• #21

    Die Motorräder sah ich schon in jener Zeit, eine goldfarbengeflakte CB750 und solche schwarzen BMWs. Sogar in der Nachbarschaft. Nur fahren durfte ich sie damals noch nicht und wenn, hätte ich sie mir nicht leisten können. Aber heute. Das ist auch "geil", die Zeiten, die Grenzen werden irgendwann wieder freier, die Motorräder sind nicht schlechter, eher besser und verstrahlen genügend alten Touch, auf den ich stehe. Die, die ich fahre. Alles chico. Dennoch inspirieren solche gut verfassten Berichte und bieten den Gedanken und Erinnnerungen netttes Futter.


    Wisedrum

  • #22

    Ich bin in den meisten Dingen kein pingeliger Mensch, aber als Vielschreiber (und einer, der gelegentlich für's Schreiben bezahlt wird) habe ich zwangsläufig viel mit deutscher Sprache zu schaffen, und mit der nehme ich es ausnahmsweise sehr genau - was mich natürlich nicht vorm Fehlerteufel bewahrt. Aber nun ja, ich verstehe z.B. nicht, warum immer von "das Windschild" gesprochen wird, wo es doch tatsächlich "der Windschild" ist.

    Dass mit dem "Das" geht mir immer quer runter. Zum Schutz vor etwas ist es "der Schild". Steht war drauf oder soll es Signalwirkung haben, ist es "das Schild".

    Aber das ist etwas, das selbst Journalisten nicht zu kapieren scheinen. Mönsch, alles Leute mit abgelegter Reifeprüfung (nehme ich an)! Das gibt mir zu denken: Möglicherweise schreiben sie's absichtlich falsch, um die Leser nicht zu verwirren ...


    Gruß

    Jörg

  • #24

    Servus

    Servus


    Immer locker bleiben. Das Schild.Der Schild??? Vielleicht heißt es auch Des Schild.(Dann deckt es die Signalwirkung und den

    Schutz gleichermaßen ab.So ein leuchtfarbenes Coronaschutzschild z.B.)

    Deutsche Sprache halt,für Manchen unbegreiflich;(Für Viele unlogisch wie das Steuersystem:/


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #25

    Och, ich bin ziemlich locker, was die Interpretation der deutschen Sprache angeht, ich plage mich damit seit Jahrzehnten herum und habe mir im Laufe der Zeit ein dickes Fell zugelegt.


    Von wegen Schild: Ist so, wie ich's sage, da gibt's kein Schlupfloch! Bei »Schild« richtet sich das Genus nach der Bedeutung. Allein beim unbestimmten Artikel sind die maskuline und neutrale Form identisch - allerdings wiederum nur bei »Schild« ohne zusätzliche Definition.


    Im Plural dann »Windschilde« und nicht »Windschilder«. Das Schild - die Schilder. Der Schild - die Schilde. Man kann es drehen, wie man will, der Windschutz ist halt maskulin.


    Wir könnten das Thema vertiefen. Wir können's aber auch sein lassen. Es gibt (in einem Motorradforum) wohl interessantere Dinge als ein schwankendes Genus. War ja auch nur so eine Art Randnotiz meinerseits. :icon-wink:


    Gruß

    Jörg

  • #26

    Servus


    Alles Klar .Danke für die Erklärung. :thumbup:Der Schild, weil Schutz vor Wespen ,Wind etc


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #27

    Ja, ich war in einer Kontrolle. Niemand hat sich dafür interessiert. Aber das ist sicher nicht repräsentativ.

    Gruß,

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #29

    Vielen Dank für die "Trainerstunde" in Sachen deutscher Grammatik, lieber Jörg.


    Beiträge dieser Art zeichnen unser Form aus und machen es ein Stückweit einzigartig. Wir sollten uns dies unbedingt erhalten.


    Herzliche Grüße


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #30

    Servus


    Was mich in der letzten Zeit mit dem Umgang der deutschen Sprache verunsichert (verwirrt ) hat, war diese Rechtschreibereform.

    Vorher waren die Regeln für mich eigentlich klar. Groß und Kleinschreibung bei pers. Anrede. Satzzeichen.Worttrennung.

    In einem anderen Forum schreibt ein Mitglied alles klein.Ohne Punkt und Komma. Das sieht für mich total komisch aus.

    Er meint aber die neue Rechtschreibung segnet das ab.?

    Ich bin eigentlich immer froh wenn in einem Motorradforum auch was Anderes als Schrauben oder Öl diskutiert wird.

    Also:

    Der getönte Windschild schützt mich vor der Reflexion durch das leuchtende Verkehrsschild.

    Das müßte jetzt so paßen ??


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!