Zitat von Ulljanrich
Ich finde es spannend, dass der Motor offensichtlich mit mehr km laufruhiger wird. Weil die CB mein erster Vierzylinder ist, habe ich damit keine Erfahrungen. Jeder V2, denn ich bisher hatte, ist dagegen einfach ein gewaltiger Schüttler gewesen.
Alles anzeigen
Ich bin vor der EX/RS nur Zweizylinder gefahren und war von der Laufruhe des Big Blocks einfach nur fasziniert. Der damalige Umstieg von der EX auf die VFR mit ihrem V4 war anfangs gewöhnungsbedürftig, hat mir übers Jahr dann immer weniger zugesagt. Zwar hat man das Gefühl, das manche mit Charakter umschreiben, was ich aber eher mit grobmechanisch übersetze. Die Vibrationen eines Vs waren also nicht meins. Laufruhige japanische Zweizylinder mit höheren Kubaturen hingegen mag ich nach wie vor, darin ist mehr so ein Pulsieren, weniger ein Vibrieren.
Möglicherweise spielt es auch eine Rolle, wie die CB1100 eingefahren wird. Ich hatte irgendwann im vergangenen Sommer eine Phase (so bei 8-9000 Kilometer), in der ich öfters alle Gänge bis zum Begrenzer ausgefahren habe, bei komplett durchgewärmtem Motor. Zum einen war das eine eindrucksvolle Demonstration betreff Elastizität und Schubvermögen, dazu hatte ich den Eindruck, dass später im Jahr die Vibrationen deutlich abgenommen haben bzw. die Laufruhe zugenommen hat. Für mich war das so eine Art Stresstest. Inzwischen bin ich selten jenseits von 3500 Touren unterwegs und fahre wenn möglich in den Gängen 5+6.
Zitat von Ulljanrich
Die Gewichte wirken sich nach meinem Fahrgefühl deutlich positiv auf das Handling aus, ja.
Beim Lenkimpuls selbst merkst Du vom Gewicht nichts Negatives (auch nichts Positives), aber die Fuhre liegt insgesamt mehr "wie auf Schienen" auf der Straße.
Der Lenker bleibt deutlich ruhiger, m.E. auch bei ruppigen Verhältnissen stabiler, wegen der höheren Masseträgheit am äußersten Hebel des Lenkers. Sehr effektiv ist das.
Alles anzeigen
Das ist sehr interessant für mich. Mir ist die Front der RS insgesamt ein wenig zu unruhig, was ich schon öfters bekrittelt habe. Besonders im Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn dann noch leichte bzw. lang gezogene Kurven hinzu kommen, hatte ich schon das eine oder andere Mal Adrenalin.
Zitat von Ulljanrich
Es sind aber nicht irgendwelche Gewichte, sondern satte 400g pro Seite (!), und zwar von der Vespa GTS 300. Die werden automartisch mitgeliefert, wenn man das original Vespa Topcase kauft. Sie sollen lt. Montageanleitung montiert werden, um die Straßenlage zu stabilisieren.
Sie waren verchromt, sind aber schwarz gepulvert worden.
Sicher, die Vespa ist von Haus aus nervöser als eine CB, kein Vergleich, doch ich selbst mag den Effekt schwererer Gewichte sehr und finde ihn deutlich spürbar. Es ist vermutlich eine Art "Geschmacksache".
Alles anzeigen
400g ... das ist eine Ansage!
Okay, ich denke, ich werde mal etwas in der Richtung ausprobieren, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Wenn es so funktioniert, wie ich mir das jetzt vorstelle, ist es für mich nicht allein eine Geschmackssache, sondern ein echter Zugewinn. Mal schauen. Danke für Deine Einblicke!
Gruß
Jörg