Beiträge von RalphD

Es ist schon erstaunlich welche Faszination von der Kawa heute noch ausgeht. Die Leute am Straßenrand bleiben stehen =O und blicken dir nach, die Hunde bellen (wegen dem Krach) und wenn du kurz vor einem Motorradtreff bist, hören die meisten auf zu reden, schauen nur auf ihren "Jugendtraum" :love: und erzählen Geschichten von der guten alten Zeit ;). Dieses Gefühl und natürlich das unnachahmliche Fahrerlebnis lässt mich immer nach jeder Ausfahrt glücklich nach Hause kommen.

Dann wechsel ich auf die "Dicke" und denke mir schöne moderne Welt 8).

In dem Sinne ein sonniges Wochenende

Gruß RalphD

Hallo zusammen,

habe heute eine schöne Tour von ca. 200 Km durch das Bergische Land gemacht. Die Lackmarken an den Kettenspannern sind unversehrt und der Kettendurchhang ist wie vor der Ausfahrt. Das "Lastwechselschlagen" ist auch so gut wie weg. Bin total happy :greetings-clappingyellow::greetings-clappingyellow::greetings-clappingyellow:. Die Saison kann kommen.

Danke nochmal für eure Tipps und "Anteilnahme":handgestures-thumbupright:.

Gruß RalphD

Ich habe heute die Honda wieder abgeholt. Alle Teile wurden erneuert. Es wurde ein Grad am Gewinde der Achse festgestellt, alles andere war maßhaltig. Ob der ursächlich war, zeigt die erste Ausfahrt (Wochenende:)). Die Einsteller der Kette wurden oben zur Schwinge mit Montagelack versiegelt, dass man sofort feststellen kann, ob sich die Achse bewegt. Da nach Aussage des Technikers die deutsche Übersetzung im beiliegenden Handbuch, wie man die Kette spannen sollte (ca. 25 mm), schwer verständlich ist, frage ich euch, nach euren Erfahrungen zur Einstellung. Konkret: welchen Kettendurchhang, auf dem Hauptständer stehend, stellt ihr ein?

Gruß

RalphD

Ich habe heute für die Fahrt zur Werkstatt die Kettenspannung nochmals eingestellt und folgendes festgestellt:

Nach der Einstellung (ca. 30 mm) über die Kettenspannerschrauben habe ich die Mutter der Achse mit 93 Nm festgezogen. Die Kontrolle ergab, dass ich über den Sechskantkopf der Achse auf der Kettenradseite nochmals nachziehen konnte, bis die 93 Nm erreicht waren. Das Drehmoment wurde also nicht auf beide Schwingenseiten übertragen. Dann habe ich die Kettespannerschraube auf der rechten Seite versucht leicht in beide Richtungen zu drehen, um zu kontrollieren, ob die Achse fest ist. Ich konnte die Achse nicht bewegen. Anders auf der Kettenradseite. Die Drehung in Richtung "Kette spannen" ging nicht. In Richtung "Kette lockern" konnte ich mit der 8er Nuss und kleiner Knarre die Achse verschieben, aber nicht mehr zurück. Das alles bei einer vorschriftsmäßigen Befestigung der Achse.

Eigentlich bleiben doch nur die Distanzhülse(n) als Ursache übrig. Wir werden sehen;)

Gruß

RalphD

Zum Saisonbeginn habe ich am Donnerstag in der kommenden Woche einen Termin bei meinem Honda Händler, um endlich das Problem :handgestures-thumbdown: mit dem Einstellen der Kette anzugehen. Nach telefonischer Auskunft werden alle Teile am Hinterrad gewechselt. Das heißt Achse, Verschraubung, Distanzhülsen, etc. Da dieses Problem noch nie aufgetaucht ist, will Honda eine Fotodokumentation von Reparatur und eine Vermessung der Teile :/. Ich habe heute, mit vorher eingestellter Kettenspannung, eine kleine Tour mit max. 4.000 U/min gemacht und danach hatte die Kette wieder einen Durchhang von 5-6 cm. Ich hoffe, dass ich ab Freitag wieder Vertrauen in dieses schöne Motorrad haben kann :).

Gruß RalphD

Es kann doch nicht wichtig sein wie lange ein Motorrad noch gebaut wird, oder neuesten Euro-Normen entspricht. Hauptsache man das, was einem gefällt. Uns geht es doch vor allem um die bestechende Optik und den "Big-Block", der seine Leistung über das gesamte Drehzahlband abgibt. Ich werde mich wohl nicht mehr von meiner "Roten" freiwillig trennen, und mir ihr alt werden :) . Das habe ich mir auch vor 20 Jahren bei der Anschaffung meiner Kawasaki Mach III (Bj. 1971) gesagt und die steht auch nicht mehr beim Händler. Wenn ich mit ihr meine Hausrunde fahre, habe ich immer das Gefühl, auf einer Zeitreise zu sein :angelic-sunshine: . Ein sehr schönes Gefühl. Vielleicht erleben wir das mit unseren CB`s auch einmal.
    Gruß
    RalphD