Alles anzeigenOch, ich bin ziemlich locker, was die Interpretation der deutschen Sprache angeht, ich plage mich damit seit Jahrzehnten herum und habe mir im Laufe der Zeit ein dickes Fell zugelegt.
Von wegen Schild: Ist so, wie ich's sage, da gibt's kein Schlupfloch! Bei »Schild« richtet sich das Genus nach der Bedeutung. Allein beim unbestimmten Artikel sind die maskuline und neutrale Form identisch - allerdings wiederum nur bei »Schild« ohne zusätzliche Definition.
Im Plural dann »Windschilde« und nicht »Windschilder«. Das Schild - die Schilder. Der Schild - die Schilde. Man kann es drehen, wie man will, der Windschutz ist halt maskulin.
Wir könnten das Thema vertiefen. Wir können's aber auch sein lassen. Es gibt (in einem Motorradforum) wohl interessantere Dinge als ein schwankendes Genus. War ja auch nur so eine Art Randnotiz meinerseits.
Gruß
Jörg
Servus
Was mich in der letzten Zeit mit dem Umgang der deutschen Sprache verunsichert (verwirrt ) hat, war diese Rechtschreibereform.
Vorher waren die Regeln für mich eigentlich klar. Groß und Kleinschreibung bei pers. Anrede. Satzzeichen.Worttrennung.
In einem anderen Forum schreibt ein Mitglied alles klein.Ohne Punkt und Komma. Das sieht für mich total komisch aus.
Er meint aber die neue Rechtschreibung segnet das ab.?
Ich bin eigentlich immer froh wenn in einem Motorradforum auch was Anderes als Schrauben oder Öl diskutiert wird.
Also:
Der getönte Windschild schützt mich vor der Reflexion durch das leuchtende Verkehrsschild.
Das müßte jetzt so paßen ??
Gruß Robert