Servus
Also ich würde mir den Weg machen und zu einer Hondavertretung fahren und das überprüfen lassen.
Zu wenig oder zu viel Ventilspiel ist nicht gut für den Motor.
Gruß Robert
Servus
Also ich würde mir den Weg machen und zu einer Hondavertretung fahren und das überprüfen lassen.
Zu wenig oder zu viel Ventilspiel ist nicht gut für den Motor.
Gruß Robert
Servus
SHIMS = Unterlegscheiben
Servus
Shims sind die Metalleinstellplättchen die für das richtige Ventilspiel verantwortlich sind.
Sie befinden sich zwischen Ventilschaft und Tassenstößel.Sie können je nach Einstellmaß
gewählt werden. Es gibt Sie in veschiedenen Bemaßungen und sie müssen nach Errechnung des Ventilspiels bestellt
werden.Wenn ein Shim nicht stimmt, tickerts und das soll nicht sein. Da kann sehr wohl was kaputtgehen wenn das
Ventilspiel nicht stimmt.
Gruß Robert
Servus
Sag dem Mechaniker er soll vor dem umfangreichen Zusammenbau das nächste Mal die Ventile komplett durchdrehen
und dann erst Endkontrolle machen.
Gruß Robert
Alles anzeigenHallo,
ich wende mich an euch mit einem dringenden Problem mit plötzlich lauten Ventilgeräuschen. Ich habe nach ähnlichen Threads gesucht, aber keiner scheint mein Problem zu betreffen, das lag alles irgendwie anders.
Ich muss vorweg schicken, dass es hier im äußersten Südwesten Schleswig-Holsteins weit und breit keinen Honda Händler mehr gibt, so das ich mit der Wartung in eine Suzuki-Werkstatt wechseln musste, über die ich ansonsten nichts Negatives sagen kann.
Doch nun hatte ich meine CB-1100 zur Inspektion mit 25000 Kilometern dort und habe das Ventilspiel einstellen lassen. Das ist einfach mal dran gewesen.
Als ich sie eben abholen wollte, war das Ventiltickern auf der linken Seite extrem laut. Ich bin erst mal los gefahren, aber es ist vor allem beim Beschleunigen so laut, dass ich es unter dem geschlossenen Helm hören kann! Beim Anfahren hört es sich fast so an, als ob neben mir noch ein Trecker losfährt.
Ich bin daraufhin zurück zur Werkstatt. Der Werkstattleiter hörte sich das Geräusch im Stand an und sagte, es wäre alles nach Honda Vorgaben eingestellt und das Geräusch wäre normal. Man könnte das nicht anders einstellen.
Ich habe vorher nie ein Ventilgeräusch gehört! Nun aber schnarrt es regelrecht. Ich hatte beim Fahren die Sorge, dass da irgendetwas kaputt ist oder kaputt geht, wenn ich weiter fahre.
Der Werkstattleiter hat dann noch eine Probefahrt gemacht und danach kam in das Geräusch doch etwas laut vor. Er meinte aber, grundsätzlich wäre ein Ventil das Geräusche macht besser als eines, das man nicht hört, weil es zu stramm ist.
Ich kann das technisch nicht beurteilen.
Die Werkstatt will jetzt noch einmal nachschauen, ob alles in Ordnung ist, gegebenenfalls könnte man auf meinen persönlichen Wunsch das Ventil links strammer einstellen - also auf mein Risiko.
Oder hat der Werkstattleiter recht, und das Geräusch ist vielleicht lästig, aber ansonsten ungefährlich?
Ich hätte gerne mal euren Rat, damit ich ihm was sagen kann, wenn ich morgen wieder zur Werkstatt fahren.
Was denkt ihr?
Jens
Servus
Wenn das Ventilspiel korrekt eingestellt ist klickert nix und vor allem nicht laut.
Nochmal überprüfen und nachschauen. Vielleicht ist der chim untermaßig.
Gruß Robert
Alles anzeigenSchöne Kawasaki Mach III.
Da halt ich nochmal diese gegen, mit der ich heute draußen war. Nachdem ich frisches Brot kaufte, war die Welt wieder ein bisschen weniger s..e..e.
Das Motto "Nur Mut" machte mir Mut. Wird schon wieder. Fragt sich nur wie und wann.
Wisedrum
Servus
Morgen fahr ich auch Brot kaufen. Vorher muß ich aber noch einen kleinen Sack Mehl von der Mühle zum Bäcker bringen.
Hoffentlich hat der Söder nix dagegen.
Gruß Robert
Alles anzeigen
Servus
Vielleicht mit Nuancen von Rizinusöl. Ein wahrlich edles Geruchserlebnis.
Mild im Abgang
Gruß Robert
Alles anzeigenFährt man so, dass wie im Rennen andere das Nachsehen oder auch nicht haben? Ist das wichtig?
Mir nicht. Kann dieser ganzen Versägen-und Dranbleibenphilosophie rein gar nichts abgewinnen. Mess-und Leistungswerte. Nun ja. Wen's interessiert und er davon seine Glückseligkeit abhängig macht. Die bestimmen ganz andere Gesichtspunkte. Mag ich's Motorrad leiden, fahren und pflegen? Wie spricht mich der Motor für sich gesehen an in seinem Laufverhalten und seiner Auslegung? Ist das Motorrad verbrauchs-verschleißarm? Ist es haltbar, robust und verlässlich? Ist es bezahlbar in der Anschaffung und seinem Unterhalt?
Einige dieser Fragestellungen wird die BMW vielleicht erfüllen. Die meisten eher nicht. Die Honda erfüllt alle und das nicht zu knapp.
Wisedrum
Servus
Wenn mir heute einer am Auspuff hängt und provozieren will kann es schon vorkommen ,daß ich den Blinker setze,mich Rechts halte
und den Racer vorbeiwinke.
Es kann aber auch vorkommen ,daß ich den Hahn voll aufreiße und dem Anfänger Feinstaub und Gummiabrieb auf den Helm zaubere
Für all das ist die CB 1100 gut zu haben.
Gruß Robert
Servus
Das Teil erinnert mich stark an eine Street Bob mit flachen Lenker. BMW versucht jetzt auch schöne
Motorräder zu bauen. Nach der R nine T(mit diversen Sondermodellen) die ja eigentlich sehr ansprechend und gut verarbeitet ist
kommt jetzt das R 1800 Umbaubike. Umsatz und Gewinn bringt das auf alle Fälle.
Als Alt BMW Fan (insg 7 Motorräder der Marke gefahren) hab ich mich in den letzten Jahren anderweitig orientiert.
Ich meine das ich in Punkto Qualität und Kundenservice(das beginnt schon beim Verkauf) bei Honda sehr gut aufgehoben bin.
Meiner Meinung nach braucht man nicht alle halbe Jahre ein neues Modell auf den Markt bringen.
Besser ist Gutbewährtes zu verfeinern und Schwachstellen auszubessern.
Design follows Function
Gruß Robert
Servus
Irgendwie find ich das Motorrad nicht gelungen. Da zieh ich dann eine Harley vor.
Eine R 51 sollte man nicht nachkupfern und aufblasen.
Soll der Ölkühler als Spoiler funktionieren?.Sehr empfindliche Stelle
Aber die Geschmäcker sind verschieden. Alles was Spaß macht