CB 1100 in 2020 (& Euro 5?)

  • #1

    In einigen Threads wird gelegentlich die Frage gestellt, ob die CB1100 Euro 5 bzw. das Jahr 2020 überlebt.


    Ich glaube diese Informationen sind schon bekannt, aber sicherheitshalber nochmal:
    Es gibt wohl ein Patent, dass für ein Weiterleben der CB 1100 spricht :


    https://www.bennetts.co.uk/bik…-hint-at-new-honda-cb1100

  • #2

    Ich frage mich, ob die CB 1100 diese Modernisierung als ´Retrobike`überleben wird. Allein die Pro-Link-artig gefederte Schwinge wird wohl für einen derart modernen Look sorgen, dass ich froh sein kann, noch eine alte CB 1100 zu haben. Der Fortschritt ist eben nicht aufzuhalten.


    By the way, wie steht es um deine CB. Wird sie überleben?


    Grüße
    Jürgen

  • #3

    Das sind gute Aussichten für diejenigen, die sich in den nächsten Jahren eine neue CB1100 kaufen wollen. Wie in den vergangenen Jahren, es werden sich nur wenige dafür einfinden, egal wie die CB noch am Leben gehalten wird.


    Ich werde nicht dazugehören. Fahre die im Januar 7 Jahre alt werdende CB nun über 5,5 Jahre und habe das weiter vor. Gehe davon aus, dass sie durchhalten wird, ich hoffentlich auch und ich ihrer nicht überdrüssig werde, wie manch anderer, der sie wieder abtickert, weil lange genug besessen und vielleicht auch mehr als nur ein bisschen mit ihr gefahren.


    Die ganzen Updates der CB sind nicht mehr ganz nach meinem Geschmack, betrachte man sie nun als Redefinition oder Verwässerung.


    Ähnlich wie mit der Z900RS, Kawas Retroattacke mit großem Namen im Gepäck, wird auch Honda irgendwann versuchen, den Markt mit modernen, zulassungsfähigen und technisch avancierten Retromotorrädern im nächsten Ansatz einer Retrowelle zu fluten, denen dann leider die optische Attraktiviät abhanden gekommen sein wird, weil in meinen Augen dafür ganz entscheidende Zutaten nicht mehr zulassungsfähig sind. Vielleicht vermisst dann irgendwer Inkredenzien wie eine Luftkühlung gepaart mit 4 parallelen Zylindern im Großformat als neues Motorrad auf dem Markt. Kann mir vorstellen, dass es einige geben wird, denen das dann so geht. Viele werden's nicht sein, weil die Karawane schon lange auf anderen Reitwagen weitergezogen sein wird, ohne wehmütig zurückzublicken.


    Wisedrum

  • #4

    Ein Honda Ingenieur hatte gesagt das Euro 5 kein technisches Problem darstellt um die Luftgekühlte CB1100 weiterzubauen.
    Anscheinend ist es (leichter)möglich mit (etwas)mehr Hubraum/PS/Drehmoment um Euro 5 zu realisieren, sowie mit anderem und zusätzlichem, doch möglichem Technischen Aufwand.


    Falls die Luftgekühlte CB mit Euro 5 tatsächlich gebaut und zugelassen wird, dann wird Sie vielleicht mit mehr Hubraum und Leistung angeboten, und evtl. dann auch besser deswegen verkauft? Auch bei einem höheren Neupreis?


    Wir werden sehen was die Zeit mit sich bringt. Abwarten und Kaffee trinken.
    Ich werde meine weiterhin behalten, und genießen.


    Gruß
    Jannis

  • #5

    Tja, wie lange es die CB noch geben wird das wissen die Götter bzw. in diesem Fall am ehesten die Honda Leute. Und bei allen Zulassungsvorschriften, entscheiden wird es der Kunde, indem er so etwas wie die CB nachfragt. Wir, die wir die CB fahren gehören ja doch größtenteils zur älteren Generation die damit ein Lebensgefühl verbinden und das macht sicher auch den Reiz der CB für so manchen von uns aus. Die Generation Smartphone hat da andere Prioritäten wie Motorrad fahren. Und die, die das noch tun, haben halt andere Vorstellungen von einem Motorrad.
    Harley zB. hat ja auch das Problem das ihnen die Kunden ausgehen weil die Zielgruppe langsam verschwindet.
    Ich für meinen Teil werde der CB jedenfalls treu bleiben solange es geht und ziehe meinen Hut davor das Honda dieses Motorrad, zuerst 2009 in den USA, überhaupt auf den Markt gebracht hat.
    Also schauen wir mal wie lange das noch geht.
    Gruß aus dem Fläming Frank!


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • #6


    Honda scheint eine sehr traditionsbewusste Firma zu sein, wenn man sich überlegt, wie lange es die CB-Reihe schon gibt, und die CB 1100 ist im Augenblick der Inbegriff hondianischer Tradition, dichtauf gefolgt von VFR und AT. Die VFR wurde ja auch schon öfters zu Grabe getragen (besonders in Internetforen), aber sie ist noch im Programm. Nein, so schnell wirft Honda seine Klassiker nicht über Bord.
    Wenn eine neue dicke CB kommt, wird sie noch luft-ölgekühlt sein oder eher in die Liga von Z900RS, XSR900 und Speed Twin vorstoßen? Und wird es beim Reihen-Vierzylinder bleiben ...? Für's kommende Jahr hat sich Honda mit der neuen Fireblade ja auch endlich mal was getraut und eine neue Benchmark gesetzt. Die neue 1100er AT stößt in dieselbe Richtung. Bläst Honda jetzt zum Angriff? Ist da jemand wach geworden in Japan? Wäre zu begrüßen. Ich glaube, ein bisschen aufpumpen, sprich einen Klacks mehr Hubraum u. PS, damit ist es wohl nicht getan. Seit Markteinführung des Modells sind 10 (!) Jahre ins Land gezogen. Zeit für ernsthafte Veränderungen! ;)


    Gruß
    Jörg

  • #7



    ups...jetzt hast dich vertan...Australien im 2010 war es nebst wohl den einen odr. anderen Asiaten....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #8

    Es kann doch nicht wichtig sein wie lange ein Motorrad noch gebaut wird, oder neuesten Euro-Normen entspricht. Hauptsache man das, was einem gefällt. Uns geht es doch vor allem um die bestechende Optik und den "Big-Block", der seine Leistung über das gesamte Drehzahlband abgibt. Ich werde mich wohl nicht mehr von meiner "Roten" freiwillig trennen, und mir ihr alt werden :) . Das habe ich mir auch vor 20 Jahren bei der Anschaffung meiner Kawasaki Mach III (Bj. 1971) gesagt und die steht auch nicht mehr beim Händler. Wenn ich mit ihr meine Hausrunde fahre, habe ich immer das Gefühl, auf einer Zeitreise zu sein :angelic-sunshine: . Ein sehr schönes Gefühl. Vielleicht erleben wir das mit unseren CB`s auch einmal.
    Gruß
    RalphD

  • #9

    ehrlich gesagt..mir ist es auch völlig schnupf egal wie lange ein Modell (noch) gebaut wird.......von diesem Aspekt her gesehen.....anderst sieht es allenfalls bei den spezifischen Ersatzteilen aus....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!