Beiträge von Kuhtreiber
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Servus
Gute Ware aus dem NET finde ich schon nett.
BIG Batterien sind auch ein Tipp
Gruß Robert
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Servus
Ich glaube das ich mich mit dir zu dem Thema
nicht mehr austauschen möchte.
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Servus
Meine Erfahrungen stützen sich auf die alten BMW 2- Ventiler die wirklich in allen Bereichen ausgerissene Gewinde hatten.
Der Aluguß war für geschnittene Gewinde einfach zu weich und bröselig. Die Gewinde im Hinterachsgetriebe rissen bei normalen
Anzugswerten schon raus. Die Zuganker der Zylinder im Motorengehäuse trieben die Angstperlen auf die Stirn. Die Tachowellen der Getriebe
sind ein weiteres Thema. Ölwannenschrauben rissen regelmäßig aus. Ölablass und Ölfilterschrauben ein Graus.
Die Zugankergewinde der Zylinder versuchte man dann mit Helicoil zu reparieren. Fazit nach mehreren Monaten war, das Sie wieder locker waren.
Wirklich standhafte stabile Gewinde erzielten wir nur durch Gewindebuchsen die wir mit Loctite hochfest verklebten.
In jedem Fall waren die Gewinde standhafter als das Original. Ob man jetzt die Time-sert von Würth nimmt oder günstigere
aus dem Handel ist eigentlich Egal.
Aus meinen Erfahrungen mit Drehmomentschlüsseln kann ich empfehlen.
Ich ziehe immer mehrstufig an. Man sieht dann ob der Drehmomentschlüssel schon bei niedrigen Werten auslöst und zieht
dann zum Schluss den vorgeschriebenen Wert an.
Wenn das jetzt meine Ölwanne wäre würde ich im eingebauten Zustand ein neues größeres Gewinde schneiden und eine
neue Schraube mit weichem Aludichtring verwenden. Gewinde festziehen und schauen ob es hält.
Wenn es nicht hält oder die Ölwanne undicht ist kommt eine Gewindebuchse rein oder ich bestell eine neue Ölwanne.
Gruß Robert
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Habe nicht gesagt das Gewindereparaturen generell Murks sind, bei einer Ölwanne aus sprödem Druckguss aber schon.
Zudem ist unbekannt ob nur die Gewindegänge herausgerissen sind oder ob das umliegende Material sogar durch einen entstandenen Riss beeinträchtigt wurde.
Dem Hardcoreschrauber kann es egal sein wie oft er die Ölwanne nach versuchter Bastelei demontiert bis es dicht ist. Kann aber nicht jeder. Selbst wenn man einen Fachbetrieb findet der diese Reparatur macht wird es unwesentlich billiger sein als eine neue Wanne. Dennoch ist es Flick und die Frage ist ob es Sinn macht.
Jens weiss ja das es Geld kostet.
Deswegen würde ich es sicher anlegen, frei nach Barschel, neue Wanne mit Stahlbus Schraube und der zukünftige Ölwechsel macht keine Bauchschmerzen sondern Spaß.
Wer bedenken gegen die Stahlbus Ölablassschraube hat das dann nicht der feine Metallspähne- Schmodder heraus kommt, der klebt sich nen Magneten an den Ölfilter.
Gruss
Servus
Jeder so wie er will. Jeder so wie er meint.
Jeder so wie er es kann.
😍👍
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Servus
RS- Mike hat Murks geschrieben
[…]
RS Mike hat Murks geschrieben.
Alles gut
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Servus
Gewindereparaturen sind kein Murks sondern Standard. Das Gewinde in der Ölwanne wurde ja auch geschnitten.
Helicoil ist mir nicht so sympathisch weil der Ölablaß öfter benutzt wird.
Time- sert Gewindebuchsen haben sich bei mir bewährt. Die sind stabil und können zusätzlich mit Schraubensicherung
bombenfest verklebt werden. Eine gute Werkstatt kann das.
Gruß Robert
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Servus
Wenn genug Material da ist neues nächstgrößeres Gewinde schneiden.
ODER Ensat Gewindeeinsätze
Gruß Robert
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Servus
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