen besser hingekriegt, deswegen habe ich eine.
Wisedrum
Die Z900RS ist bis zur Gürtellinie retro, unterhalb davon ein modernes Naked Bike. Ich bin sie im vergangenen Frühsommer mal gefahren. Ich hatte auch gar nicht so sehr auf das Styling geachtet, sondern viel mehr auf das Fahrverhalten, und das war tadellos. der Motor ist Kawa-typisch ein eher rauer, heiserer Geselle, und für einen Reihenvierer hat er ordentlich Schmackes von unten raus. Das Gas liegt beim kleinsten Zucken an, trotzdem weich, es schiebt mit Power volle Fahrt voraus, dabei gut kontrollierbar. Leichtes aber nicht wirklich störendes Lastwechselverhalten. Fahrwerk ist super, sehr austariert. Sehr entspannte Sitzposition mit überraschend offenem Kniewinkel bzw. tief positionierten Rasten (die aber noch genug Spielraum für genussvolles Umlegen bieten). Bremserei ist absolut top! Sitzhöhe 835 mm und trotzdem auch für einen mittelgroßen Typen wie mich (174 cm) gut zu handeln.
In der Summe ein tolles Fahrerlebnis, sehr zu empfehlen auch für Leute, die gern etwas zackiger unterwegs sind und mit dem Transformerschwestermodell nicht warm werden können. Ihren fast ausschließlich positiven Fahreigenschaften und ihrem tollen Look zufolge verkaufte sie sich in D bis Oktober dieses Jahres 1459mal, ein ordentlicher Wert im Ranking, Platz 12 der Top 50 Verkaufscharts.
Vor der Probefahrt dachte ich, das wird sie! - meine nächste. Aber wenn man ehrlich gegenüber sich selbst ist, zerrt man besser auch die Dinge in den Spot, die man so am Rande wahrgenommen hat. Der designte Sound sollte einem dauerhaft gefallen, er ist nämlich von Natur aus laut und auch etwas penetrant. Klingt rattenscharf, lässt einen jedoch andauernd zur Attacke blasen. So was muss man mögen und wollen. Da hatte ich meine ersten Bedenken. Zweitens, die Zettie wirkt aus der Nähe nicht so hochwertig wie eine CB1100, sie ist auch filigraner (215 kg vollgetankt), der Motor ist ein modernes Konzept und zeigt das nach außen. Dagegen wirkt die CB wie ein Monolith. Drittens, der Neupreis war mir persönlich trotz zusätzlicher Gadgets (Traktionskontrolle, Fahrmodi) zu hoch angesetzt (wobei der an sich natürlich gerechtfertigt ist).
Objektiv ist die CB RS für mich das stimmigere und bessere Fahrzeug in den meisten Belangen. Für mich am Wichtigsten, sie hat den kultivierteren Motor, eine Sitzposition die mir mehr zusagt und ein Fahrwerk, dass ich besser finde (ungeachtet der technischen Feinheiten). Sie hat wie gesagt das bessere Finish.
Kawasaki hat genau gewusst, was sie da mit der Z900RS auf die Beine stellen. Als ich die ersten Bilder von ihr gesehen habe, dachte ich: Die schlägt ein wie ne Bombe! Der Wow-Effekt hat angehalten bis zum ersten physischen Kontakt und auch darüber hinaus. Den Verkaufserfolg kann ich nachvollziehen. Demnach potenzielle Kunden der CB1100 in der Regel auch keine Chance geben. Bei mir lag das anders. Ich bin nach der Probefahrt abgestiegen, geflasht, aber auf dem Heimweg war mich eigentlich schon klar, dass mir die CB viel besser in den Kram passt.
Gruß
Jörg