Beiträge von OldSchool

    Interessant:
    Einfaches Tuningmittel, der Lenkkopfwinkel wird steiler, wenn die Rohre über die obere Gabelbrücke durchgeschoben werden. Auch sinkt der Schwerpunkt leicht nach unten.


    Als ich das vor vielen Monden mal bei meiner XJ gemacht habe, war das Motorrad bzgl. Handlichkeit und Kurvengeilheit wirklich (!) nicht mehr wiederzuerkennen.
    Hast Du auch einen Unterschied festgestellt?

    Ich rezitiere den Werkstattmeister von Honda und unterstelle ihm selbstverständlich nur wahrheitsgemäße Aussagen. (Reinigung/Durchmessen Lambdasonde)
    Ich hoffe auch sehr, dass die meine Honda nicht durch die AU geschummelt haben, aber das Personal / die Werkstatt macht einen freundlichen und unzweifelhaften Eindruck.

    Na ja.
    Also die "Beweisführung" von Alprider ist soweit schlüssig, tolle Videos, und bringen mich auch zum Nachdenken.
    Aber wie Wisedrum schreibt, ist es genau gerade nicht. Es wird, wenn mans richtig macht, beim Duchbeschleunigen weniger hektisch, denn mehr. Es wird entspannter und genau da liegt der Benefit und der Fahrspaß.
    Das erste Video mit dem 2. Gang, der nicht hält: Da müsste man ohne Kupplung vom 1. in den 2. Schalten. Mach ich nicht, weil man "spürt", dass das Getriebe das nicht mag. Ansonsten liegt die Vorspannung ca. 0,5 Sekunden bei wenig Druck an. So zart besaitet darf kein Getriebe sein, sonst hätte es nicht...

    Jepp, natürlich gibt es diese Extremfälle immer wieder.
    Aber bei solchen abgerockten Motorrädern trennt dann die Kupplung letztlich zu gut (rutscht) und nicht zu schlecht (Getriebe klackt beim Gangwechsel).

    Ich habe, passend dazu, gerade einen Threat aufgemacht: "Schalten ohne zu kuppeln.

    Ich bin gespannt auf die Reaktionen.

    Moin

    Ich poste hier mal ein neues Thema zum "Geister scheiden":


    Seit meiner DR650, die ich mal vor vielen Monden fuhr, habe ich mir angewöhnt, ohne Kupplung durchzubeschleunigen.
    Von Gang 1 nach 2 kupple ich, danach halte ich, kurz bevor ich Gas wegnehme, den Ganghebel mit dem Fuß unter Vorspannung und schwupp, fliegt der nächst Gang rein, wenn ich kurz Gas wegnehme. (Die kleine Millisekunde Freilauf bei Lastumschaltung im Getriebe von Zug auf Druck)

    Vorteil: Die Duchbeschleunigung läuft viel flüssiger ab und geht im Zweifel auch schneller.


    Das mache ich jetzt so seit ca. 25tkm explizit mit folgenden Motorrädern:
    DR650

    DT125

    SLR650
    VZ800

    VZ1600
    CB1100

    XT350


    Mein Fazit:
    Niemals mehr ohne.

    Aufgrund der Vielzahl an Bikes und km glaube ich nicht an Nachteilen bzgl. Verschleiß/defekt . Was denn auch? Die Kupplung puffert die Differenzdrehzahlen und synchronisiert letztlich sanft über den Reibwert.


    Ich kann nur jedem empfehlen, das mal auszuprobieren. Bringt richtig Spaß, wenn man es mal raus hat. Zu Beginn kann man in höheren Gängen damit anfangen, um ein Gefühl dafür zu bekommen... 8)

    OK, ich habe meine CB wieder in der Garage stehen.
    Sogar eine bestandene AU wurde ihr bescheinigt :teasing-signhere:

    Eine Woche stand sie bei Honda.


    Kurze Zusammenfassung:


    TÜV-Nord:
    Abgaswerte schwankten zwischen 0,9 und 2,7 Vol-% CO


    Hondawerkstatt (NMS):
    Fehler bestätigt, Update eingespielt, Fehler immer noch vorhanden.

    Lambdasonde ausgebaut, gemessen, gereinigt eingebaut.
    AU Werte wurden besser.
    Motor laufen lassen, Werte wurden besser.

    AU schlußendlich bestanden.

    Rechnung Reparaturkosten: 1h Arbeitszeit und AU-Bescheinigung = 110,-€
    So ein bisschen stehe ich da noch im Zweifel, aber ab jetzt bringe ich die Maschine zur HU nur noch zu diesem Händler und gut ist.

    Thema abgeschlossen.

    Ich weiß, das Thema ist schon fast durch, aber:
    Eine "misshandelte" Kupplung, sprich: Motor geprügelt, Donut gedreht (Dualbrake :/), usw. lässt die Kupplung am Ende nicht schlechter trennen, was das Klacken erklären könnte, sondern besser, sprich Kupplungsrutschen, also ehe weniger Klacken.

    Soooo, ich bin jetzt jetzt mit meiner CB in Neumünster denselben Hondahändler angefahren wie Wisedrum vor 5-6 Jahren.
    Mit maximaler möglicher Freundlichkeit eines Norddeutschen, noch dazu Dithmarschers, bin ich also an den Info-Tresen.

    Mein Wunsch: AU machen und klären, ob ein Softwareupdate nötig ist/hilft.
    Antwort Info-Tresen: "AU können wir machen, Updates machen wir nicht, Software aufspielen tun wir eigentlich nicht."

    Na ja denke ich, Haupsache AU. Den Rest sehen wir dann.

    "Bitte nehmen Sie im Wartebereich Platz, aus versicherungstechnischen Gründen ist es ihnen nicht gestattet, ...."
    30 Minuten später kommt der Meister, der (wie auch alle anderen Mitarbeiter) ganz nett:
    "Die CB schafft die AU nicht, der CO Vol-% wandert zwischen 0,9 und 2,7."

    Ich: Jo, weiß ich: Software-Update, blablabla meinen Lex runtergeleiert.

    Er: "OK, Softwareupdate, das prüfen wir. Dauert aber."
    1h später der KFZ-Meister: "Update eingespielt! AU trotzdem nicht bestanden. Keine Veränderung in den Werten nach dem Update."

    Ich: What? :angry-banghead:

    Er: Tut mir leid, die Fehlersuche startet, wenn sie wollen, genau jetzt nach Checkliste Honda.

    CB ist also in der Werkstatt, der KFZ-Meister hat alle Infos und sucht den Fehler: "Wir melden uns."

    Ich werde weiter berichten.

    Na ja, warm und warm :/
    Ich bin leider kein Vielfahrer (mehr) und lebe im Norden. ;(

    Ich krieg sie bei meinen Kurztripps < 80km gar nicht richtig heiß .

    Ich fahr die CB jetzt seit 4 Jahren. Insgesamt ist mir in der Zeit mit guten technischem Sachverstand Null etwas an der CB aufgefallen.

    Wenig bis kein Konstantfahrruckeln, sauberes Standgas, elastisches Drehzahlband ab kurz über Standgas