Moin zusammen
bevor der nächste kommt, hab ich mich die Woche mal hingesetzt und mein letztes Winterprojekt (22/23) aufgearbeitet, zu dem ich mir die Mühe eines Zeitraffervideos gemacht habe.
Yamaha XT350 55V BJ1985 Auffrischung
Beste Grüße
Moin zusammen
bevor der nächste kommt, hab ich mich die Woche mal hingesetzt und mein letztes Winterprojekt (22/23) aufgearbeitet, zu dem ich mir die Mühe eines Zeitraffervideos gemacht habe.
Yamaha XT350 55V BJ1985 Auffrischung
Beste Grüße
Warum schreibt keiner vom Selbermachen?
Zumindest die Konrolle ist doch keine Raketentechnik und dann weiß man ja, ob...
Jaja, es ist eng, kein Platz, der Ventildeckel geht nicht wirklich gut runter, aber das bringt einen Schrauber nicht um sein Feierabendbier.
Mit Pfannkuchen kann man auch Treppen ölen.
Ich stelle meine CB am 30.11. in den Carport, Indoor Tüte drüber.
Ich hole meine CB am 01.03. aus dem Carport raus, Indoor Tüte runter.
Zündschlüssel drehen Knopf, drücken, losfahren.
Hab ich bisher bei all meinen Mopeds gemacht. Wenn die Batterie mal mau war, kurz nachladen und los gehts.
Ach und nicht vergessen, nur Laufschuhe mit Sohlendämpfung verwenden, alles andere ist Selbstmord.
Alles anzeigenKann ich nicht schreiben. Danach keine Probleme mehr mit den Abgaswerten beim TÜV. Davor schon.
Hier nochmal der Querverweis zum parallel Thread mit Video zur AU-Prüfung durchgeführt vom TÜV nach Software-Update:
Thread Abgasuntersuchung nicht bestanden, Lambdasonde und OBD
Alles anzeigenOK, ich habe meine CB wieder in der Garage stehen.
Sogar eine bestandene AU wurde ihr bescheinigtEine Woche stand sie bei Honda.
Kurze Zusammenfassung:
TÜV-Nord:
Abgaswerte schwankten zwischen 0,9 und 2,7 Vol-% CO
Hondawerkstatt (NMS):
Fehler bestätigt, Update eingespielt, Fehler immer noch vorhanden.Lambdasonde ausgebaut, gemessen, gereinigt eingebaut.
AU Werte wurden besser.
Motor laufen lassen, Werte wurden besser.AU schlußendlich bestanden.
Rechnung Reparaturkosten: 1h Arbeitszeit und AU-Bescheinigung = 110,-€
So ein bisschen stehe ich da noch im Zweifel, aber ab jetzt bringe ich die Maschine zur HU nur noch zu diesem Händler und gut ist.
Thema abgeschlossen.
Moin zusammen
ich habe es leider nicht geschafft, das letzte Update zu diesem Thread zu veröffentlichen, was ich jetzt nachholen möchte.
Wem nebenbei der Grund interessiert, klickt hier: REPMUS23 oder hier: PLANET
Ich habe nach o.a. Thread die CB nochmal beim TÜV vorgestellt, AU-Bescheinigung vom Honda-Händler vorgelegt und die Plakete bekommen.
Soweit so gut
"Nur so aus Spaß" hat der TÜV für mich nochmal den AU-Schnorchel in den Endtopf gesteckt.
Ergebnis: Keine Veränderung in den Abgaswerten, trotz "bestandener" AU beim Hondahändler.
Die CO-Werte gehen ungebrochen durch die Decke.
Das bedeutet für mich, zur Sicherheit:
TÜV & AU ab jetzt bis zum Verkauf der CB nur noch beim Honda-Händler.
Alles anzeigen
Dass meiner Honda aufgrund meines Drängens das Motorsteuerungs-Update in Neumünster vom Auto/Motorradhaus Aschgar Honda aufgespielt wurde, nachdem ich die Info über es bei der Hondaniederlassung nach langem Hin und Her erhielt, liegt nun schon ein paar mehr Jahrer zurück.
Kann gut sein, dass sich das Update mangels Nachfrage im Bewusstsein von (einigen) Händlern inklusive der Niederlassung inzwischen vertanzt hat. Vielleicht hilft dir der erwähnte Händler diesbezüglich weiter und deinem Händler auf die Sprünge, wenn Du dort nachfragst. Erst unlängst spielte er es einem Forumianer auf, wenn ich's richtig verstand.
Dieser "Forumianer" war ich.
Siehe u.a. auch hier:
Thread Abgasuntersuchung nicht bestanden
Ich musste ja seinerzeit, Mangels Erfolg bei der AU-Abnahme des TÜV-Nord und des Honda-Händlers Achgar,NMS (trotz Software-Update) die CB bei besagtem Händler stehen lassen.
Bei Abholung hatte sie angeblich die AU bestanden und wurde bescheinigt.
Als wir beim TÜV-Nord in Kiel daraufhin "nur so zum Spaß" die AU-Sonde nochmal reingesteckt habe, waren die Werte genauso gruselig, wie vor dem Hondabesuch (und vor dem Software-Update).
Das Update wurde also aufgespielt, gebracht hat es aber, zumindest was die Abgaswerte angehen, null.
Das war dem TÜV-Nord aber (gottseidank) egal: Bescheinigt ist bescheinigt.
Alles anzeigenDanke für das Angebot, das wäre ja sehr nett von Dir Braucht man denn nur einen Stecker? bei dem Anbieter auf e-bay sieht es ja so aus als wenn man zwei Stecker bekommen würde.. und warum hattest Du den jetzt noch nicht getestet? Habe ich das überlesen?
Grüsse, Bernd
Hallo Eisbaerchen
Ein Stecker.
CB1100, SCA65, BJ 2013, 4-1.
Warum ich ihn noch nicht eingebaut habe:
Meine Honda läuft gut, den Stecker wollte ich vielleicht mal testweise setzen, wenn ich sie in meiner Werkstatt habe. (Ventile einstellen, Ölwechsel, usw.) Steht aber nicht an.
Hallo Eisbaerchen,
ich habe meinen Stecker nicht verbaut, hab ihn nur prophylaktisch gekauft (siehe vorangegangenen Post).
Bevor Du den Stecker vielleicht vergeblich kaufst, kann ich ihn dir kurz mit der Post zuschicken. Wenn er gesteckt bleiben soll, kauf ein dazu und sende mir den oder meinen zurück.
Grüße aus Portugal von PLANET vom Nato-Exercise REPMUS23
Sönke
Alles anzeigenein, diesen hier…
https://www.ebay.de/itm/333330531544
Wenn‘s nicht gefällt, einfach wieder abstecken, und Original Kabelbaum anstecken
Dat ist genau das Teil, das ich oben als Foto gepostet habe. Auch bei Ebay muc24 gekauft.
Da wird nix im Sinne einer Logikschaltung vorgekaukelt, einfach nur 2 Widerstände gekrimpt.
Mein Foto weiter oben ist ein Teil von motorrad-muc24, wie der Ebay link.
Da verdient sich einer 'ne goldene Nase mit einem Plastikstecker und 2 passiven WIderständen. Mehr Geld kann man nicht machen.