Beiträge von OldSchool

    Moin Wisedrum

    Also ich laufe jetzt dem eingetretenen Pfad Deines ersten Posts nach:
    Ich werde genau den Honda-Händler gleich nächste Woche in NMS aufsuchen, mit denen sprechen, am liebsten gerne die CB auf den Hof stellen und hoffen, dass ich von denen das Software-Update und die AU bekomme.

    Ich habe dazu eine Frage:
    Die CB läuft tadelos, das schreibe ich mit 40 Jahren Motorraderfahrung. Nur die Abgaswerte stimmen nicht, PUNKT.
    Muss ich mich irgendwie vorbereiten oder argumentieren, wenn ich zunächst einfach nur das Software-Update aufgespielt haben möchte und auf jeden Fall verhindern möchte, dass die CB unnötig zerlegt wird und Teile ggf. sinnlos getauscht werden. (Lambdasonde, Katalysator, Einspritzventile, Steuergerät, Druckpumpe, usw.)
    Frage: Wie gehe ich am besten vor, oder mache ich mir unnötig Sorgen und laufe für meine Wunsch offene Türen ein?

    Gruß Sönke

    Nee, passt doch!
    Super Tipp, danke.
    Meine ist ein Import aus Belgien, die wurde dort 20tkm gefahren, dann habe ich sie übernommen.
    Einmal GTÜ HU 2021 hat sie bei mir ja schon ohne Beanstandung bekommen, jetzt ist sie beim Kieler TÜV durchgefallen.
    Wahrscheinlich fehlt das Update/spinnt deren AU-Anlage.
    Ich werde berichten.
    Danke Wisedrum

    Moin zusammen,

    zu meiner Überraschung bin ich mit meiner CB heute durch die AU gefallen.


    Ich (und der Prüfer) konnte bei der AU sehen, wie die Lambdasonde nicht regelt. CO-Gehalt wandert zwischen 0,9 und 2,7%, nicht sprunghaft, aber stochastisch. (Soll=0,3%)
    Der Motor hängt am Gas wie sonst auch und schnurrt im Vergleich zu allem, was ich bisher fuhr, wie ein Kätzchen. Durchbeschleunigung in allen Gängen ab knapp über Standgas ohne Probleme möglich.

    Keine Störungsanzeige im Cockpit.
    Dieser Ebay "Lambdasonden-Fake-Stecker" ist bei mir natürlich auch nicht gesteckt.
    Ich hab die CB dann noch mal zwischen zwei AUs in der Abgastemperatur hochgetrieben (hohe Drehzahl im niedrigen Gang ca. 15 Minuten): Keine Ergebnisänderung.


    Ich finde hier im Forum nichts großes zur Lambdasonde, scheint also kein Massenphänomen zu sein.*
    Interessanterweise finde ich auch wenig über OBD, Fehlerspeicher auslesen, Software und Co. Auch hier scheint es keine Szene/keinen Bedarf zu geben.*


    Also habe ich erstmal folgende Fragen:
    Kennt jemand das Phänomen keine Regelung der Lambdasonde ohne Aufleuchten der MKL?
    Hat jemand im Raum Kiel auf ein Bier und Benzinquatschen ein Diagnosesystem zum Fehlerspeicher auslesen?


    Beste Grüße

    Sönke


    *Oder ich suche nicht richtig in diesem Forum/Google